Spinnmilben an Adenium

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    kennt viell. jemand ein wirklich wirksames Mittel gegen Spinnmilben?
    Meine große Adenium hat schon seit letzten Sommer welche.
    Hatte bisher von Haage ein Spritzmittel von der Firma NEUDORFF - Promanal AF Neu .
    Die Biester gehen echt nicht weg, habe schon wieder welche gesichtet X(
    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Liebe Grüße

    Viele Grüße


    Jule

  • Gegen Spinnmilben solltest du ein Akarizid einsetzen.. z.B Kanemite SC, Milben-Ex Kiron von Stähler oder Spinnmilbenfrei von Bayer..

    Gruss Dominik

  • Über das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittel BVL, kann man ein Verzeichnis der zugelassenen Pflanzenschutzmittel mit integrierter Suchfunktion abrufen.


    Wählt man HUK (Haus und Kleingarten) und gibt bei Schadorganismus Spinnmilben ein, werden insgesamt 76 Mittel unterschiedlicher Zusammensetzung und diverser Hersteller gefunden, u.a. auch die von Dominik genannten Mittel.


    Für eine erfolgreiche Bekämpfung muss das Mittel (Kanemite SC) wiederholt (max. 3 Anwendungen), im Abstand von mindestens 14 Tagen angewandt werden.

    Gruß Markus

  • Vielen Dank für die Hilfe :rolleyes:
    Kann mir denn jemand eins besonders empfehlen, welches auch für Adenium gut ist?
    Was ist mit:
    Cellaflor Neem
    Provado WG5
    Bi 58
    ???
    Liebe Grüße

    Viele Grüße


    Jule

  • Ich hatte mit Celaflor Neem gute Erfahrungen in anderen Fällen, aber ich denke, Du solltest die Bedingungen für das Adenium ändern; ist die Luft zu trocken, oder der Standort suboptimal? (Eventuell zu finster? Zu zugig? ) Wie hältst du sie denn?
    Meine A. arabicum steht derzeit bei ca. 16-18 Grad, sehr hell und sehr wenig Wasser alle zwei bis drei Wochen; die Blätter hat sie alle abgeworfen, die kommen aber jetzt mit Frühlingsbeginn langsam wieder (Wie jedes Jahr); im Sommer hab ich sie im Freien stehen (pralle Sonne, weil die Alternative bei mir nur Vollschatten ist; Halbschatten wär besser..); und sie brauchen im Sommer mehr Wasser als man glaubt..

    Alles Liebe

  • Diese elenden Spinnmilben, auch ich kann ein Lied davon singen....Ich nehme seit Jahren im Wechsel Provado WG 5, Wirkstoff Imidacloprid und Roxion, Wirkstoff Dimethoat. So habe ich die Biester einigermaßen im Griff. Aber Roxion gibt es wohl nicht mehr. Und Neudorff? Na, bei diesen Mitteln freuen sich die Mistviecher.....Jedenfalls meine Erfahrung. Nimm BI 58! Gruß, Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • BI 58 oder Roxion sind eigentlich nicht sehr wirksam gegen Spinnmilben! Da Spinnmilben nicht zu den Insekten, sondern zu den Spinnentieren gehören.. Warum man nicht auf eins von den oben genannten zurückgreift, ist mir schleierhaft!

    Gruss Dominik

  • Tja, so ist das mit den verschiedenen Mitteln, jeder schwört auf seins! Und ob Du es nun glaubst oder nicht, Dominik - bei mir hilft Roxion! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo zusammen,


    Ich muss Dominik recht geben. Bayer Spinnmilbenfrei und Kanemite sind nunmal die wirksamsten Mittel gegen Spinnmilben.
    Wenn andere Mittel auch wirken ist das auch gut, aber es wurde ja geschrieben das die immer wieder kehren.
    Also nix mit rumprobieren sonderen gleich Kanemite oder Spinnmilbenfrei einsetzen.
    Man will sich ja schließlich keine resistenten Viecher züchten...


    viele Grüße Egger!

  • Spinmilben vermehren sich hauptsächlich bei höheren Temperaturen (ab ca. 20 °C) in Verbindung mit niedriger relativer Luftfeuchtigkeit. Sind nur einzelne Pflanzen leicht befallen, lassen sich Spinnmilben auch recht gut umweltfreundlich bekämpfen. Man stellt die gesamte Pflanze etwa 14 Tage in eine durchsichtige Plastiktüte, die oben fest verschlossen wird. Unter der darunter entstehenden sehr hohen Luftfeuchtigkeit gehen die Spinnmilben nach und nach ein.


    Bei massivem Befall ist jedoch der Einsatz der bereits empfohlenen Mittel (Akarizid) unumgänglich.

    Gruß Markus

  • Hallo,



    ich habe die "Plastikbeutelmethode" bei meiner Brighamia angewendet, und sie ist seit dem Spinnmilbenfrei. Funktioniert also bei einzelnen Pflanzen wirklich recht gut. Wenn sich Spinnmilben jedoch bereits in der Sammlung breit gemacht haben und mehrere Pflanzen befallen sind würde ich auch zur Chemie greifen. Mit Bayer Spinnmilbenfrei habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.



    Grüße


    Alex

  • Halte meine Adenium swazikum so bei 17 Grad, sehr hell und alle 4 Wochen bekommt sie Wasser.


    Wie gießt ihr sie im Sommer? Einmal die Woche oder alle zwei oder anders? Mir sind bisher immer die Blütenknospen im Sommer vertrocknet.


    Hatte eigentlich über den Winter gedacht, dass sie weg sind, aber als ich die Pflanze genauer betrachtete, sah ich wieder diese kleinen Netze.X( Es fehlen nur die kleinen roten Pünktchen, die ich letztes Jahr noch zusätzlich in den Netzen gesehen habe.

    Viele Grüße


    Jule

    Einmal editiert, zuletzt von Sukkulentin ()

  • Hallo Sukkulentin,


    ich glaube immer stärker, Du hältst sie zu trocken, das würde auch die Spinnmilben erklären - ich hatte die auch einmal ein Jahr, als ich mehr goß, war es vorbei mit den Mistviechern.. ich gieße meine Adenium bei Hitze täglich (Aber sie stehen auch vollsonnig), derzeit gieße ich etwa alle zwei Wochen (Südfenster) - der Neuaustrieb beginnt gerade..

    Alles Liebe

  • Ich hatte zum Glück (muss gleich auf Holz klopfen...) noch nie Spinnmilben aber wenn dann würde ich eine systemische chemische Keule zwei- bis dreimal anwenden und danach die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Einfach regelmässig Nebeln - da ich eh einige Tillandsien und andere Bromelien pflege sowie diverse Orchideen, muss ich sowieso regelmässig Sprühen. Am besten mit Regenwasser, dann gibts auch keine Kalkflecken.
    Anders gesagt: Ich glaube sabel hat Recht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich glaube, dass ihr recht habt :whistling:


    Zur Zeit beginnt bei meiner Swazikum auch der Neuaustrieb und ich gieße aber nur einmal im Monat. (Traue mich nicht so)


    Ansonsten steht sie z.Z. am sonnigen Fenster und habe sie bisher auch alle zwei Wochen mit Promanal tropfnass besprüht.


    Ab Frühjahr steht sie immer sonnig auf der Terasse und gießen tuh ich dann alle zwei Wochen.


    Letzen Sommer stand sie noch in Kakteenerde mit Kies drüber. Ende Sommer hatte ich sie dann in die Caudex bzw. Sukkulentenerde von Haage umgetopft. Ich meine aber, dass ihr die viel besser bekommt.


    Soll ich eher Bayer Spinnmilbenfrei oder Kanemite holen, kann mich nicht entscheiden :rolleyes:

    Viele Grüße


    Jule

  • Kleine Rückmeldung ;)


    Habe mir im Baumarkt Bayer Spinnmilbenfrei gekauft (11,00 Euro) und vor ca. zwei Wochen angewendet.


    Ich kanns kaum glauben, aber von den Viechern ist nix mehr zu sehen!!! 8|


    Am Mittwoch spühe ich lieber nochmal ne zweite Ladung um sicher zu gehen... :D


    Vielen Dank nochmal :thumbup:

    Viele Grüße


    Jule

  • Am Mittwoch spühe ich lieber nochmal ne zweite Ladung um sicher zu gehen...

    Das solltest du auch auf jeden Fall machen, denn Spinnmilben können sehr hartnäckig sein.


    PS: Dass du einen neuen Namen hast wird auch in deinem Profil angezeigt. ;)

    Gruß Markus