Sicher keine Orchidee :-)

• Hi Leute, diese Pflanze war bei den Orchideen, die ich auf's Auge gedrückt bekam. Allerdings ist das mal sicher keine. Hat jemand ne Ahnung, was da jetzt bei mir wohnt??

PS: er/sie/es stand in normaler Blumenerde.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• doch

echt jetzt???? Mit den komplett anderen Wurzeln??? :huh::/

Na gut, da glaub ich doch den Profis! Soll die dann wieder in Erde oder will die auch so Orchideen-Holz-Schnippsel?

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Diese Orchideen haben auch ganz andere Wurzeln:

Shamrock
    16. Mai 2026 um 22:14

Orchideen sind mit 25.000 bis 30.000 Arten die zweitgrößte Pflanzenfamilie überhaupt (nach den Korbblütlern) und kommen weltweit verbreitet vor. Was erwartest du da?
    Nur wer auf dem Baum sitzt kann mit photosynthesebetreibenden Wurzeln, die Luftfeuchtigkeit aufnehmen können, was anfangen. Einer terrestrischen Orchidee nutzen solche Luftwurzeln nix.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Was erwartest du da?

Ehrlich gesagt erwarte ich, daß ich mich jetzt auch noch mit Orchideen auseinandersetzen muss :rolleyes:.

Na guuut....darauf kommt's auch nimmer an ^^

LG Ulle

• Womit die Frage nach dem Substrat in etwa beantwortet wäre.

Ach, wenn ich erst mal weiß, was es ist, läßt sich auch rausfinden, wie es stehen will....denk ich mal....:/

Will die jemand haben????

LG Ulle

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero (4. Juli 2026 um 22:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, eindeutig tropische Orchidee. Auch die muss in die Rinde und regelmäßig getaucht werden. Eine Miltonia ist das sicher nicht (die sind kaum in Kultur), aber möglicherweise eine der zickigen Multihybriden mit Miltonia. Aber ebenso kommen andere Hybriden in Frage, zB solche von/mit Oncidium, Epidendrum, Odontoglossum und und und.

Mein Tippy wäre Oncidium Sweet Sugar.

LG Helli

• möglicherweise eine der zickigen Multihybriden mit Miltonia

Toll, das hat mir als Orchideen-Vollpfosten gefehlt!!=O

Magst du sie haben, Helli??;)

LG Ulle

• Nein danke, vom Orchideenvirus bin ich geheilt.

Die Miltonia-Hybriden sind zickig, weil es denen in unseren Wohnungen zu warm ist. Wenn du denen 15 °C und bügelfeuchtes Substrat bieten kannst, dann gehen die gut. Die kommen aus kühlen Nebelwäldern.

LG Helli

• Wenn du denen 15 °C und bügelfeuchtes Substrat bieten kannst,

"bügelfeucht" bekomme ich hin (endlich mal ne Feuchtigkeits-Angabe, mit der ich was anfangen kann...ggg). Das mit den 15 Grad wird schwierig....Ich kann sie im Sommer an ne Ostwand stellen und im Winter ins Schlafzimmer. Damit wird sie dann wohl umgehen müssen...

LG Ulle

• Versuch doch mal die Blütenfarbe heraus zu bekommen, vielleicht erinnert sich jemand. Wenn klein und gelb, dann Oncidium, wenn groß und rosa, dann Miltonia. Bei gefleckten Blüten kommen wieder andere in Frage.

Und geh doch mal in einem großen Baumarkt durch die Blumenabteilung und gucke die Orchideen, vielleicht fällt dir eine Ähnlichkeit auf. Heut hab ich zB Zygopetalum-Hybriden gesehen, lila und duftend

LG Helli

Einmal editiert, zuletzt von Urs (4. Juli 2026 um 22:53)

• Versuch doch mal die Blütenfarbe heraus zu bekommen,

Wenn/falls sie blüht, mach ich garantiert n Foto! Wenn sie mir nicht eingeht, wäre schon mal ein Erfolg. Wie gesagt, Orchideen sind Neuland!

LG Ulle

• Oh nein, bin kein Profi.

Hatte früher mal eine. Deshalb kam sie mir bekannt vor.

Auf jeden Fall Orchideen-Spezialerde.

Ansonsten hoffe ich, dass sich noch jemand meldet der Ahnung davon hat.

Da war ich etwas zu langsam mit der Antwort.

Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

Einmal editiert, zuletzt von Kaktusmama (4. Juli 2026 um 22:39) aus folgendem Grund: Überschneidung der Beiträge

• Glaub mir, du bist deutlich mehr Profi als ich!! ^^

Und ich nehme dankbar jeden Tip und Hinweis an, der mir ne bessere Haltung der Orchideen ermöglicht! :*

LG Ulle

• "bügelfeucht" bekomme ich hin (endlich mal ne Feuchtigkeits-Angabe, mit der ich was anfangen kann...ggg).

aber nicht die Pflanze bügeln!

Da wären wir wieder bei der Gloria aus dem anderen Thread! Meine Orchideen im Gewächshaus werden eigentlich nur mit den Tillandsien zusammen gesprüht. Wenn es sehr warm ist, auch mal gegossen, damit sie länger Feuchtigkeit haben. Bei den aufgebundenen Orchideen geht nur sprühen....

Vorsicht: ich habe eine Trichose!