Beiträge von Urs

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    Styroporbox und oben zu?!? Bloß nicht! Frische Luft und Sonne, Sonne, Sonne! Lithops vertragen auch kühlere Temperaturen. Und nicht warm überwintern, aber das scheint ein Problem zu werden. Und das Substrat, tja, wie gesagt, meine stehen in reinem Bims und das bekommt ihnen, ob sie Seramis tolerieren, das weiß ich nicht. Ich habe früher auch viel experimentiert, und mir sind viele Lithops eingegangen. Jetzt mit dem Bims habe ich keine Probleme.

    Meine Lithops stehen in reinem Bims und in Töpfen mit Abzugsloch, damit sich das Wasser nicht staut. Deine Wannen sehen nicht so aus, als ob sie unten ein Loch haben, und Du hast sie auch noch mit Silberpapier ausgekleidet. Das mußt Du sofort ändern, sonst überlebt da keiner. Du solltest Dir Bims besorgen ( guck hier auf der Linkseite nach Händlern), dann umtopfen, an die frische Luft stellen und in Ruhe lassen. Lithops mögen nicht dauernd betüdelt werden. Auf keinen Fall jetzt noch gießen, das Substrat sieht ziemlich feucht aus.

    Lithopspflege


    Januar - Ruhezeit - Gießpause auch für Fensterbrettsammlungen (Blütezeit für L. optica rubra- und können deshalb angesprüht bzw. leicht gegossen werden)


    Februar - Ruhezeit - Gießpause auch für Fensterbrettsammlungen - Lobenwechsel setzt teilweise ein, besonders wenn Lithops wärmer als 12 °C stehen


    März - Ruhezeit - Gießpause auch für Fensterbrettsammlungen – Lobenwechsel setzt teilweise


    April - Ruhezeit - Gießpause auch für Fensterbrettsammlungen – Lobenwechsel bei fast allen Arten


    Mai – Wachstumszeit - neue Loben wachsen > verhaltenes Gießen bei Arten bei denen die Loben ausgewachsen sind


    Juni - Wachstumszeit neue Loben wachsen > verhaltenes Gießen bei Arten bei denen die Loben ausgewachsen sind


    Juli - Wachstumszeit neue Loben wachsen und sind zum Teil schon komplett ausgereift> verhaltenes Gießen von Arten bei denen die Loben ausgewachsen sind


    August - Wachstumszeit neue Loben wachsen und sind zum Teil schon komplett ausgereift> verhaltenes Gießen von Arten bei denen die Loben ausgewachsen sind. Aussaatzeit: frisch gekeimte Sämlinge immer etwas feucht halten


    September - Wachstums- und Blütezeit, verhaltenes Gießen, damit die Pflanzen ihr natürliches Aussehen behalten und nicht zu massig werden. Aussaatzeit: frisch gekeimte Sämlinge immer etwas feucht halten


    Oktober - Wachstums- und Blütezeit, verhaltenes Gießen, damit die Pflanzen ihr natürliches Aussehen behalten und nicht zu massig werden. Sämlinge trocken fallen lassen und danach wieder anfeuchten


    November - nur noch Blütezeit, nicht mehr Gießen, damit die Pflanzen ihr natürliches Aussehen behalten und nicht zu massig werden, Früchte an bestäubten Pflanzen nun deutlich sichtbar; Sämlinge trocken fallen lassen und danach wieder anfeuchten


    Dezember - Ruhezeit - Gießpause auch für Fensterbrettsammlungen (Blütezeit für L. optica rubra- und können deshalb angesprüht bzw. leicht gegossen werden) Sämlinge trocken fallen lassen und danach wieder anfeuchten.


    Diesen Text in Rot hat Cabac mal verfaßt, ich hatte ihn mir kopiert und für mich aufgehoben. Nun stelle ich ihn wieder ein. Wo er hier im Forum ist - keine Ahnung :/ !

    Ja, ich kann sie auch so stellen, daß sie ab frühen Nachmittag schattiger stehen. Ich muß halt experimentieren. Zunächst werden sie erst mal mehr gegossen. Ich werde sehen.

    Hm, da habe ich ja doch alles falsch gemacht. Sie brauchen mehr Wasser als die Kakteen? In all meinen schlauen Büchern steht - wenig gießen!

    Gut, dann wird es im nächsten Jahr anders.

    Schade, also kein Geheimrezept ;) ! Tja, dann bleibt bei mir alles so, wie es ist, und ich werde sehen, was passiert. Im Somme draußen, volle Sonne, im Winter kühler und trocken. Im Moment verliert sie viele der unteren Blätter, aber das ist ja normal. Daß die andere ihre Blüten nicht weitergetrieben hat, fuchst mich aber schon.