Beiträge von samsine

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    Bild 47 - 55


    47 Gymnocalycium marekiorium VoS 49


    48 Thelocactus hexaedrophorus


    49 Sansevieria


    50 Lithops gesinae


    51 Crassula ovata


    52 Mammillaria soboae ssp. haudeana


    53 Mammillaria gasseriana


    54 Euphorbia milii variegata Blüte


    55 Echinocactus grusonii


    Vielen Dank für die vielen tollen Bilder, welche hier eingereicht wurden :) :thumbup:

    Viel Freude nun am Betrachten und auswählen eurer max. fünf Favoriten.
    Die Bildnummern sendet ihr unter Angabe eures User-Namen an die oben genannte Mailadresse.


    Abstimmen könnt ihr ab sofort und dann bis Sonntag, den 28. Januar 2024, 13.00 Uhr.


    Wie schon oft gesagt, alle hier gemeldeten User dürfen an der Abstimmung teilnehmen, auch wer keine Bilder eingereicht hat.

    Und, dass die eigenen Bilder nicht bewertet werden, das versteht sich ja von selbst ;)


    Hier im Thread bitte weiterhin keine Kommentare.


    Beste Grüße

    Frauke

    ... bin gespannt, ob meine Favoriten gewinnen werden.

    Wurden dir schon Bildernamen genannt oder du gar bestochen :cursing: ;) :?:

    Auf jeden Fall dürft ihr in diesem Jahr wieder ein paar mehr Bilder bestaunen.
    Mal sehen, ob sich noch etwas tut und es melden sich noch ein paar Teilnehmer.
    Immerhin sind noch etwas mehr als 15 Stunden Zeit, um am Fotowettbewerb teilzunehmen.

    So, wie angekündigt, gibt es ja auch Sachpreise.

    Und, da möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es die nur gibt, wenn man sagt: Ja, ich will!

    Siehe hier:

    . . . Auf Sachpreise hat wieder jeder eine Chance, der auch Bilder zum Wettbewerb eingereicht hat.
    Bitte gebt deshalb bei der Fotoeinreichung, zwischendurch oder spätestens bei der Abstimmung an, ob ihr an der Verlosung der Sachpreise am Ende des Wettbewerbes teilnehmen möchtet!

    Keinerlei Angabe wird ignoriert, das heißt NEIN.


    Bisher wurden folgende Preise von unseren Usern zur Verfügung gestellt:


    TOM – Stecklinge von Aeonium spathulifolium und Sedum furfuraceum, einjährige Sämlinge von Kleinia neriifolia und bewurzelter Triebe von Gasteria
    "Little Warty" sowie eine "alte", zurückgeschnittene Pflanze von Senecio fulgens


    Shamrock - Ferocactus histrix, Echinocereus sp Cocheno Str. Yecova-Mayobi 099 (evtl. E.scheeri) [hier sicher einer aus der Gruppe] und Lophophora
    williamsii (siehe Bild)



    Ingo - ein paar Aloen-Jungpflanzen / -Ableger (welche genau? evtl. Aloe brevifolia, Aloe suprafoliata, Aloe imalotensis, da lassen wir erst
    mal das Frühjahr auf uns zukommen)


    samsine – da gibt es wieder eines der Pakete zum Auswählen

    Paket 1 – 4 Ableger diverser Hoyas, teils auch schon bewurzelt

    Paket 2 – 3 verschiedene Aloen (bew. Ableger meiner Aloen)

    Paket 3 – Sukkulenten Querbeet – meist kleinere Ableger (Blatt, Stamm oder Rosette) diverser Sukkus (Adromischus, Crassula, Gasteria, Aloe,
    Senecio, Notonia, Agave, Ascleps u.a.)

    Paket 4 – die Kakteen im Bild, da wären Neochilenia jussieui, Coryphantha sulcolanata und Neochilenia hankeana (stehen alle in einem 7er Topf)



    Beste Grüße im Namen des Sukkulentenforums


    Frauke

    So, heute war Halbzeit. Noch knapp 6 Tage und 16 Stunden bleiben.

    Sorry, dass ich mich noch nicht dazu geäußert habe, ist gerade ein bisschen hektisch bei mir.

    Im Nachhinein Bilder tauschen ist eigentlich nicht im Sinne der Veranstaltung.

    Wie soll ich notariellen Überwachung erklären, warum Bilder eines Teilnehmers unterschiedliche Zeitstempel haben :?:


    Die Bilder kommen an, werden heruntergeladen und für jeden Teilnehmer in einem separaten Ordner abgelegt und erst wieder angefasst, wenn sie ihre Startnummer erhalten.


    Vorschlag, wenn ihr nachträglich ein, aus eurer Sicht, besseres Bild in eurer Bilderkiste findet, dann legt euch einen Ordner Fotowettbewerb 2024/2025 an und steckt das da rein.


    Beste Grüße

    Frauke

    Bitte in diesem Thread keine Kommentare, etc. hinterlassen - hierfür ist der Thread zur Diskussion zum Fotowettbewerb 2023/2024 vorgesehen.

    An dieser Stelle werden nur die Fotos präsentiert, wichtige Informationen und natürlich die Gewinner bekannt gegeben.


    So, jetzt ist es so weit. Nun startet unser Fotowettbewerb 2023/2024 :)


    Den meisten sind die Modalitäten aus den letzten Jahren noch bekannt und für unsere neuen User bzw. als Gedächtnisstütze, die Einzelheiten und die Termine:


    Fotoeinreichung

    - Beginn ab sofort, also heute, den 07.01.2024, bis zum 21.01.2024, 12.00 Uhr

    - pro User drei Fotos, welche auf 150 KB verkleinert sein sollten (eine gut zu betrachtende Bildgröße ist ca. 800 bis 1000 Pixel in der Breite)

    - drei Fotos sind nicht Pflicht, erhöhen aber die Chancen, wer nur ein oder zwei Fotos hat, darf genauso teilnehmen

    - erlaubt sind ausschließlich Fotos von Kakteen und/oder anderen sukkulenten Pflanzen, mit oder ohne Blüte,
    Fotos aus der eigenen oder anderen Sammlungen, Standortaufnahmen, aus Botanischen Gärten, am Wegesrand oder im Gartenmarkt gemacht - Hauptsache, die Fotos sind von euch selbst aufgenommen worden

    - toll wäre ein Name zum Bild – z.B. Name der abgebildeten Pflanze oder was das Bild darstellen soll

    - unter Nennung eures User-Namens, also dem, wie ihr hier angemeldet seit, schickt ihr die Fotos bitte an folgende Mailadresse: sukkulentenforum-fotowettbewerb@web.de

    Betreff: User-Name – Fotowettbewerb (so können die Fotos gleich richtig zugeordnet werden)


    Fotoeinstellung

    - am 21.01.2024 werden die Fotos hier ins Forum eingestellt

    - um Sympathiebewertungen zu vermeiden, wie in den letzten Jahren, ohne Nennung der Urheber.


    Abstimmung

    - ihr könnt bis 5 Favoriten aus den eingereichten Fotos wählen und jedes dieser Fotos bekommt einen Punkt

    - das heißt auch, wer nur eins, zwei oder drei Bilder bewerten mag, der schickt eben nur diese Bildnummern

    - die Abstimmung erfolgt unter Nennung eures Forennamens an die Mailadresse sukkulentenforum-fotowettbewerb@web.de

    Betreff: User-Name – Abstimmung

    - die Abstimmung erfolgt bis zum 28.01.2024, 13.00 Uhr.


    Gewinner und Preise

    - die Platzierungen und natürlich auch die Gewinner werden, wenn nichts dazwischenkommt, im Laufe des Tages, also am 28.01.2024 (Uhrzeit noch offen) genannt


    Die drei besten eingereichten Fotos erhalten wie in den Vorjahren einen digitalen Pokal mit dem belegten Platz, welcher dann bis zum nächsten Fotowettbewerb zu sehen ist.

    Auf die Sachpreise hat wieder jeder eine Chance, der auch Bilder zum Wettbewerb eingereicht hat. Diese werden nach Bekanntgabe der Foto-Gewinner unter den Usern ausgelost, welche ihre
    Teilnahme an der Verlosung bejaht haben.
    Bitte gebt deshalb bei der Fotoeinreichung, zwischendurch oder spätestens bei der Abstimmung an, ob ihr an der Verlosung der Sachpreise am Ende des Wettbewerbes teilnehmen möchtet!



    Wir hoffen wieder auf eine rege Beteiligung! Scheut euch also bitte nicht, eure Lieblingsfotos 2023 auszuwählen und mitzumachen!


    Und denkt dran, alle hier angemeldeten User: Vielschreiber, stille Mitleser, Gelegenheitsschreiber, Fragesteller und auch die, welche sich gerade erst angemeldet haben sind bei der
    Teilnahme am Fotowettbewerb willkommen und dürfen natürlich auch abstimmen.


    Also, ran an die Fotokiste und eure drei tollsten Aufnahmen rausgekramt.


    Wir freuen uns auf wieder ganz tolle Bilder!



    Beste Grüße im Namen des Teams vom Sukkulentenforum


    Frauke

    So, die Letzten aus 2023 :)
    Aloe rauhii hatte noch mal einen recht lockeren Blütenstand



    und die 'Red Dragon'


     


    Bei anderen war leider der Blütenstand welk geworden, z.B. A. bakeri und A. descoingsii. Und Aloe haworthioides hab ich im Weihnachtsstress vergessen zu fotografieren. Mal sehen, vielleicht schafft es ja noch ein Blütenstand, bevor es am Wochenende wieder kalt und weiß wird.

    Ich wünsche uns allen ein ganz tolles neues Jahr.
    Viel Gesundheit, Glück und vor allem auch Zeit für uns.


    Übrigens: Ich war gestern Einkaufen und weder Globus, Edeka noch Aldi haben Böller verkauft. Globus und Edeka haben ihre üblichen Silvesterecken, aber da war Tischfeuerwerk das Maximum.

    Das war bestimmt schon alles alle. In unserm Globus-Baumarkt gab es sogar Vorführungen zum Geknalle (hab ich nur vom Hörensagen) und in den Läden (ich war Donnerstag noch mal unterwegs) war nicht mehr viel an Knallzeugs Ü18 zu haben. Nicht dass ich etwas kaufen wollte, habe schließlich ein GWH zu beheizen und diverse Tiere vor diesem Wahnsinn zu schützen, aber die hatten bei uns nicht mal mehr ein Töpfchen Klee mit Schornsteinfeger drinnen oder Glücksbambus.

    Vielen Dank an Walther :thumbup:, das passt :). Schön, solch kompetente Mitleser hier zu wissen.
    Der Bergfink war mir beim Suchen auch aufgefallen, hab ich aber nicht näher verfolgt, da dort 'Berg' im Namen steckt und Berge gibt es hier ganz bestimmt nicht. Nach Lesen diverser Steckbriefe bin ich nun aber etwas schlauer.


    Heute wollte ich noch einmal genauer schauen, aber da war nicht ein Zwitschern zu hören. Evtl. ist der Schwarm nur durchgezogen und hatte Rast gemacht. Allerdings war nebenan im Wäldchen ein ständiges Schreien vom Bussard zu hören, das war nicht sehr einladend.

    Seit Dienstagmittag kein Regen mehr und das Wasser geht weiter zurück.

       

    Und etliche Kraniche hab ich gesehen. Allerdings wussten die nicht so wirklich, wo sie hin wollten.


     

    Matthias, deine ausgewählten Käfer-Exemplare sind wirklich toll.

    Berge und Wald, manchmal wünsche ich mir das auch hier.

    Aber ich will nicht meckern. Zumindest das Wasser steht auch hier an einigen Stellen.

    Mein Ben ist ja sehr lauffaul geworden. Ich die letzten Tage zwar auch, den es plätscherte ununterbrochen, aber heute hatte er mal wieder Witterung aufgenommen und merkte gar nicht, dass er über sein sonst tägliches Ziel hinaus war.

    Wir kamen mal wieder bis zum Wäldchen. Ein großer Teil davon ist eigentlich ein angelegter Löschteich und da stand tatsächlich mal wieder Wasser unten.



    Und dann noch ein Stück drumherum bis auf den Acker. Der Strengbach ist gut gefüllt im Vergleich zum August dieses Jahres (ca. 4 Meter zu 1 Meter)

    Blick Richtung Dorf, da sieht man an der Brücke, dass es sich schon wieder entspannt und weniger wird.


     


     


    Mein eigentliches Ziel war aber der Acker, wo die Zwischenfrucht angebaut ist, da im Garten derzeit wenig Grün für Kaninchen zu holen ist. Da sah es aber nicht viel besser aus, fast alles Matsch durch den Frost. Nur ein paar Kreuzblütlerblättchen konnte ich ernten.

    Aber jede Menge Vöglein waren dort unterwegs, denn viele der angebauten Pflanzen hatten im Herbst schon Fruchtstände und die bleiben ja.

    Es flog ein riesiger Schwarm auf. Vor allem Stieglitze und auch Bluthänflinge, die ich später dann im Baum erkennen konnte. Die Stieglitze auf dem Bild hab ich mal versucht zu zählen, es waren über hundert.


     


    Hier mal noch ein Ausschnitt vom Schwarm und ein Bild aus den Bäumen.


     


    Da waren Vögel dabei mit recht kräftig, orange gefärbter Brust und dunklem Kopf, die ich absolut nicht zuordnen kann. Auf dem zweiten Bild, da hatte ich sie noch mal im Baum (aber erst auf dem heruntergeladenem Bild) ausfindig gemacht. Ich habe schon einige Flugbilder (z.B. Buchfink, Gimpel)
    verglichen, aber irgendwie passt da nichts so wirklich.

    Vielleicht kann ja das geübte Auge der ornithologischen Fachabteilung mal einen Blick darauf werfen.


    LG
    Frauke

    . . . überhaupt keine Amseln. Das war richtig auffällig, kein Flöten im Frühling. Sonst waren immer welche da.

    Dass es bei mir weniger geworden sind, kann ich eigentlich nicht sagen, aber dieses Usutu-Virus ist auch schon bei uns angekommen.
    In 2019 fand ich eine Amsel, wie im Artikel beschrieben, im September. Sie saß ganz apathisch, fraß zwar an den Äpfeln, rührte sich aber nicht vom Fleck. Nicht mal der Hund hat sie beachtet. Nach einer halben Stunde, auf dem Rückweg, saß sie noch immer an der Stelle. Hatte den Fund auch mit Bildern gemeldet und der Herr von NABU hatte meinen Verdacht bestätigt.

       


    Sonst ist gerade nicht viel los an meinen Futterstellen. Es ist recht mild und da finden die Vögel im Garten noch so einiges.
    Unterwegs sehe ich jetzt öfter Silberreiher und durch Zufall hab ich dann auch mal wieder einen Graureiher beim Bilder betrachten gesehen, der leuchtet nämlich nicht so vom grünen Acker.


     


    LG
    Frauke