Sonnenbedarf von Echinopsis und Lobivia

  • Moin!

    Jedes Jahr dasselbe, bitte entschuldigt, falls ich lernresistent erscheinen mag.

    Immer wieder lese ich, oder bekomme dringend angeraten, meine Echinopis und Lobivia vollsonnig zu stellen, es sei nur ggf. ein Schutz gegen die Mittagssonne notwendig.

    Von Anfang Mai bis Ende Juli haben wir hier ca. 10 Stunden Sonne auf der Terrasse und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies den genannten Pflanzen (und anderen, z. B. Astrophytum asterias) zu viel ist und schattiere sie. Angeblich soll das nun der Grund für mangelnde Blühfreude sein.

    Was meint Ihr? Und wie stehen diese Pflanzen bei Euch?

    Besten Dank und liebe Grüße
    vom TOM

  • Eine Entschuldigung ist hier keinesfalls notwendig.

    Ich kann hier nur Echinopsis subdenutata ins Spiel bringen. Diese Pflanze steht bei mir während der Sommersaison stets auf dem Balkon und ist Sonne und Hitze ungeschützt ausgesetzt. Dennoch hat sie entgegen früher in den letzten Jahren leider nicht geblüht.

    Beste Grüße

    Markus

  • Meine Kakteen stehen alle in voller Sonne auf einem Südbalkon. Ganz vorn an der Brüstung, damit sie die Sonnenstrahlen voll genießen können. Schatten spendet nur eventuell mal eine Wolke. Dafür trocknen sie aber nie völlig aus, sind immer leicht feucht und bisher gab es auch keine Probleme damit.

    Gruß Frank

  • Die meisten Echinopsen und Lobivien zeigen es eigentlich, an wenn ihnen die Sonne zu stark auf den Pelz brennt. Die Epidermis wird dann rot oder leicht gelblich.

    Wo auf der Terrasse stehen sie denn ? Woraus besteht die Terrasse? Holzdielen oder Steinplatten? Ich vermute nämlich, dass sich die Umgebung zu stark aufheizt und dadurch die nächtliche Abkühlung nicht stark genug ist.

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Hallo!

    Ich vermute, Stefan könnte den wunden Punkt gefunden haben. Die Terrasse ist aus "Stein" (Betonplatten), die Terrassenbrüstung mit Metall verkleidet. Dieser Kessel heizt sich enorm auf! Es wird die Hitze sein!

    Die schwarzen Töpfe sind mit heller Gaze umwickelt bzw. stehen sie so, dass sie schattiert sind - aber die Umgebungstemperatur ist ja trotzdem sehr hoch.

    Na, da muss ich jetzt eine Lösung finden. Habt Ihr spontan Ideen?

    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Die meisten Lobivien sind Hochgebirgspflanzen. Über mitteleuropäische Sonne lachen die nur milde. Echinopseen wachsen oft im Gras. Aber pauschalisieren würd ich da gar nix! Kommt ja auch drauf an, wie man den Gattungsbegriff Echinopsis definiert und wo wie die entsprechende Art im Habitat wächst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Na, da muss ich jetzt eine Lösung finden. Habt Ihr spontan Ideen?

    TOM.69 , versuch es doch einfach mit Styroporplatten aus dem Baumarkt: Die gibt's in verschiedenen Dicken und man muss nix kleben.

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Wie sieht es denn mit Luftbewegung aus? Ist deine Terrasse eher windgeschützt oder zieht es da auch mal durch.

    Wenn du einen Brunnen hast, könntest du im Sommer abends den Boden der Terrasse auch abbrausen, damit du den Boden abkühlst.

    Vorsicht: ich habe eine Trichose!

  • Moin!

    Eine (!) Styropor-Platte habe ich schon seit Jahren unter einigen Schalen, die reicht nicht für sie. Vielleicht sollte ich mehrere nehmen und das Metall komplett abdecken, um das "Gesamtklima" darüber zu beeinflussen und nicht bloß die Temperatur unter der Schale.

    Die Terrasse ist in der 3. Etage und zu 3 Seiten offen. Hier weht eigentlich immer etwas Wind, aber eben nur eigentlich. Einen Brunnen haben wir nicht, aber Regentonnen, deren Volumen halt begrenzt ist. In regenarmen Zeiten müssen wir häufig Leitungswasser einlaufen lassen, um täglich gießen zu können.

    Ich werde nun einiges an Schalen umstellen und Fotos machen/zeigen. Ich bin aber weiterhin offen für Ideen, mögen sie Euch noch so verrückt erscheinen, vielleicht passt es hier ja.

    Es dankt mit lieben Grüßen
    der TOM

  • >>>>eigentlich immer etwas Wind, aber eben nur eigentlich.

    >>>> das Metall komplett abdecken, um das "Gesamtklima" darüber zu beeinflussen

    Sorry, mein PC hat gerade nen Schuß, kopieren geht nicht.....

    Ja, mein Gedanke bei Styropor war schon ne komplette Abdeckung unterhalb aller Schalen und am metall. So 1,5-cm-Platten vielleicht??


    Auf meinem Balkon auch, da das Geländer vorne dran aus Latten mit je ca 10 cm Abstand besteht. Trotzdem zeigt das Thermometer immer ca 5 - 8 Grad mehr an als außerhalb vom Balkon.

    Oder....wahrscheinlich auch ne komische Idee - Wasserbehälter aufstellen? Damit mehr Feuchtigkeit an die Pflanzen kommt? Das könnte ja dann auch Leitungswasser sein-

    LG Ulle

    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Lieben Dank, Ulle. Das mit den Wasserbehältern entspricht dem Effekt, den auch das Wässern der Terrassenplatten erzielen könnte: Kühlung durch Verdunstung.

    Auf der Terrasse stehen ca. 30 bepflanzte 60l-Kübel, ich vermute, ohne diese Bepflanzung wäre die Temperatur hier unerträglich. Zusätzliche Wasserbehälter sind Einladungen an Mücken, darin ihre Eier abzulegen X/

    Aber: Ich habe einige Kakteen zwischen die Bepflanzung der großen Kübel gestellt = der Topf wird schattiert und die Verdunstung bietet hoffentlich kühlere Luft.

    Liebe Grüße vom TOM (der jetzt ein Thermometer holt ...)

  • Im 3. Stock? Also eine Dachterrasse. Das erschwert das Ganze enorm, da die ganze Hausfassade tagsüber Wärme aufnimmt, die in der Nacht nach oben ( zu dir ) hochsteigt. So fern die Kakteen eine gesunde Farbe haben und auch Wachstum zeigen, würde ich auf eine Schattierung verzichten und mittels Lüfter für mehr Luftbewegung sorgen.

    Langfristig gesehen wären geeignetere Arten für deine Bedingungen vielleicht die bessere Wahl. Kakteen z.B. aus der Caatinga juckt es nicht wenn es nachts drückend warm bleibt. Hochlandlobivien sind da eher verstimmt.

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Lieben Dank, Stefan!

    Es kühlt durchaus ab hier und es funktioniert ja auch das meiste an Lauen gut (siehe meine Beiträge). Knospen/Blüten werden jedoch stets sporadisch gebildet und Hitzeschäden an der Epidermis habe ich immer für Sonnenbrand gehalten. Deshalb vermute ich, wie Du, dass der Standort hier für einige eher suboptimal ist. Ich dachte da aber immer, es läge an zu viel Sonne, weil es halt durch Beschattung besser ist (aber wird ja auch nicht so warm im Schatten).

    Mit einem Lüfter wäre mir nicht geholfen, ich bräuchte mehrere für die verschiedenen Ecken (die Terrasse hat 30 m²) oder müsste jeden Morgen und Abend alles umstellen X/