Kamera und Ausrüstung

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nee, nee, deppert ist hier jemand anders!!!

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• War ne absolute Spontanidee und dann ohne zu Zögern... Ich glaub, ich werd´s auch nie bereuen... Allein die Tatsache jetzt völlig wetterunabhängig fotografieren zu können ist Gold wert!

Danke für die Anregung! Habe nun ebenfalls so eine Aufnahmebox geordert... vielleicht kommt sie ja noch pünktlich bevor der Fotowettbewerb endet.

• Ich drück die Daumen!

Ich meine mich entsinnen zu können, dass es bei mir recht flott ging.

Immer noch ein tolles Spielzeug, dass ich nicht missen möchte! :saint:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Danke für die Anregung! Habe nun ebenfalls so eine Aufnahmebox geordert... vielleicht kommt sie ja noch pünktlich bevor der Fotowettbewerb endet.

Vielen Dank! Ich habe mir den Betrag gestern auch noch einmal angeschaut und ein paar Fragen

Die Maße der Box lassen Gegenstände logischerweise lediglich bis zu einer gewissen Größe zu. Wie ist es bei sehr großen Gegenständen mit dem Licht?

Sieht doof aus? Beschränkt man sich besser auf Gegenstände bis ca. 30 oder 40 cm Höhe? Oder besser noch kleiner?

Die Lampen sind durch die Magnethalterung flexibel einsetzbar, wie laufen dann die Stromkabel? Kommen die Kabel bei bestimmten Positionen in den Innenbereich? Wird der Hintergrund/die Seitenwände durch die Kabelführung in Falten geworfen?

Ich würde mich vor einem Kauf über Berichte von Euch freuen.

Liebe Grüße

vom TOM

• Ich würde mich vor einem Kauf über Berichte von Euch freuen.

Hallo Tom,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht das Modell gekauft, das Matthias sich zugelegt hat, sondern die Aufnahmeboxen von Godox in den Größen 40 cm und 80 cm. Sie haben kein integriertes Licht, da ich bereits alles für die Ausleuchtung besitze. Ich kann dir aber trotzdem gern einen Erfahrungsbericht geben, sobald die Gerätschaften angekommen sind.

Gruß

Edwin

• Ich liebe und empfehle (❤️) meine Olympus PEN-F Systemkamera, soweit diese heute noch käuflich zu erwerben ist. Als Objektiv für den Nahbereich verwende ich zumeist ein 60 mm Makroobjektiv (Olympus). Als „Aufnahmebox“ dient mir für den Background provisorisch ein großes (Frühstücks-) Tablett (80x60cm), über dass ich wahlweise eine dunkelgrüne oder schwarze, dünne Fließdecke lege. Davor stelle ich ein ausgedientes Stativ, an das ich einen LED-Strahler (Taschenlampe) mittels Gummiband klemme. Und fertig ist die Laube. 😉

Gruß, Pachypod

P.S. Man sieht, es geht auch einfach …

• Die Lampen sind durch die Magnethalterung flexibel einsetzbar, wie laufen dann die Stromkabel? Kommen die Kabel bei bestimmten Positionen in den Innenbereich? Wird der Hintergrund/die Seitenwände durch die Kabelführung in Falten geworfen?

Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte. Einmal hoch an die Decke des Kastens fotografiert. Der rote Kreis zeigt eine der Magnetschienen (gegenüber ist sinnigerweise die zweite) und der blaue Kreis zeigt, wo die Kabel durchgeführt werden.

Bis wie groß jetzt die Motive da drin sein dürfen, um noch brauchbar fotografiert werden zu können, musst du dir jetzt selbst ausrechnen... ;)

Noch Fragen? Immer gerne!

Sehr praktisch finde ich, dass beide Lichtschienen individuell und stufenlos dimmbar sind. Somit kann man den Hintergrund auch etwas heller oder dunkler wirken lassen, etc.

Ich bin echt zufrieden! Wenig Aufwand für schöne Fotos!

Wobei ich aber auch die Wohnungsimprovisation mit dem Frühstücksbrett genial finde!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

So ähnlich improvisiere ich ja draußen im Garten auch - nur nutz ich da das Sonnenlicht als Lichtquelle. Der Kasten dient primär zum wetterunabhängigen Fotografieren. Ansonsten hab ich im Garten ja verschiedenfarbige Hintergründe. Mit Stoff bezogene Pressspanplatten aus´m Müll usw. Da gehen auch deutlich größere Motive und für die ganz großen Motive muss dann eh der blaue Himmel herhalten.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Vielen Dank, Matthias :)

(...)

Noch Fragen? Immer gerne!

(...)

Dem Bild nach zu urteilen, befestigt Du die Lampen ausschließlich oben? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in dem Video zum Produkt gezeigt, dass die Lampen auch an den Seiten oder am Boden befestigt werden können. So kam ich auf die Frage, wie dann die Kabel verlaufen.

Hast Du es schon mal ausprobiert?

Neugierig,

der TOM

• Nö, ich arbeite ausschließlich mit Licht von oben und wüsste im Moment auch keinen Fall, wo ich das Licht aus einer anderen Richtung brauchen könnte. Zur Not steck ich mir ne Taschenlampe in den Mund, bevor ich da alles umbau.

• Ich vermute, dass ich schlicht und einfach aus Neugierde die Möglichkeiten ausprobieren würde - auch die unterschiedlichen Beleuchtungsmöglichkeiten.

• Nur zu, ich werde dich sicher nicht davon abhalten! :whistling:

• Ich bin da viel zu sehr Pragmatiker. ;)