Die besten Angebote gibt's bei ALDI....

• jaaa, ich weiß..... Baumarktkakteen :huh:

Aber diesmal ist der Baumarkt unschuldig! Die arme Socke stand tatsächlich völlig allein bei ALDI zwischen den folierten Blumensträußen. Ich hab ihn um Hilfe rufen gehört und mich erbarmt. :saint:

Wenn mir nun vielleicht jemand von euch sagen kann, wie der Kollege heißt? Gymno wer? :/

PS: Die Farben sind wegen Beleuchtung bissl verfälscht, er ist sattgrün.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Huch!!!

Ok, dann Noto....... irgendwann lern ich das auch noch ;((hoffe ich)... OPUNTIO , an was unterscheidet man - also du - die so schnell?:/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Dann hat den wohl jemand aus Versehen hingestellt.....naja, ich kann bei so "Waisenkindern" gaaanz schlecht NEIN sagen....:saint:

LG Ulle

• Ja, Höcker unterhalb der Areole und nackter Scheitel sprechen erst mal für Gymnocalycium, aber Opuntio hat recht: Das ist Parodia mammulosa subspec. submammulosa bzw. Notocactus submammulosus.

Bis neulich
    Wolfgang

• Jungs, ihr seid Spitze! :*

Dann bekommt der Neuzugang mal ein Schildchen und kann auf "bestimmt" geändert werden!

Danke Markus :)

LG Ulle

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero (22. Juli 2026 um 21:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Uiii...mit bissl Glück blüht der ja auch noch superschön! Da hat sich die gute Tat für 4 € ja gelohnt :D

LG Ulle

• Der blüht recht zuverlässig und kann sehr kühl überwintert werden. Verträgt je nach Herkunft auch Frost.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Verträgt je nach Herkunft auch Frost.

Da mach ich lieber keine Experimente und überwintere ihn mit den anderen KuaS im Schlafzimmer.

LG Ulle

• Das ist Parodia mammulosa subspec. submammulosa bzw. Notocactus submammulosus.

Hallo Wolfgang und Stefan,

ich kann hier nicht mitreden, dennoch würde mich interessieren wie ihr ohne Blüten direkt die Gattung/Art/subsp. bestimmen könnt? Weist die Pflanze eindeutige, charakteristische Merkmale auf?

Gruß Markus

• Bei mir ist es das "Gesicht" der Pflanze, ohne dass ich da jetzt ein einzelnes Merkmal nennen könnte. Vielleicht die Kombination von Körperfarbe und Dornenbild? Liegt es einfach daran, dass ich die Art schon sehr lange kenne.

Will auch nicht ausschließen, dass "Noto-Freaks" die in ihrer Heimat sehr weit verbreitete Art in ein paar (Unter-)Arten mehr aufteilen (Notocactus submammulosus subsp. turecekianus ...) - da kenne ich mich nicht weiter aus.

Bis neulich
    Wolfgang

• ALDI Kakteen aus Italien von Giromagi.

Ein Notocactus wie du ihn gestern gekauft hast, Ulle, war nicht dabei.

Aber früher hatten die auch schon verschiedene Sortimente in den einzelnen Filialen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• verschiedene Sortimente

Immerhin haben ein paar der von dir, Stefan, gezeigten KuaS sowas wie Substrat - und sogar einige Namen! An meinem stand höchst aufschlußreich "Kakteensortiment" ...gepresst ins übliche Nicht-Substrat.

Am liebsten möchte man alle mitnehmen und umtopfen. ;(:cursing:

LG Ulle

• Frage: Warum scheidet Lobivia aus? Gehöckerte Rippen und die Dornen sitzen zwischen den Höckern. Meines Wissens nach Merkmal von Lobivia.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Rein gefühlsmäßig ist meiner zu glatt für ne Lobivia. Aber das wissen die Profis deutlich besser als ich!

LG Ulle