• Vor ein paar Tagen musste ich eine geplatzte Blumenwanne entsorgen. Beim Ausschütten kamen mir einige ( ca 15) Engerlinge entgegen. Lt. Bildern und Beschreibungen könnten es Rosenkäfer sein, leider hab ich kein Bild davon gemacht, ich Hirni.

Bevor die Wanne aufgegeben hat, standen Hopfen und Steingartenpolster drin, Wurzelfraß war nicht zu erkennen.
    Natürlich hätte ich die dicken Teile den Vögeln füttern können, aber ich brings nicht übers Herz, zumal ich keinen Schimmer habe, was mal draus wird.

Also eine vermutlich dusselige Frage: kann ich die jetzt noch irgendwie "umsiedeln"? Vielleicht einfach in nen anderen Topf? Ich hab noch einen, in dem seit Jahren ein eher toter Schmetterlingsflieder vor sich hinvegetiert, da wäre der Schaden nicht groß, falls sich die Engerlinge an die Wurzeln machen. Im Moment (gut, daß mich niemand dabei gesehen hat....:D) hab ich sie samt der Erde aus der Wanne in einen Eimer verfrachtet, aber als Dauerquartier ist das wohl eher unbrauchbar.....

PS: ich war mir nicht sicher, ob das zu "Schädlingen" "Fauna und Flora" oder "Off Topic" gehört..... bei Bedarf einfach verschieben, liebe Modis! :*

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero (3. Mai 2026 um 11:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Rosenkäferlarven drehen sich auf den Rücken wenn man sie auf eine gerade Fläche legt. Engerlinge von Maikäfern tun das nicht. Wenn du einen Komposthaufen hast, sind Rosenkäferlarven dort sehr gut aufgehoben, weil sie sich gern von zersetzenden Pflanzenresten ernähren.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Ach, ob jetzt Rosenkäfer oder Maikäfer...egal.....Komposthaufen hab ich keinen, aber ich versuche, die Engerlinge in der Erde wieder einzusetzen.:thumbup:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Kein Entomologe wird dir die Engerlinge bestimmen, wenn er sie nicht mindestens unterm Bino gehabt hat.

Und selbst Rosenkäfer ist relativ. Es kann eine streng geschützte Art sein, für deren Wohlergehen du sogar sorgen musst. Es kann ein absoluter Nützling sein, der hochwertigen Dünger produziert und es kann natürlich ein lästiger Schädling sein, der munter Wurzeln abfrisst.

Im Zweifelfall also einfach ab in den Kompost mit der Rasselbande und warten was passiert. Wenn du sie in die Erde setzt, dann aber mindestens irgendwas noch dazu pflanzen, falls lebende Biomasse zur Ernährung nötig ist.

Es gibt soviele in Frage kommenden Käfer außerhalb von Rosen- oder Maikäfer.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich habe mich gewundert warum heuer meine Erdbeerpflanzen im Kübel ALLE über den Jordan gegangen sind. Hab neue Pflanzen gekauft und wollte sie wieder in die Kübel ( ca. 50 cm Durchmesser) pflanzen. Greif mit der Hand in die schöne feine Komposterde..... und hab auf einen Griff 5 Engerlinge in der Hand. Dann habe ich weiter gegraben und die Erde herausgeschaufelt und ca 200 weitere Engerlinge in allen Größen herausgeklaubt. Jetzt wusste ich wo die Erdbeerpflanzen geblieben sind. Die Engerlinge sind wieder gut untergekommen, auf dem Nachbargrundstück ist ein großer Komposthaufen, der regelmäßig weiter bestückt wird.

Mal sehen, was aus meinen neuen Pflanzen wird, in meinem Kompost möchte ich so viele Rosenkäfer-Engerlinge jedenfalls nicht mehr haben.

Viele Grüße von Gabi

• Die häufigsten Engerlinge in Kübeln sind außer Rosenkäfern eigentlich Dickmaulrüssler, und das sind natürlich echte Schädlinge, weil sie direkt aufs Lebendige gehen; Rosenkäfer bevorzugen hingegen bereits abgestorbenes Material und gehen erst an Wurzeln, wenn nichts anderes mehr da ist. Die Unterscheidung zwischen "gut" und "böse" ist anhand des von Stefan schon beschriebenen Rückendrehtests ziemlich gut machbar.

Bis neulich
    Wolfgang

• Danke euch für die Hinweise und Tips :thumbup:,

dann werd ich die Kollegen heute mal umquartieren und guggen, ob/in welche Richtung sie sich drehen. Wobei das auch nicht soooo wichtig ist, in der Gartenecke können sie nicht viel anrichten.

LG Ulle

• Ist korrekt. Für den vorliegenden Fall gibt es aber keinerlei Infos (Foto, Beschreibung, Größenangabe ...), also ist das alles etwas spekulativ.

Bis neulich
    Wolfgang

• Dabei red ich mir seit Jahren hier bei Käferbestimmungen den Mund fusslig: Wo? Wann? Größe? evtl. Futterpflanze?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• bei mir surren wirklich viele Rosenkäfer herum, darum werden meine Engerlinge aus dem Kompost ziemlich sicher Rosenkäfer. Das große aus-dem-Kompost-krabbeln kommt aber erst noch.

Viele Grüße von Gabi

• können sie nicht viel anrichten.

Da steht Löwenzahn, massenhaft Akkelei und ansonsten Gras, ein abgestorbener Schmetterlingsflieder ...ach ja und nochmal Löwenzahn. :rolleyes:

Also...Mahlzeit, Jungs und Mädels! ^^

alle über 2cm keine Dickmaulrüssler

die sind von ca 1,5 cm länge bis ca 4 cm Länge und dementsprechend unterschiedlich dick.

bei Käferbestimmungen den Mund fusslig: Wo? Wann? Größe? evtl. Futterpflanze?

Wo: Blumenerde Wann: kein Schimmer, vor ein paar Tagen gefunden Größe: siehe oben Futterpflanze: Nachdem ich die Kollegen beim Austopfen von massiv wachsendem Hopfen und Steingartenpolstern gefunden habe....entweder fressen die nicht alles oder sie haben die Wurzeln in Ruhe gelassen, die waren zumindest unbeschädigt und die pflanzen seeeeehr wuchsfreudig.

Und vor ner Stunde hat was-auch-immer Asyl beim Nachbarn im Kompost bekommen ^^:thumbup:

LG Ulle

• bei mir surren wirklich viele Rosenkäfer herum, darum werden meine Engerlinge aus dem Kompost ziemlich sicher Rosenkäfer. Das große aus-dem-Kompost-krabbeln kommt aber erst noch.

Und dann wundern sich ständig Leute, warum sie plötzlich Nashornkäfer im Garten haben...

• Kommt viel häufiger vor als man so denkt...