Astrophytum ornatum, ein Komapatient ;-)

• Doch. Ich stelle mal ein...

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Also ehrlich, es erschließt sich mir nicht, wie man es so weit kommen lassen kann.....

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• ...und ich Pedant kontrolliere wöchentlich sogar die 2-cm-Töpfchen....X/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich bin ohnmächtig, bei Feststellung zu reagieren.

Nebeln? Dann treiben die aus. Temperatur senken? Ist schon. frau steigt mir aufs Dach ("Dreh die Heizung auf, hier ist si schon kalt!").

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• Der ist 20 Jahre alt

"Ihr irrt euch alle. Das ist Alters-Patina!":D

Mark Twain

Einmal editiert, zuletzt von konrad_fitz (6. April 2026 um 10:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_fitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja, wir werden im Alter auch nicht schöner :D

Angebot steht: schick ihn, Platz für Quarantäne hab ich und mehr als nix werden kann's ja nicht.......

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Angebot steht: schick ihn,

Na, überleg Dir das gut, Ulle, ich würde mir so was nicht ins Haus holen. Ich habe schon viel mehr als eine Pflanze an dieses Viechzeug verloren, und keine sah so aus, meine Güte, wie kann man nur ....:thumbdown::rolleyes:

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• ich würde mir so was nicht ins Haus holen.

Der kommt auch nicht ins Haus =O, sondern bekommt ne warme, sonnige Quarantäne-Ecke an der Hauswand, weit weg von allem anderen was grünt und/oder blüht.

Wahrscheinlich bin ich ja hoffnungslos optimistisch, aber versuchen kann man's ja mal, denk ich. :/

LG Ulle

Einmal editiert, zuletzt von Urs (6. April 2026 um 19:06)

• Das ist mir schon klar, daß Du den nicht ins Haus holst...Aber so wie der verseucht ist, hätte ich trotzdem Bedenken. Aber gut, Du wirst wissen, was Du tust. Ich würde den in Papier wickeln und in der Giftabteilung des Recyclinghofes abgeben.....

• Giftabteilung des Recyclinghofes

Ja, das wäre wohl das Vernünftigste.

Ob ich weiß was ich tu?? NE! Irgendwie hab ich so nen sehr sehr ausgeprägten "Rettungstrieb" bei Pflanzen :rolleyes: und versuche Zeug durchzubringen, das jeder andere längst entsorgt hätte. Manches landet dann doch in der Tonne, manches derrappelt sich und wird nochmal richtig schön. Vielleicht ein Berufs-Schaden....jetzt pflege ich eben KuaS :D

LG Ulle

• Hallo Ulle,

ich hatte auch mal so einen verseuchten Kandidaten. Den habe ich mit dem Gartenschlauch und einer Zahnbürste gründlichst gesäubert, auch die Wurzeln abgespült. Danach bekam er mit Careo eine Volldusche und wurde natürlich komplett isoliert gestellt.

Er hatte danach keine Viecher mehr und hat die Prozedur gut überstanden. Leider hab ich dann einen Fehler gemacht, und ihn in die Sonne gestellt. Er bekam an der Sonnenseite einen Sonnenbrand. Ich hab ihn heute noch und alles verwächst sich.

Viel Erfolg!

Viele Grüße von Gabi

• Ja, so ein Vorgehen hab ich auch im Kopp....Danke für den Tip mit der Sonne! Eigentlich ja logisch....nach nem Hautpeeling in die Sonne legen gäbe bei uns auch Sonnenbrand ^^.

LG Ulle

• Austopfen klar, Tauchbad auch. Ob oder wieweit die Epidermis geschädigt ist, kann ich auch nur raten. Ich würde ihn einfach mal behandeln wie meine Neukäufe auch: austopfen, Kontrolle der Wurzeln (Kontrolle des Körpers geht in dem Fall sicher auch ohne Lupe =O), dick einsprühen mit Neudorff-Spray, trocknen lassen, Kontrolle. Wenn das Spray nicht hilft, ist der Spiritus dran.
    Natürlich immer vorausgesetzt, daß die Wurzeln noch mitmachen und die Pflanze nicht matschig ist.
    No risk, no fun........

LG Ulle

• Wurzeln sind gesund. Nicht umsonst hat der 20 Jahre überstanden. Der ist halt nicht totzukriegen. Nur geblüht hat der nie... Schade eigentlich, ich hätte den gerne blühen sehen.

Mark Twain