Beiträge von samsine

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Na toll, durch meine Trödelei bin ich nun nicht die erste mit Blüte.

Einer meiner Epis am Sonntag. An den Namen bin ich nicht ran gekommen.

Tom, die Blüte bei Epi 'Rudolfs Liebling' geht schon weiter auf. Es ist eine dankbare, kleiner bleibende Pflanze, welche mehrmals im Jahr blüht.
    Hier und hier findest du ein paar Blütenbilder. Im Winter ist die Blüte oft (zumindest bei mir) etwas blasser, im Sommer kräftiger.

Heute im Gartenmarkt, jede Menge neue Pflanzen, darunter zahlreiche Aloen. Aber nichts Besonderes.

Stutzig machte mich eine ziemlich große (bestimmt 30 cm breit) Aloe humilis, daneben zig kleinere Pflanzen, welche auch recht unterschiedliche Erscheinungen aufwiesen.

Hatte gerade noch mal in den Jacobsen geschaut, da werden tatsächlich sieben verschiedene Varietäten beschrieben und zwei haben längere Blätter.

Diese hier wollte man auch noch unterjubeln.

Unter dem überklebten Etikett ließ sich Aloe haworthioides lesen. Ich wusste, die Pflanze kenn ich, bin dann aber doch erst daheim auf Haworthia decipiens gekommen.

. . . Ich find diese Blüten ja echt toll!

Ich auch, haben irgendwie was Frostiges.

Toll auch dein Engagement :thumbup:

Nun mal kurz zum einheimischen Frühling.
    Knospende Schneeglöckchen hab ich auch schon vereinzelt gesehen und die Winterlinge fangen an. In Nachbars Garten blühen auch noch die Rosen 8|

Dankeschön <3
    Was du heute kannst besorgen . . . Nicht, dass ich erst wieder eine Mahnung bekomme ;)

Beim Durchsehen der Hall of Fame hab ich mal Strichliste geführt.
    Tatsächlich liegen da bei den gezeigten Gewinnerbildern wieder die anderen Sukkulenten vorn. Da haben es bisher 28 Kakteenbilder und 33 Sukkulentenbilder aufs Treppchen geschafft.
    Es gab Jahre, da waren nur Kakteen und Jahre, mit nur anderen Sukkus an erster Stelle, die meisten Jahre aber waren gemischt.
    Es ist sehr unterschiedlich, da gewinnt mal jemand, den man vor allem für seine Kakteen kennt, mit einem Foto der anderen Sukkulenten und auch umgekehrt.
    Ich finde es immer wieder schön und spannend, was da für Bilder ins Rennen gehen und denke überhaupt nicht, dass Kakteen aus der Mode kommen oder dass man diese nicht gut in Szene setzen kann.

Alle, die evtl. in diesem Jahr nicht so gut abgeschnitten haben: Lasst euch nicht unterkriegen. Neues Jahr, neues Glück :thumbup:

Resümee zum Fotowettbewerb 2024/2025.

In diesem Jahr reichten 16 Forenmitglieder insgesamt 45 sehr verheißungsvolle Fotos zum Wettbewerb ein.
    Auf 23 der Bilder waren Kakteen und auf 22 die anderen Sukkulenten zu sehen.

Da diese Bilder gut gefallen haben, gaben 23 User bis zu fünf Favoritenpunkte ab. Diese, insgesamt 108 Punkte verteilten sich auf 42 Bilder welche Kakteen zeigten und 66 Bilder mit anderen Sukkulenten.

Fast bis zum Schluss war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und letztendlich hatten wieder die anderen Sukkulenten die Nase vorn.

Ingo belegte mit 10 Punkten den 1. Platz

13 Aloe striata – Wassertropfen

der 2. Platz ging mit 9 Punkten an Luca

33 Lebende Glasperlen

und mit 8 Punkten erreichte Esche (Wolfgang) den 3. Platz

10 Cleistocactus samaipatanus

Wer das Ganze noch einmal Revue passieren lassen möchte, sieht sich die eingereichten Fotos an und verfolgt die Diskussion zum Wettbewerb.

Die im Wettbewerb vergebenen sukkulente Sachpreise wurden wieder unter denen verlost, welche Fotos eingereicht haben und an dieser Verlosung teilnehmen wollten.

Diese Sachpreise gingen an TOM.69, Ingo und samsine.

Und ihr wisst ja, nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb :)
    Übers Jahr immer mal ein gelungenes Bild beiseitelegen.

Beste Grüße im Namen des Teams vom Sukkulentenforum

Frauke

Ich darf mir ja auch was aussuchen :)
    Und zwar nehme ich die Adenium-Babys von unserer Ulle (Oma Fero).
    Füttere die mal noch schön dick, bis es im März/April so schön mild ist wie jetzt.

Alles andere machen Gewinner und Preisspender per PN unter sich aus.

Vielen Dank noch mal an all die, welche hier Preis zur Verfügung gestellt haben.
    Was nicht auserwählt wurde, einfach weiterpflegen, denn in gut einem Jahr gibt es ganz bestimmt den nächsten Fotowettbewerb.

Beste Grüße

Frauke

Da war ja noch was ;) genau, die Sachpreise.

Sieben Fotoeinreicher meldeten sich auch für die Verlosung der Sachpreise an.

Da ich selbst meist auch dabei bin, erfolgt die Ermittlung dieser Gewinner extern, heißt, es werden lediglich Nummern versandt, welche dann
    ungeordnet zurück kommen.

Dabei kam nun heraus, dass die diesjährigen Sachpreise an TOM.69, Ingo und samsine gehen.

In dieser Reihenfolge können sich die Gewinner nun auch ihre Preise aussuchen und hier bekannt geben.

Trommelwirbel!!!

Der 3. Platz geht mit 8 Punkten an Esche

10 Cleistocactus samaipatanus

mit 9 Punkten erreicht Luca den 2. Platz

33 Lebende Glasperlen

und den 1. Platz sicherte sich Ingo mit fantastischen 10 Punkten

13 Aloe striata – Wassertropfen

Vielen Dank an alle für die tollen Bilder, welche eingereicht wurden und natürlich auch an alle, die mit abgestimmt haben.

Glückwunsch an die, welche Punkte erhalten haben und ganz besonders an die drei Erstplatzierten Ingo, Luca und Wolfgang.

Beste Grüße

Frauke

Kommen wir zur Auswertung unseres Fotowettbewerbs 2024/2025.
    Zehn der eingereichten Bilder haben leider keinen Favoritenpunkt erhalten.

Platz 9 mit jeweils 1 Punkt gehen an die Bilder

04 Pelargonium quinquelobatum – Markus Spaniol

07 Leuchtendes Silber (Coleus argentifolius) - sonnenreych

12 Petopentia natalensis - Pachypod

15 Euphorbia ramena - Pachypod

17 Lobivia Hybride 'True Love' - bjing212

18 Faucaria tyrannosaurus – Oma Fero

20 Trichodiadema intonsum - samsine

24 Knospenwahn - Opuntio

27 Gymnocalycium hyptiacanthum uruguayense artigas roseiflorum - Kaktpaule

32 Euphorbia inermis – Oma Fero

35 Echinocereus triglochidiatus - Robby

36 Thelocactus bicolor SB 563 – Markus Spaniol

37 Notocactus roseoluteus - Esche

39 Gymnocalycium prochazkianum - Kaktpaule

45 Gymnocalycium - Kaktusmama

2 Punkte und somit der 8. Platz

19 Gymnocalycium anisitsii ssp. anisitsii - Esche

29 Gymnocalycium spegazzinii - Kaktpaule

7. Platz mit 3 Punkten

02 Aloe albiflora – Gegenlicht - Ingo

21 Euphorbia alfredii - Norberto

30 Warziger Titan (Titanopsis hugo-schlechterii) - sonnenreych

38 Echeveria 'Schwarzer Prinz' - samsine

41 Gymnocalycium berchtii – TOM.69

42 Edithcolea grandis - shamrock

44 Euphorbia hofstatteri - Norberto

6. Platz mit 4 Punkte

08 Trichocereus - Kaktusmama

43 Cereus aethiops - Shamrock

5 Punkte und auch 5. Platz

11 Aloe aculeata – Detail - Ingo

23 Euphorbia spannringii - Norberto

28 Eriocereus jusbertii - Robby

4. Platz mit 6 Punkten

01 Euphorbia milli - Pachypod

25 Astrophytum - samsine

26 Jatropha podagrica – TOM.69

. . .

Aha...:

Da dacht ich mir, da ruf ich doch die gute Frau mal an und beruhige sie, dass sie nicht die Einzigen sind (ich kenne den Journalisten, der hätte es eigentlich auch wissen müssen - naja, Freitag nächster Woche seh ich ihn wieder ;) ). Haben dann locker ne halbe Stunde ganz nett telefoniert und Erfahrungen ausgetauscht.

Und im nächsten Herbst stehen die Leute mit dem Handwagen vor deiner Tür und laden die Igel ab.

. . . ich fühle mich total unzufrieden mit meiner Wertung. Unglaublich!

Nicht mehr darüber nachdenken, hilft eh nix, Punkte sind vergeben.
    Dass das Augenmerk der Bildbetrachter ganz verschieden liegt, sieht man (bzw. gerade nur ich ;) ) an der Punkteverteilung.
    Ich finde das toll. Immerhin haben nun schon dreiviertel der Bilder mind. einen Punkt erhascht und nicht ein Teilnehmer geht ohne ein favorisiertes Bild aus dem Wettbewerb.

Und nicht, dass wer denkt, meine Stimmabgabe beeinflusst das Endergebnis. Meine Wertung ist schon längst raus und nach mir haben schon noch sechs andere abgestimmt, da gibt es nichts zu beeinflussen.

Ja, heut wurde nicht nur die Woche geteilt, es war Bergfest bei der Abstimmzeit. Dreieinhalb Tage bleiben noch zum Abstimmen.
    Und abstimmen darf wirklich jeder, der hier im Forum angemeldet ist.

Dritter Abstimmtag und schon über die Hälfte der eingereichten Bilder haben mind. einen Favoritenpunkt erhalten.

Dabei haben noch nicht mal alle abgestimmt, die auch Fotos zur Wahl gestellt haben.

Fragt aber nicht nach Tendenzen, denn gut viereinhalb Tage darf noch gevotet werden, da ist noch alles offen.

Also, schaut rein in unsere Galerie der Bewerberfotos und schickt eure bis zu fünf Favoriten.
    Dass dabei eigene Bilder nicht bewertet werden, versteht sich ja von selbst.

So, ich gehe jetzt auch noch mal gucken, hab noch über fünf auf meiner Liste.

Bild 37-45

37 Notocactus roseoluteus

38 Echeveria 'Schwarzer Prinz'

39 Gymnocalycium prochazkianum

40 Bissige Katze (Taucaria lelina)

41 Gymnocalycium berchtii

42 Edithcolea grandis

43 Cereus aethiops

44 Euphorbia hofstatteri

45 Gymnocalycium

So, das war's.

Viel Freude beim Betrachten und der Auswahl eurer 1-5 Favoritenbilder.

Ab sofort und dann noch bis zum 26.01.2025 12 Uhr, darf auch abgestimmt werden.

Beim Versand eurer Abstimmungsmail erhaltet ihr wieder eine automatische Antwort, so wisst ihr, dass diese auch angekommen ist.