Franks Frühjahrsaussaat 2026

• Hallo Forum,

heute gestartet.

Diesmal 95% mineralisches Substrat mit 5% Haage Substrat, alles gesiebt.
    Quarzsand als dünne Deckschicht.
    Samen sind aus einer Überraschungstüte der DKG Samenliste 2026 bestehend aus:

Coryphanta odorata
    Eriosyce villosa
    Echinocereus ctenoides
    Ferocactus chrysacanthus
    Gymnocalycium amerhauseri
    Glandulicactus uncinatus
    Harrisia divaricata
    Lobivia amblayensis
    Mammillaria mazatlanensis
    Micranthocereus steckeri

Ich bin gespannt wie der Keimerfolg ist, ist ja nachts noch ein bißchen frisch:rolleyes:

schöne Grüße

Frank

Besucht die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V. – www.dkg.eu

und die Fachgesellschaft andere Sukkulenten, www.fgas-sukkulenten.de

• Toi! Toi! Toi!

Die Harrisia ist nett... :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Oh mein Gott,

es ist noch nichts gekeimt ;(

schöne Grüße

Frank

• Das ist ja bodenlos....die Samen würde ich reklamieren, wenn sich da immer noch nix tut! :D

Aber echt. Bis heut abend warte ich noch 8o

schöne Grüße

Frank

• Oh mein Gott,

es ist noch nichts gekeimt ;(

Und jetzt? Die ersten Blüten sollten schon langsam da sein, oder?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Und jetzt? Die ersten Blüten sollten schon langsam da sein, oder?

Daß da so gaaaar nix blüht? Au Mann, und dabei säen wir extra KuaS aus, damit sich in ein oder zwei Wochen die volle Pracht entfaltet! :D:D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Die Wüste blüht - immer wieder gern in den Medien und da geht das schließlich auch immer blitzschnell.

• Genau! Wäre ja noch schöner, wenn das TV da nicht die tatsächliche Geschwindigkeit zeigen würde! ...und ich sitz hier und starre auf leere Blumentöpfe.... :D:D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Hallo in die Runde,

Es ist zu kalt, das einzige was wächst ist Moos/Algen in den Schalen. Keimung sehr sehr schlecht. Der Grünbelag wächst schneller als die wenigen Keimlinge.

Wird also wohl nix werden. :(

schöne Grüße

Frank

• Hi Frank, gib nicht auf! Bei dem Mistwetter hättest du auch keinen Bock auf Anstrengung....warum also die Samen??

DIE eine Woche schaffen sie auch noch und dann wird es ja "keimungstauglicher" :).

In ein paar meiner Töpfe sieht es auch wie im Aquarium aus...viel Grünbelag. Bleib optimistisch!! ;):thumbup:

LG Ulle

• Ich werde nächste Woche oder nächstes Wochenende überhaupt erst aussäen. Vorher macht das keinen Sinn. Wenn das Wetter zu unbeständig ist, bräuchte ich Abdeckung und dann hat man keine Chance gegen das Grünzeug.

Lass deine Samen im Zweifel etwas abtrocknen, gib ihnen bessere Belüftung und in einer Woche geht es dann auch richtig los.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Nachdem meine Saaten alle im Wellnes-Bereich unter Lampen stehen, haben die es nicht eilig mit dem Umzug nach draußen. ^^

Aber in ner Woche ist ja wirklich Wärme angesagt, dann können sie raus. Und die bisher noch drinnen stehenden Euphorbien, Adenium und Co. auch.
    Wird mir komisch vorkommen: Büro ohne 10 Lampen :D

LG Ulle

• Hallo Forum,

also die Winteraussaat ist deutlich agiler, wobei ich sagen muss, dass ich mich um die

Frühjahrsaussaat auch nicht so gekümmert habe. Mal sehen was noch draus wird.

schöne Grüße

Frank