• Moin!

    Ich bin etwas irritiert, soll ich hier posten oder im Lobivien-Thread von 2025? Naja, 2026 ist nicht 2025 aber ab 2021, also hier.


    Meine Lobivia backebergii blüht:

    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Sehr schön!

    Das Ganze mit den ursprünglichen Jahresthreads lief anfangs etwas suboptimal, aber man konnte halt auch schwer in die Zukunft gucken und wusste nicht, wie's laufen wird. Es ist halt blöd, wenn man dann ein Jahr ohne Thread hat oder einen Thread mit drei Beiträgen.

    Ich hab jetzt auch schon einige Threads aufgelöst und zu einem "Gesamt-Gattungsthread" vereint, aber das hat halt auch immer ein Heidenaufwand... Am besten wäre wahrscheinlich mal ne klare Ansage von Markus, das Thema kommt ja regelmäßig mal auf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine klare Ansage ist schwierig, denn es kommt darauf an wie sich das Thema jeweils entwickelt. Da wir 2025 knapp 60 Beiträge hatten, habe ich jetzt mal Lobivia 2026 eröffnet.

    Beste Grüße

    Markus

  • Du siehst es wie ich - es lässt sich nicht pauschalisieren. Manchmal schieb ich dann halt zusammen und manchmal nicht. Situativ. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin!

    Meine L. bonnieae öffnete sich gestern leicht und sieht heute so aus

    Ich bin sehr glücklich und danke Stefan, für den eindringlichen Rat, sie nicht zu köpfen.

    Liebe Grüße
    vom TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 (23. Mai 2026 um 13:50)

  • Die hat mal ne ganz innovative Blütenfarbe. Toll!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Lobivien blühen auch nur noch mit einer Blüte, höchstens zwei.

       

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Lobivia chrysochete


    Lobivia maximiliana frosthart bis minus 12 Grad

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • albolanata

    Habe ich immer wieder Probleme mit Milben - der Körper ist ganz vergilbt. Aber sie treibt immer wieder aus und hat auch ordentlich Knospen.

    Gruß Wolfgang

  • Hab ich letztes Jahr beim Chiemgau-Michi gekauft. Seine Beschreibung hat mich neugierig gemacht und weil die Keimquote so schlecht sein soll, hab ich zwei Stück bestellt um das auch mal zu testen.

    Zugegeben, ich bin etwas enttäuscht. Weiß ist das nicht. Aber man sollte die Zweitblüte abwarten, bevor man endgültig urteilt. Ansonsten erfreut man sich eben an den schönen Pflanzen mit gelben Blüten.

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001