Ja Opuntio (Stefan), Ich hatte da auch an Echinocereus coccineus gedacht. Aber mit Echinocereus scheerii hast du, glaube ich, ins Schwarze getroffen. Vielen Dank. Wenn ich in der Google Suche das Bild von Echinocereus scheeri v. koehresianus bei Uhlig Kakteen anschaue, sehe ich auch bei den Nadeln eine hohe Übereinstimmung. Und der Echinocereus scheeri im Habitat auf Pinterest sieht schon sehr, sehr ähnlich aus.
Beiträge von Caudiciforme
Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

-
-
Herzlichen Glückwunsch für diese wunderschöne exzentrische Trockenkrake. Die überlebt uns alle.
Vielleicht will die gar nicht blühen sondern nur überleben
Du gehörst auch zu denen, so wie ich, die man mit einer Discount Zuchtprimel aus dem Baumarkt in die Flucht schlagen kann.
Bihrmann Habitus ( https://bihrmann.com/caudiciforms/subs/eup-ber-sub.asp?utm)
Vielleicht solltest du der Pflanze mal einen sommerlichen opportunistischen Wachstumsschock mit überoptimalen Wachstumsbedingungen geben, weil in der Bilder Google Suche kann man auch sehr stark beblätterte und recht grüne Exemplare finden.
Ist das ein Ableger ? Bei Bihrmann sieht man ja einen sehr schönen Caudex. Der entsteht sicher aus Sämlingen. Aus Ablegern ? weiß ich nicht. Viel Erfolg. Wo kann man so was seltenes endemisches kaufen?
-
-
Ich habe bisher ein paar Kakteenthemen mit Googles Gemini und ChatGPT ausprobiert. Während Gemini nur allgemeine Infos lieferte, war ich von ChatGPT sehr beeindruckt. Bei Pflegetipps zu ausgewählten Arten habe ich sehr individuell zugeschnittene, richtige Ergebnisse bekommen. Es wurde sogar aufgrund des Naturstandortes Rückschlüsse zu den Haltebedingungen in Kultur hingewiesen.
Mit ChatGPT habe ich auch Tests mit hochgeladenen Bildern von Kakteen gemacht um sie bestimmen zu lassen. Bei Eindeutigkeit habe ich den exakten Namen zurückerhalten. Wenn die KI nicht sicher war, hat sie mir das mitgeteilt und mehrere infrage kommende Arten genannt oder vermerkt, wenn eine Art sehr variabel ist. Auch die Analyse von Schadbildern soll möglich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich würde mal behaupten mit ChatGPT bekommt auch ein Anfänger, der die Antworten noch nicht so richtig bewerten kann, eine gute Grundlage um Pflegefehler zu vermeiden.
Gruss Roger
Ja, Ein schlauer Prompt bringt gute Ergebnisse. Aber ich will hier nicht den Schlaumeier spielen. Im Moment ist die KI schon überall angekommen. Ich weiß davon noch am wenigsten. Und das habe ich auch schon gemacht und bin mit dem Handy durch meine Pflanzen gegangen. ich war regelrecht "geflascht" wie viel Arten die KI einfach so richtig bestimmt. Auch ausgestopfte Buntspechte, Kunststoffnachbildungen von Dendrobaten etc. etc.
-
Ja so ist das. Der Mensch ist immer noch die letzte Instanz und muss mit "organischer Intelligenz" die Ergebnisse der KI prüfen. Aber wir haben das Internet überstanden, das manche als digitale Kloake bezeichnen aber für andere ist es sehr nützlich. Die Disruption der KI wird größer und schneller sein und vor allem erstmal unverständlich für mich (uns), weil wir (ich) nicht glauben können, dass solche erstaunlichen Ergebnisse überhaupt dabei rauskommen können. Alle Ergebnisse der KI muss man selbst nochmal prüfen. Dabei lernt man (ich). Es gibt ein neues Werkzeug und das müssen wir lernen. Zumindest ich muss es lernen damit umzugehen. Andere haben das schon vor 2 Jahren gecheckt. Ich erst vor Kurzem. Objekterkennung wird auch immer besser so wie Zwetschgentanne erwähnt hat. Wo kann man die kaufen ? Tannen die Zwetschgen tragen. So was will ich unbedingt.
-
Mein neues Erfahrungshorizont Update bei Dorstenia gigas. Blattfall bei Dorstenia gigas läßt sich, so wie Shamrock betont hat, nicht in Regeln gießen. Der Blattfall ist nicht nachvollziehbar sondern ist multifaktoriell. Alles spielt mit, Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gießen, Substrat, Luftbewegung , Nährstoffe, Jahreszeitensignale, Änderungen etc. Wie wenn ein falscher Schalter gedrückt wird und dann wirft die Pflanze ab. Auslöser suchen, ist mühsam ??? Ich meine nicht den Blattfall durch Krankheiten oder Schädlinge oder Schäden z.b. Kälte oder Hitze. Der gelegentliche Blattfall bei Dorstenia gigas ist oft kein Problem, sondern gehört zum „normalen“ Verhalten der Pflanze dazu, die aus einem drastischen Lebensraum kommt. Erfahrungsaustausch im Forum kann aber grobe Auslöser & Fehler identifizieren. Also: Keine Sorgen machen wenn eine gesunde Dorstenia gigas mal die Blätter schmeist. Ruhig bleiben und die Bedingungen gut halten und warten.
-
Hallöchen allerseits!
Habe gerade gesehen, dass der letzte Post hier schon ein Jahr her ist und versuche nun, das Thema der Dorstenia wiederzubeleben bzw anzuknüpfen.
Ich habe vor ungefähr 1,5 Jahren eine kleine Dorstenia bei einer Kakteen und Sukulenten Messe in die Finger bekommen. Viel Licht, wenig Wasser war der Tipp der mir gegeben wurde (wie es ja grundsätzlich sowieso bei so gut wie allen Sukkulenten der Fall ist).
Ich habe dann, nach etwa einem halben Jahr, den Mini-Gigas mit neuer Erde versorgt und umgetopft. Danach verlor er alle Blätter und wirkte nicht mehr ganz so fit. Vermutlich fiel das Umtopfen genau in die Ruhephase der Dorstenia, sie hat sich relativ schnell wieder erholt.
Nun findet das gesamte Spektakel wieder statt, allerdings fühlt sich der Stamm recht weich an. Ich habe sie gestern ausgegraben, um zu sehen, ob sie faul ist - ist sie ganz klar nicht, was gut ist, ich aber trotzdem aufgrund fehlender Expertise nicht sagen kann, was genau ihr fehlt. Zusätzlich bereitet mir sorgen, dass meine Dorstenia in den 1,5 Jahren seit ich sie habe, wenig gewachsen ist.
Sie erhielt viel Licht (bin im Dezember umgezogen, die Lichtverhältnisse sind immer noch gut, aber nicht mehr perfekt), die Temperaturen sind warm und ich gieße sie ca 1x in der Woche - je nachdem wie trocken die Erde ist.
Nun bin ich aber stark verunsichert, ob ich sie zu viel/wenig gegossen oder generell Pfelgefehler verursacht habe, da sie eben nicht wächst und auch seeehr unfit aussieht 😰
Ich gebe mal Bilder in den Anhang rein, hoffe das funktioniert 😅 bin für alle Tipps offen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
PS. : Bitte Post löschen bzw bescheid geben, falls ich mein Anlegen in einen falschen Thread gegeben habe, bin noch recht frisch hier 😅
Hat die Dorstenia überlebt ?
-
Zitat " die KI-Nutzung kann nur so gut sein, wie die Intelligenz des Nutzers. "
Die Qualität der Antwort hängt sehr stark von der Qualität der Frage ab. Also mit Vorwissen und ausgefuchster Fragestellung gibts ganz gutes. Je schlechter die Frage, desto schlechter die Antwort bis hin zu Nonsens. DeepResearch erspart Recherche Zeiten, aber danach muss man die Ergebnisse und Quellenangaben prüfen und das kostet wieder Zeit und Mühe. Und man muss dann auch tatsächlich wieder die Frage mit der Antwort vergleichen und sehen, ob da was falsch gefolgert wurde. Aber die KI entwickelt sich schnell weiter. Vielleicht wird es ja irgendwann in jedem Forum und in jeder Rubrik ein neues KI basiertes Roboter Mitglied geben, das mit diskutiert und auf ein bestimmtes Thema trainiert ist. z.b. KI Schlaumeier für Kakteen. Man kann den ja auf eine Frage oder Antwort pro Tag beschränken. Das schlage ich nicht offiziell hier für das Forum vor. Das war ein "Weitergedacht" Ich finde es jedenfalls interessant Eure Meinungen zu hören.
-
Hallo, ich verwende den ChatGPT plus Account und bin von den Ergebnissen auch bei speziellen Sukkulentenfragen sehr beeindruckt. Man muss die richtigen Fragen (Prompt) stellen und bekommt sehr gute Ergebnisse. Objektiv, umfangreich und fachlich sehr gut. In der Systematik hapert es noch. Halluzinationen kommen vor und manches Ergebnis klingt logisch, trifft aber nicht die eigentliche Frage. Aber mit einer Nachfrage läßt sich das gut nachbessern.
Ich habe das gestern für meine Adenium und Dorstenia `s versucht, weil ich ein paar Infos zu Blattabwurfphasen haben wollte.
Die Antworten von ChatGPT waren echt erstaunlich. Wenn ich ein Anfänger wäre, hätte mir ChatGPT eigentlich alles wesentliche sehr profund, richtig, umfangreich, übersichtlich und mit nicht gefragten wichtigen Zusatzinformationen gegeben, so dass ich gut informiert mit den Pflanzen in die Pflege hätte starten können.
Es wird wohl nicht lange dauern bis ein trainierter Sukkulenten KI Infoserver auftaucht.
Was haltet Ihr davon ??? Verwendet Ihr das ? Wohin führt uns das alles ?Ich gehe davon aus, dass das hier im Forum nicht erwünscht ist. Aber wenn einer einen sehr guten Prompt hat für eine wichtige Frage, dann könnte man eine Ecke im Forum aufmachen, die man "KI für Sukkulenten" oder ähnlich nennt. Vielleicht kann man das Einstellen selektierter guter Ergebnisse zulassen?
Grüße an alle -
Ist das ein Selbstbedienungsladen bei Dir auf der Strasse? Klaut dir da keiner einen Stachel ??
-
Ja, Shamrock. Könnte man ausprobieren. Die sind aber alle so vollgesogen. Das wollte ich nicht riskieren.
Ich glaube man sollte einfach lernfähig bleiben. Ich habs jetzt endgültig kapiert. Nicht angießen bis es wärmer bleibt. Winterhart oder nicht. Schneeschmelze oder nicht. Ich habe keine Zeit mir Sorgen zu machen. Das wars die bleiben bei mir alle zukünftig staubtrocken bis es wärmer wird und. Basta.
-
Jedes Jahr im Frühjahr merke ich, dass ich immer wieder die gleichen Fragen stelle. "Bin ich überhaupt lernfähig ?" Aber ich muss meinen Beitrag hier noch einmal revidieren. Dieses Jahr habe ich die Winterharten, die den ganzen Winter über komplett trocken draußen stehen, FRÜHER angegossen. Nicht nur die Echinocereen haben sich daraufhin so PRALL VOLLGESAUGT, dass ich davon ausgehen musste, dass die bei Minus 3 oder gar Minus 5 Schaden nehmen könnten. Draußen, so wie immer, konnte ich die also nicht lassen und musste sie jetzt rein räumen, obwohl die normalerweise ganzjährig draußen sind auch bei Minus 15 oder tiefer. Nächstes Jahr mache ich das so wie immer. Es gibt erst wieder Wasser wenn es wärmer wird.
-
Nach dem vorsichtigen Gießen haben sich die Winterharten beinahe alle vollgesaugt. Allerdings gibts aktuell nochmal 3-5 Grad Minus. Minus 2,8 haben sie trotz Gießen gut überstanden. Heute solls Minus 5 geben und da habe ich sie wieder zurückgestellt, wo es nicht unter Minus 1,5 fällt. Minus 5 ist im vollgesogenen Zustand ein mittleres Risiko.
-
Habt Ihr Euren winterharten Kakteen schon einen kleinen Schluck Wasser gegeben oder soll ich damit noch bis Mitte April warten? Vielleicht ist es noch zu früh für ein Vollsaugen und "Frühjahrsaufblähen". Das Wetter wäre ja soweit ok. Wenn man Eure tollen Blüten sieht, dann könnte es ja schon soweit sein.
Wer hat definitiv schon gegossen? Ich habe seit Oktober kein ( absolut 0 ) Wasser gegeben. Sehen alle noch gut aus.
-
nach der Apokalypse gibts nur noch diesen Kaktus und Kakerlaken. Einen guten Rutsch in die nächste Vegetationsperiode wünsche ich Euch.
-
Allgemeine Anmerkung zum Thema Überwinterung. Auf Reisen kann man die Bedingungen am Naturstandort beobachten. Die Temperatur, Sonneneinstrahlung und Trockenheit sind immer wieder beeindruckend stark wenn man gerade aus Deutschland kommt und vor Ort herumläuft. Ich beziehe mich auf Kakteen, Sukkulenten, Xerophyten, Geophyten, Wüstensträucher, Halophyten, alpine Gewächse, pachycaule & caudiciforme Pflanzen usw. Es ist erstaunlich wieviel Trockenheit vertragen wird. Ich habe schon Aloe Vera gesehen mit hauchdünnen Blättern wie Druckerpapier, aber immer noch lebendig. Ich habe mich dieses Jahr erneut umgestellt und lasse meine Pflanzen, die ja alle etwas älter sind, radikal trockenfallen und das BERUHIGT mich sehr. Den Blattfall nehme ich in Kauf. Wasser gibts erst wieder wenn kalte Tage nicht mehr in Sicht sind. Natürlich kann man auch durch kultivieren wenn man die Bedingungen dafür schafft, das mache ich auch manchmal. Der Blattfall belastet die Pflanzen und führt zu einem langsameren und vielleicht kompakteren Wachstum. Auf Youtube gibts nen "Typen", der hat einen Kaktus jahrelang am Badfenster stehen gehabt und nie gegossen. Der hat überlebt. Ich hatte in den letzten Jahren mal einen weißen Schimmelbefall auf Stämmen, vielleicht war es eben die Restfeuchte durch das "eine" Schnapsglas zu viel im Winter. Hat aber keinen Schaden verursacht, konnte ich wegwischen.
-
Hoffentlich hält die Herbstpracht noch bis zum Wochenende damit ich auch noch ein paar Fotos machen kann. Schöne Herbstfotos sind das von Shamrock.
-
Könnten Parasitus coleoptratorum sein. Die sehen so aus. So wie auf den Mistkäfern habe ich sie auch schon gesehen. Die Eiablage findet auf den Wirten statt und nach 3 Häutungen sind sie fertig. Aber was fressen die Larven auf den Wirten ?? Die auf dem Bild sind allerdings, wie du sagst, als Taxigäste unterwegs. Aber der Rüsselkäfer befällt Palmen und dort fressen die wohl dann die Pilze und Nematoden im verottenden Substrat. Aber das ist nur eine Vermutung.
-
-