normale Gartenameisen??

• Diese Ameisen wohnen schon ein paar Jahre im Hof. Genauer gesagt an/unter der Einfassungsmauer und den Efeuwurzeln. Immer wieder bin ich über die Größe verblüfft: Die sind gut nen cm lang. Ihre kleineren Artgenossen dienen gern mal als Snack - also die, die man so aus dem Garten kennt, die grauen und rötlichen "Normalameisen". Leider sind die dicken Teile schwer zum Stillhalten zu bringen ^^, aber ich hab's mal versucht....

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Für mich sieht das nach Waldameise aus.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Wie weit ist der Wald weg?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Oh.....vielleicht 3 - 8 km? Wir liegen zwar seeeehr ländlich, aber rundum sind erst mal zig Viehweiden, dann erst der Wald.

Wobei sie mich echt nicht stören! Sind keineswgs aggressiv...ausser das eine Mal, als ich mich in ihren Weg auf dem Mäuerchen gesetzt hab =O......aber A) kann ich ihnen das ja kaum verübeln und B) soll ja Ameisengift gut für die Gelenke sein....:D

Sollten sie sich auch noch um die Bestäubung der dort stehenden Opuntien kümmern, sind wir schon best friends!:thumbup:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero (19. April 2026 um 12:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Im Habitat sind sich Opuntien und Ameisen normalerweise wohlgesonnen. Extraflorale Nektarien und so.

• Na, dann werden die B-Meisen schon noch hinfinden, bisher hab ich noch keine an denOp. gesehen....

LG Ulle

• Nur wenn es für beide Seiten Sinn macht. Es haben ja auch nicht alle Opuntien EFN usw.

• Bisher scheinen die Meisen an Rosen und Efeu gut zu leben. Um die Opuntien kümmern sich auch fliegende Tiere, das passt schon

LG Ulle

• Ach, hier tummelt sich alles mögliche mit und ohne Flügel und mit verschiedenster Anzahl an Beinen, da wir auch kein Gift im Garten verwenden. Meine Garage teilen sich einmütig ein Schwung Kreuz- und Kellerspinnen...und (mindestens) eine Haselmaus. Muss man halt bissl guggen, wo man hinlangt (oder sich hinsetzt...ggg), aber wir kommen aus miteinander :D:thumbup:.

LG Ulle

• Es gibt keine bessere Schädlingsabwehr als Spinnen. Keine Spinne der Welt käme auf die Idee sich vegetarisch zu ernähren...!

• sich vegetarisch zu ernähren...!

Tzzztzzztzzz...wo doch jetzt vegan so in ist!!!:D

Ab und zu bekomm ich bissl nen Anfall, wenn ich wieder mal in ein Netz renne und mich ne dicke "Thekla" draus angrinst...aber bisher hab ich's immer geschafft, micht mit ihnen zu einigen :thumbup:

LG Ulle