Sicher keine Orchidee :-)
-
-
Hallo Ulle,
doch, ich glaube es handelt sich um eine Miltonia.
-
doch
echt jetzt???? Mit den komplett anderen Wurzeln???

Na gut, da glaub ich doch den Profis! Soll die dann wieder in Erde oder will die auch so Orchideen-Holz-Schnippsel?
-
Diese Orchideen haben auch ganz andere Wurzeln:
BeitragRE: Orchideen
Was für ein furchtbares Wetter gestern - und Spätnachmittags kam dann die Sonne. Grund genug nochmal eine Runde zu drehen, um mal an die frische Luft zu kommen - und beste Jahreszeit, um dafür auch mal ein viertel Stündchen Autofahrt auf sich zu nehmen:

Und gleich als erstes am Wegesrand die Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera):

Gefolgt von meiner Lieblingsorchidee, der Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis):

Erst dann folgten auf der Wiese jede Menge Helm-Knabenkräuter (Orchis…
Shamrock16. Mai 2026 um 22:14
Orchideen sind mit 25.000 bis 30.000 Arten die zweitgrößte Pflanzenfamilie überhaupt (nach den Korbblütlern) und kommen weltweit verbreitet vor. Was erwartest du da?
Nur wer auf dem Baum sitzt kann mit photosynthesebetreibenden Wurzeln, die Luftfeuchtigkeit aufnehmen können, was anfangen. Einer terrestrischen Orchidee nutzen solche Luftwurzeln nix. -
Was erwartest du da?
Ehrlich gesagt erwarte ich, daß ich mich jetzt auch noch mit Orchideen auseinandersetzen muss
.Na guuut....darauf kommt's auch nimmer an

-
Womit die Frage nach dem Substrat in etwa beantwortet wäre.
-
wieder in Erde oder will die auch so Orchideen-Holz-Schnippsel?Ja, wie die anderen in Rindenstücke. Denn auch diese wächst epiphytisch.
-
Womit die Frage nach dem Substrat in etwa beantwortet wäre.
Ach, wenn ich erst mal weiß, was es ist, läßt sich auch rausfinden, wie es stehen will....denk ich mal....

Will die jemand haben????
-
Ja, eindeutig tropische Orchidee. Auch die muss in die Rinde und regelmäßig getaucht werden. Eine Miltonia ist das sicher nicht (die sind kaum in Kultur), aber möglicherweise eine der zickigen Multihybriden mit Miltonia. Aber ebenso kommen andere Hybriden in Frage, zB solche von/mit Oncidium, Epidendrum, Odontoglossum und und und.
Mein Tippy wäre Oncidium Sweet Sugar.
-
möglicherweise eine der zickigen Multihybriden mit Miltonia
Toll, das hat mir als Orchideen-Vollpfosten gefehlt!!

Magst du sie haben, Helli??

-
Nein danke, vom Orchideenvirus bin ich geheilt.
Die Miltonia-Hybriden sind zickig, weil es denen in unseren Wohnungen zu warm ist. Wenn du denen 15 °C und bügelfeuchtes Substrat bieten kannst, dann gehen die gut. Die kommen aus kühlen Nebelwäldern.
-
War ein Versuch...ggggg

-
Wenn du denen 15 °C und bügelfeuchtes Substrat bieten kannst,
"bügelfeucht" bekomme ich hin (endlich mal ne Feuchtigkeits-Angabe, mit der ich was anfangen kann...ggg). Das mit den 15 Grad wird schwierig....Ich kann sie im Sommer an ne Ostwand stellen und im Winter ins Schlafzimmer. Damit wird sie dann wohl umgehen müssen...
-
Versuch doch mal die Blütenfarbe heraus zu bekommen, vielleicht erinnert sich jemand. Wenn klein und gelb, dann Oncidium, wenn groß und rosa, dann Miltonia. Bei gefleckten Blüten kommen wieder andere in Frage.
Und geh doch mal in einem großen Baumarkt durch die Blumenabteilung und gucke die Orchideen, vielleicht fällt dir eine Ähnlichkeit auf. Heut hab ich zB Zygopetalum-Hybriden gesehen, lila und duftend
-
Versuch doch mal die Blütenfarbe heraus zu bekommen,
Wenn/falls sie blüht, mach ich garantiert n Foto! Wenn sie mir nicht eingeht, wäre schon mal ein Erfolg. Wie gesagt, Orchideen sind Neuland!
-
Oh nein, bin kein Profi.
Hatte früher mal eine. Deshalb kam sie mir bekannt vor.
Auf jeden Fall Orchideen-Spezialerde.
Ansonsten hoffe ich, dass sich noch jemand meldet der Ahnung davon hat.
Da war ich etwas zu langsam mit der Antwort.
-
Glaub mir, du bist deutlich mehr Profi als ich!!

Und ich nehme dankbar jeden Tip und Hinweis an, der mir ne bessere Haltung der Orchideen ermöglicht!

-
Nicht zu viel betüddeln.
-
"bügelfeucht" bekomme ich hin (endlich mal ne Feuchtigkeits-Angabe, mit der ich was anfangen kann...ggg).
aber nicht die Pflanze bügeln!
Da wären wir wieder bei der Gloria aus dem anderen Thread! Meine Orchideen im Gewächshaus werden eigentlich nur mit den Tillandsien zusammen gesprüht. Wenn es sehr warm ist, auch mal gegossen, damit sie länger Feuchtigkeit haben. Bei den aufgebundenen Orchideen geht nur sprühen....
-
aber nicht die Pflanze bügeln!
Das sagst du mir JETZT! Dabei hab ich mir so Mühe gegeben, die Wurzeln glatt zu bekommen....

-