Unbekanntes Gymnocalycium
-
-
-
Vielen Dank für die Fotos, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Stacheln deutlich unterscheiden. Die Stacheln von G. schickendantzii weisen Farbunterschiede auf.
-
Ja, die Dornenfarbe unterscheidet sich, was aber auch am Alter einer Pflanze liegen kann. Nicht selten werden die Dornen erst in höherem Alter grau.
Aus meiner Sicht geht es bei deiner Pflanze zumindest in Richtung G. schickendantzii.
Weitere Antworten würden mich ebenfalls interessieren.
-
So verstehe ich das, danke für deine Einschätzung! Ich finde ebenfalls, dass die Formen sich recht ähneln.
-
Definitiv kein Gym. schickendantzii, sondern eine andere Untergattung - die Blüten passen nicht einmal ansatzweise und auch die Art der Höckerung und die Dornenform sind sehr unterschiedlich. Erinnert mich an ein Gym. nigriareolatum, das ich mal hatte, daher vermute ich eher etwas aus dieser Verwandtschaft.
Bis neulich
Wolfgang -
Vielen Dank für deine detaillierte Einschätzung, Wolfgang! Die Hinweise auf Gymnocalycium nigriareolatum sind sehr hilfreich. Ich werde die Merkmale genau vergleichen und weiter beobachten.
-
-
Danke, das ist ein guter Hinweis.
-
Gym. nigriareolatum...
Im Vergleich zu Gymnocalycium nigriareolatum VoS 115 schließe ich dies eher aus.