Kamera und Ausrüstung

Guten Tag Gast. Schön dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • meine Bilder mache ich mit verschiedenen Geräten...

    ...immer dabei mein Sony Xperia Modell "weiß nicht" mit ner 23MP-Cam,

    das macht schon recht nette Bilder.

    Für Nahaufnahmen unterwegs hab ich noch zwei ururalte Sony-Taschenknipsen T20 (von 2007!) DATENBLATT

    Für Makroaufnahmen verwende ich eine ebenfalls sehr alte (2008 gekauft) Sony Alpha700 Datenblatt

    mit einem 2012 gekauften Sigma-105mm 1:2,8 HSM-Objektiv DATENBLATT

    Als neue "Universalwaffe" verwende ich eine Sony Panasonic Lumix G91 DATENBLATT

    bisher nur mit dem mitgelieferten 12-60mm-Objektiv...

    ...endlich mal was mit zeitgemäßen Features, hob i ma denkt

  • Deine Fotos können sich auf jeden Fall sehen lassen, das ist gleich aufgefallen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    bei mir kommen zum Fotoeinsatz im wesentlichen Fujifilm X-T 2 (24 Megapixel, APS-C Sensor, ist etwas kleiner als das Kleinbildformat von Spiegelreflexkameras) mit

    • im Nahbereich Fujinon XF 80 mm 1:2,8 (Makroobjektiv mit Abbildungsmaßstab bis zu 1:1)
    • für Habitusfotos größerer Aloen Fujinon XF 100-400 mm 1:4,5 - 5,6
    • für Habitusfotos kleinerer Aloen Fujinon XF 16-55 mm 1:2,8

    (Für die Umrechnung der Objektivbrennweiten in das Kleinbildformat mit 1,5 multiplizieren)


    Ich fotografiere meine Sammlung ausschließlich mit Stativ, 10s-Selbstauslöser und elektronischem Verschluss, um die Erschütterungen gering zu halten und so mit möglichst geschlossener Blende arbeiten zu können. Als Hintergrund verwende ich im näheren Bereich gerne blauen Karton und helle die Pflanzen durch indirektes Licht mittels vorgehaltenem weißen Karton auf. Das gelingt oft nicht auf Anhieb und bedarf mehrerer Versuche.

    Die Bilder bearbeite ich nicht nach.


    Beste Grüße

    Ingo

  • Stativ

    Ich habe ein leichtes Rollei Compact Traveller No. 1 Carbon mit Kugelkopf. Meine Fotopflanzen stelle ich oft auf einen kleinen Falthocker, um sie besser von der Umgebung isolieren zu können. Man kann mit dem Stativ dann in Ruhe den Bildausschnitt festlegen und mit dem Kartonhintergrund und der Aufhellung herumexperimentieren, bis ein zufriedenstellend ausgeleuchtetes Bild ohne harte Schlagschatten möglich ist.


    Beste Grüße

    Ingo