Beiträge von samsine

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Juhu , bald ist es wieder so weit und der Fotowettbewerb 2025/2026 kann starten :)

Ja, ok, Adventszeit, Weihnachten und Silvester kommen uns noch in die Quere, aber das überstehen wir schon.

Neu hier und du weißt nicht, worüber hier diskutiert wird?

Na dann guck mal:

Unsere Hall of Fame seit 2006
    und die Diskussionen und Bilder der letzten Jahre.

Starten werden wir wieder, wenn wir dieses Jahr verabschiedet haben.

Ein paar Bitten aber schon mal vorab:

Fällt euch ein tolles, natürlich selbst aufgenommenes Foto in euren Bilderordner auf, dann legt es schon mal beiseite.

Und, viele wissen es, es gibt nicht nur einen tollen Pokal für die besten Bilder, es gibt auch Sachpreise zu gewinnen.

Ja und wer da etwas zur Verfügung stellen möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Entweder per PN oder per Mail an Sukkulentenforum-Fotowettbewerb@web.de

Bilder der zur Verfügung gestellten Sachpreise, welche doch mit unserem Hobby zu tun haben sollten, können gerne mitgeschickt werden.

So und nun dürft ihr euch alle so langsam in den Adventstrubel stürzen.

Die genauen Modalitäten werden natürlich zu Beginn des Wettbewerbs wieder bekannt gegeben.

Beste Grüße im Namen des Moderatoren-Teams

Frauke

Danke für deinen fachmännischen Draufblick :thumbup:

Aloe kilifiensis könnte passen. Die hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Habe im Netz jetzt auch Fotos gefunden, wo die Unterseite der Blätter gezeigt wurde, das könnte hinkommen.

Die Aloe asperifolia musste ich gerade mal befühlen gehen. Tatsächlich sind die Blätter leicht rauh.
    Mal sehen, was sich mit der Zeit tut, denn beide Pflanzen scheinen noch im Babyalter zu sein.
    Na gut, ein paar Jährchen haben wir ja hoffentlich noch zusammen ;)

Vor gut vier Wochen war ja JHV der FGaS. Leider hatte ich das WE nicht viel Zeit und hab es nur zur eigentlichen Versammlung geschafft.
    Natürlich hab ich mich auch bei den Angeboten auf den Tischen umgesehen und war schwer beeindruckt. Es war nicht untertrieben, was in der Ankündigung stand: Diese Pflanzenbörse ist „legendär”! Keine Kakteen!
    Ich glaube, da ist keiner ohne ein Pflänzchen rausgegangen. Aber, ich habe's gesehen, auf dem Parkplatz wurde mit Kakteen gedealt.

Ein paar Aloen habe ich mit nach Hause gebracht:
    endlich hab ich wieder eine Aloe bowiea und dazu gesellte sich eine Aloe rebmannii und Aloe asperifolia

Aloe nubigena (die hatte wahrscheinlich eine Schneckenattacke) blüht inzwischen.

Diese Aloe sp. fand ich ganz toll. Auf dem Schildchen stand nur noch Bomba Kenia.

Und bei dieser hier stand auf dem Schild A. isaloensis, was aber nicht stimmt.
    Wissen tue ich es nicht, aber ich würde sie eher zur sehr variablen Aloe acutissima stellen. Evtl. Aloe acutissima v. isaloana oder v. itampolensis.

Beste Grüße

Frauke

Lieber Matthias,

alles Liebe und Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und Glück

wünscht

Frauke

Und dem Güntus ganz liebe Grüße nachträglich zum 70. Geburtstag.

Auch dir viel Gesundheit und Glück, damit du dem Forum noch lange erhalten bleibst.

Ich hatte die Pflanze extra mit in den Hof genommen, weil ich immer wieder die Blüten verpasst hatte, dann dort auch noch vergessen.
    Brav draußen ausgeharrt und heute hat es doch noch geklappt mit wenigstens halb offener Blüte. Allerdings musste ich ihn blitzen.

. . .

Im Sortengarten werden alte Obstsorten angebaut. Pflaume, Kirsche, Birne, Apfel, Aprikose konnten wir entdecken. Mundraub nur direkt am Weg stand auf einem Schild. Na ja, wir sind auch mal vom Weg abgekommen und haben uns durchgekostet. Es war nur noch bei den Äpfel was an den Bäumen und die waren leider nicht alle lecker.

Beste Grüße

Frauke

Am Freitag, schon recht windig, hatten die Rotmilane sichtlich Spaß, sich mit dem Wind nach oben tragen zu lassen und mit den Böen dann pfeilschnell durch die Luft zu schießen.

Und nun noch ein paar Impressionen vom Süd-Ost-Kyffhäuser, wo ich am Samstag eine kleine Runde gedreht habe.

. . .

Kleiner Oktoberrückblick auch von mir.

Viel zu sehen gab es diesen Monat nicht. Manchmal kommen die Akteure aber direkt vors Fenster gelaufen. Der Bauer brachte das Wintergetreide aus und hat unterwegs einiges vom Saatgut verloren. Die Stockenten haben dann aber aufgeräumt und denen war auch egal, dass das Getreide gebeizt war.

Der Oktober hatte durchaus auch schöne Tage und so ein Acker kann ganz angenehm auf den Betrachter wirken.

Meist vor dem Anbau von Starkzehrern (Zuckerrübe) wird Gründüngung angebaut, ist auch prima Kaninchenfutter (Phacelia, Erbse, Wicke, Sonnenblume, Luzerne u.a.) dabei.

Wenn man aber direkt vor sich sieht, hat wieder mal jemand sein Grünzeugs entsorgt. Verstehe ich überhaupt nicht, denn bei uns kommen sie einmal im Monat vorbei und hohlen Baum- und Strauchschnitt ab und wenn man das schon aufgeladen hat, dann kann man es auch jederzeit 6 km weiter zum Wertstoffhof bringen. Andere Seite sieht nicht besser aus, da hat dann einer seine alten Räder abgeladen. Der Kilometerlange, wenig befahrene
    Plattenweg ist einfach ideal, oben von der Landstraße aus rein, mit PKW oder Kleintransporter kann man oben auch gut wenden und zack, das
    Zeug in den Graben.

Die Kraniche sind auch wieder unterwegs und fallen 200 km weiter nördlich vom Himmel.

Ich nehme da Klopapier. Am liebsten das ganz dünne, was häufig in Hotels und Raststätten auf dem Klo hängt.

Es soll ja nur verhindern, dass beim Umtopfen das Substrat raus rieselt und bis zum nächsten Umtopfen ist es verrottet.

Fliegengitter hatte ich früher auch, da wachsen die Wurzeln ein und lassen sich dann schlecht wieder entfernen.

Ingo, danke fürs Gucken.
    Aloe suprafoliata schließe ich auch aus, denn so wie die Jungpflanzen im Netz gezeigt werden, sah meine Aloe nie aus und so viele Blätter gibt es hier auch nicht. 18 Stück habe ich da gezählt.
    Der nächste Schwung ist schon vermessen, die Bilder sind bloß nicht so aussagekräftig geworden.
    Ich werde dich den Winter über aber sicher noch ein bisschen beschäftigen ;)

Ich habe mir vorgenommen, einigen meiner Aloen endlich mal einen Namen zu geben.

Hier die erste Pflanze, ich nenne sie jetzt Nr. 5, da ich sie so auch in meinem Fotki-Album stehen habe.

Ein paar aktuelle Bilder:

Bilder der Pflanze in jüngeren Jahren im Fotki-Album Bild 112-114.

Beschreibung:

- jungend, zweizeilig wachsend (Bild 112 Fotki-Album)

- stammbildend

- Rosette DM ca. 90 cm

- Blatt, Länge bis ca. 45 cm, Breite an der Basis 6-7 cm

- Blattfläche glatt, oberseitig mittig fühlbare erhobene Linie, unterseitig zwei leicht fühlbare Kanten

- Blattzähne hornig, 2-3 mm lang, 10 – 20 mm Abstand

- Blattzähne rückseitig an jüngeren Blättern bis zwei am oberen Ende

Zur Herkunft und zum Alter kann ich jetzt nicht wirklich was sagen, aber bestimmt um die > 20 Jahre alt, denn die Bilder hatte ich 2010 ins Album geladen und zwischen Bild 112 und 113 sind auch schon ein paar Jahre vergangen.

Geblüht hat die Pflanze leider noch nicht und wie ich an den alten Bildern sehen kann, müsste sie evtl. mal dringend in neues Substrat :S

Danke für's Draufschauen und vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Beste Grüße

Frauke

Meine Adenium musste ich Anfang Oktober teilweise erst mal wieder im Büro zwischenparken.

Allerdings halten die Blüten da nicht so lang. Aber immerhin hat es Nummer 3 mit wenigstens einer Blüte noch geschafft.

Nummer 9 blüht auch im GWH gut weiter

und Nummer 8 darf noch zur Beobachtung im Büro bleiben. Da gibt es nämlich erstmals bei mir Fruchtansätze.
    Ich war's nicht und vermute das Taubenschwänzchen. Von dem konnte ich zwar in diesem Jahr kein Foto machen, gesehen hab ich es aber
    schon einige Male im Hof. Unter anderem auch mit dem Rüssel im Oleander, da schließe ich Adenium nicht aus.