Farbänderung der Epidermis von grün nach rot

• Gymnocalycium anisitsii [1995 als Jungpflanze G. damsii gekauft]

Interessanterweise hat sich bei diesem Gymno die Farbe im Laufe der Jahre von grün zu einem hellen rot geändert.

Kultur:
    Hier hat sich über all die Jahre nichts wesentliches verändert und die Pflanze ist im Sommerquartier stets der vollen Sonne ausgesetzt. Zudem ist die Pflanze nach wie vor vital, blüht jedes Jahr und ist auch im Wurzelbereich frei von Schädlingen. Somit schließe ich ungeeignete Kulturbedingungen und Stress als Ursache aus.

Alterserscheinung: Könnte es sein, dass es sich bei der Farbänderung um einen natürlichen Alterungsprozess bei dieser Art handelt? Leider hat die Pflanze keine Feldnummer und lässt daher keine exakten auf die Art bezogenen Rückschlüsse zu.

Für mich stellt dieses weit über 30 Jahre alte Gymno ein Highlight in meiner Sammlung dar.

Habt ihr evtl. eine Erklärung für die Farbänderung?

Hier einige Vergleichsfotos.

2011

2013

2016

2019

2023

2025

2026

Beste Grüße

Markus

• Hallo Markus,

das Rot ist ein Stressindiz, aber weißt Du sicher besser als ich.

Vielleicht ist es so, dass die Stressresistenz mit zunehmendem Alter nachlässt und die gleiche "Sonnendosis" beim älteren Organismus schon zur Rotfärbung während es in jüngeren Jahren ertragbar war?

Ähnliches beobachte ich bei mir ja auch, bei mir ist es nachlassende Kälteresistenz. Vor 10 Jahren habe ich halbe Nächte im Freien mit Astrofotografie zugebracht, das macht mir heute keinen Spaß mehr...........................

Nur mal so als Idee.

schöne Grüße

Frank

Besucht die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V. – www.dkg.eu

und die Fachgesellschaft andere Sukkulenten, www.fgas-sukkulenten.de

• Vielleicht ist es so, dass die Stressresistenz mit zunehmendem Alter nachlässt und die gleiche "Sonnendosis" beim älteren Organismus schon zur Rotfärbung während es in jüngeren Jahren ertragbar war?

Das könnte natürlich eine mögliche Ursache sein...

Beste Grüße

Markus

• Ich würde etwas basteln, das einen Teil der Pflanze schattiert und ansonsten die bisherige Kultur beibehalten. Wenn es Sonnenstress ist, dann müsste in drei bis vier Wochen ein Unterschied zu sehen sein.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Mehr Sonne, mehr UV-Strahlung. Aber es gibt ja keinen Klimawandel.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Mehr Sonne, mehr UV-Strahlung. Aber es gibt ja keinen Klimawandel.

UV-Strahlung und Klimawandel sind allerdings nicht dasselbe. Die UV-Belastung hängt vor allem von der Ozonschicht, Bewölkung und dem Sonnenstand ab. Der Klimawandel zeigt sich eher durch steigende Temperaturen, häufigere Hitzewellen, Dürren und Extremwetterereignisse.

• Natürlich nicht dasselbe, aber Zusammenhänge. Mehr Sonnenscheindauer = höhere UV-Bestrahlung = mehr Stress = rötere Epidermis.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Guter Einwand. Andererseits können Kakteen in der Winterruhe auch durch Dehydration rot werden. Wenn ich alle Fotos anschaue, dann sind die Falten zwischen den Rippen 2026 am ausgeprägtesten. Hier ist auch die Rotfärbung am stärksten. Vielleicht ein bisschen mehr oder öfter gießen und evtl.ein wenig mehr Dünger?

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Zur Aufklärung der Farbänderung kann ich nichts beitragen. Aber ich habe auch so einen alten damsii, der seine Farbe gewechselt hat. Und er wird schon seit Jahren nicht mehr grün, auch nicht im Schatten...

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.