Moin!
Jedes Jahr dasselbe, bitte entschuldigt, falls ich lernresistent erscheinen mag.
Immer wieder lese ich, oder bekomme dringend angeraten, meine Echinopis und Lobivia vollsonnig zu stellen, es sei nur ggf. ein Schutz gegen die Mittagssonne notwendig.
Von Anfang Mai bis Ende Juli haben wir hier ca. 10 Stunden Sonne auf der Terrasse und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies den genannten Pflanzen (und anderen, z. B. Astrophytum asterias) zu viel ist und schattiere sie. Angeblich soll das nun der Grund für mangelnde Blühfreude sein.
Was meint Ihr? Und wie stehen diese Pflanzen bei Euch?
Besten Dank und liebe Grüße
vom TOM