Vor ein paar Tagen musste ich eine geplatzte Blumenwanne entsorgen. Beim Ausschütten kamen mir einige ( ca 15) Engerlinge entgegen. Lt. Bildern und Beschreibungen könnten es Rosenkäfer sein, leider hab ich kein Bild davon gemacht, ich Hirni.
Bevor die Wanne aufgegeben hat, standen Hopfen und Steingartenpolster drin, Wurzelfraß war nicht zu erkennen.
Natürlich hätte ich die dicken Teile den Vögeln füttern können, aber ich brings nicht übers Herz, zumal ich keinen Schimmer habe, was mal draus wird.
Also eine vermutlich dusselige Frage: kann ich die jetzt noch irgendwie "umsiedeln"? Vielleicht einfach in nen anderen Topf? Ich hab noch einen, in dem seit Jahren ein eher toter Schmetterlingsflieder vor sich hinvegetiert, da wäre der Schaden nicht groß, falls sich die Engerlinge an die Wurzeln machen. Im Moment (gut, daß mich niemand dabei gesehen hat....
) hab ich sie samt der Erde aus der Wanne in einen Eimer verfrachtet, aber als Dauerquartier ist das wohl eher unbrauchbar.....
PS: ich war mir nicht sicher, ob das zu "Schädlingen" "Fauna und Flora" oder "Off Topic" gehört..... bei Bedarf einfach verschieben, liebe Modis! ![]()