Diese Arme davon erinnern mich an eine Medusa-Art.
Richtiger Gedankengang ![]()
Das sollte die cristate Form von Euphorbia flanaganii sein (also E. flanaganii cristata)
Diese Arme davon erinnern mich an eine Medusa-Art.
Richtiger Gedankengang ![]()
Das sollte die cristate Form von Euphorbia flanaganii sein (also E. flanaganii cristata)
Ich meine die erste ist vom Grünspecht, die zweite vom Buntspecht (warum liegen eigentlich so häufig die Spechtfedern direkt an den tollen Käferbäumen? Komischer Zufall!) und die dritte von einem Bussard.
Sich derzeit mit fremden Federn zu schmücken, ist nicht all zu schwer, wenn man etwas die Augen offen hält.
Dazu benötigt man auch keine Käferbäume, denn die Piepmätze sind in der Mauser und die Federn fallen einem vor die Füße.
Von oben nach unten: Grünspecht, Buntspecht, Bussard.![]()
Bussard finde ich bald jeden Tag auf der Hunderunde.
Die Bussarde sind ja doch sehr variabel im Aussehen, aber das Grundmuster in den Federn passt schon irgend wie.
Bei der dunklen, unteren Feder hatte ich mal Lens gefragt und da kam dann sowas bei raus:![]()
![]()
Sollte ich die evtl. mal im ibä anbieten ![]()
Danke für eure Anteilnahme.
Totalverluste konnte ich bisher keine entdecken. Und ja, es wird eine Weile dauern, bis die Wunden rausgewachsen sind.
Heute hab ich noch mal abgeschlagene Aloeblätter eingesammelt und nur abgetrennt, was durchgeschlagen war.
Hier gab es noch mal eine kleine Träne:![]()
Noch kein Jahr in meiner Sammlung und ich hab mich gefreut, dass die neuen Blätter nicht gleich eine trockene Spitze bekamen.
Und dann so ein Einschußloch
.
Da es derzeit trocken bleiben soll, bleiben solch Blätter erst mal an den Pflanzen. Ich werde beobachten, wenn gut abgetrocknet, warte ich aufs Rauswachsen. Wegschneiden kann man immernoch.
Heute hat es bis gegen 14 Uhr recht ausgiebig geregnet. Dann war Aufräumen angesagt. Abgebrochenen, meist tote Äste und Laub auf Hof, Weg und Straße, jede Menge Grünzeugs im Pool und am Abend machte ich noch mal eine genauere Runde bei meinen Pflanzen, da hier auch Blätter und Ästlein drauf lagen. Was soll ich sagen, von einigen Stammsukkulenten (Senecio, Crassula u.ä.) hab ich jetzt einiges zum Bewurzeln da. Allerdings haben es doch etliche Aloen und Agaven erwischt.
![]()
![]()
Aloe ellenbeckii steht eigentlich mehr unter dem Tisch und auch Aloe striata und Agave attenuata stehen eher geschützt, aber die hat es tolle erwischt.
Wird wohl eine Weile dauern, bis bei der ein oder anderen Pflanze der Schaden rausgewachsen ist.
Bei den Kakteen (bis auf ein paar Epiknospen) konnte ich bisher keine Schäden feststellen.
Auch in meinem Teich wurde nichts verschont, alle Seerosenblätter sehen so aus und die kleine Kröte kam gestern Abend ganz verdutzt raus. Der muss es wie ein Erdbeben vorgekommen sein, so wie das geprasselt hat.![]()
![]()
Beste Grüße
Frauke
Nachdem die letzten Wochen all die Regengüsse immer gekonnt um uns herum gewandert sind, hatten wir gestern Abend tatsächlich mal ein nennenswertes Wetter.
Rasen gemäht habe ich bestimmt schon sieben Wochen nicht mehr, weil keiner mehr da ist und die Rüben auf dem Acker sahen so aus:
Unwetter waren zwar angesagt, aber Wetterradar meinte nur Regen gegen 3 Uhr und die dicken, dieses Mal rötlichen Markierungen gingen links und rechts an uns vorbei, heißt in der Regel, wir bekommen den Wind und die Erde wird ein bisschen nass.
Wind war schon da und ich gerade in der Garage, da ging das auf einmal los und ich saß fest. Sturmböen, Regen, Hagelkörner groß wie 5 Cent Stücke. Keine Ahnung, wie lange das gedauert hat, viertel Neun machte ich meinen ersten Rundgang.
Die Dickbäuche in den Hoffenstern und auch die Kakteen im Garagenfenster standen alle noch. Im Garten hatte es die hochgewachsenen Pflanzen (Crassulabäumchen, Aloidendron u.a.) umgeworfen.
In den Töpfen der Pflanzen lagen noch Hagelkörner und in manch einer Ecke hatten diese sich angesammelt.![]()
![]()
![]()
Auf dem Rückweg aus dem Garten saß ich wieder fest, allerdings nur durch ein kleines Blechdach über den Kaninchenstellen geschützt und es goss aus Kannen.
Textlich/inhaltlich kein Vergleich zur "richtigen" Zeitung, aber doch ganz nett.
Ich finde den Artikel doch recht gut. Für den „Otto Normalverbraucher“ gut verständlich und es ist doch schon über Bild-Niveau geschrieben.
Na ja, ok, meine letzte BILD hatte ich vor ca. 15 Jahren in der Hand. Keine Ahnung was da heute so drinnen steht.
1966 scheint ein gutes Jahr gewesen zu sein ![]()
Lieber Jens,
meinen herzlichen Glückwunsch zu 60 wundervollen Jahren!
Möge das neue Lebensjahr dir weiterhin viel Gesundheit, Freude und Zeit für die Dinge bringen, die du am meisten liebst.
Liebe Grüße
Frauke
Lieber Ingo,
zum 60. Geburtstag wünsche ich dir viele kleine Freuden, große Momente und unvergessliche Erlebnisse.
Heute ist dein Tag! Ich hoffe du wurdest gefeiert und hast jeden Moment genossen.
Liebe Grüße
Frauke
Hier wollte ich noch den Namen nennen: Turbinicarpus schmiedickeanus
Bist du dir sicher?
Sieht eher nach Turbinicarpus alonsi aus.
Hallo Michael,
hallo Konrad,
nachträglich die allerbesten Wünsche zum Geburtstag.
Ich hoffe ihr hattet trotz Hitze schöne Tage.
Beste Grüße
Frauke
Jo, das passt.
Allerdings Huernia x pendurata geschrieben, da es eine Hybride (H. hystrix x H. pendula) ist.
Hallo Norbert,
auch von mir die allerbesten Wünsche zum Geburtstag.
Beste Grüße
Frauke
Kakteen Schwarz macht zum 30.06.2026 zu.
Wer also noch Zubehör benötigt, sollte sich beeilen.
Beste Grüße
Frauke
Liebe Ulle,
ganz herzliche Wünsche zum 60. Geburtstag.
Viel Glück, Erfolg, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude am sukkulenten Hobby
wünscht
Frauke
Verliert sich die rote Unterseite im Alter?
Scheint so, meine Sämlinge haben auch rote Unterseiten und die Mammis sind grün.
EDIT: In #39 zeigt Michael seine Sämlinge, die sind auch so rot.
Matze, da warst du aber fleißig ![]()
Bei mir ist noch nichts weiter draußen, denn erst dieses Wochenende begann die Esche hinterm GWH auszutreiben und das heißt, keine Nachtfröste mehr. Das geschieht diese Woche so peu à peu.
Was ich dich aber schon immer mal fragen wollte: Warum hast du die Regalböden nicht andersherum eingebaut?
Ich finde, da haben die Pflanzen mehr halt.
Ich nutze ja auch einige dieser verzinkten Regale. Da lassen sich prima Löcher in die Böden bohren (wegen Wasserabfluss), ohne dass das Material zu rosten beginnt. Vielleicht eine Überlegung beim nächsten Ein- oder Ausräumen.![]()
![]()
Synonyme für Caralluma sind z.B. Monolluma und Sulcolluma
sehr schön, sollte Caralluma foulcheri sein
Allen ein schönes Ostern und einen fleißigen Osterhasen.
Beste Grüße
Frauke
Lieber Markus,
auch von mir die allerbesten Wünsche, viel Glück, Gesundheit und Schaffenskraft.
Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag.
LG
Frauke