Beiträge von Sukkulentenmami

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Wenn du schon sagst „das Zeug aus dem Baumarkt“ bezweifle ich, dass die fast 15€ für den Sack sich nicht gelohnt haben? :D
    Wollte gerne auch mal selber Erde mischen nur fehlt mir da das nötige Wissen.?(

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. :)

Also ich habe alle meine Sukkulenten inclusive der sansevieria in Kakteen und Sukkulentenerde. Die Erde ist auch eher trocken als feucht...
    Larven habe ich nicht entdeckt. Nur die Trauermücken die durch die Gegend schwirren und auf der Erde krabbeln... die meisten wurden gerade erst umgetopft und haben neue Erde bekommen. Eventuell habe ich daher den Trauermückenbefall.
    Ich denke, mir bleibt nur noch der Einsatz von Nematoden.
    Kannst du da bestimmte empfehlen? Und sollte ich direkt alle Pflanzen in meiner Wohnung damit gießen? Immerhin fliegen die Viecher überall rum und sie könnten ebenso überall Eier gelegt haben...

Halli hallo,
    erst einmal Danke, dass mich hier alle so nett aufnehmen :love:
    Gestern erst hier angemeldet... und heute schon eine Frage.

Ich hatte vor ca 1-2 Wochen einen Trauermückenbefall an zwei meiner Pflanzen(Sansevieria).
    Habe mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf zum Baumarkt um ein Pestizid zu kaufen.
    Vor Ort wurde mir davon abgeraten und eher dazu geraten meine Erde im Backofen zu backen.
    Das tat ich dann auch (Von den beiden Pflanzen) und stellte Gelbtafeln auf.
    So... danach hatte ich dann erst einmal Ruhe.
    Wie ich aber gerade feststellen durfte, haben die Guten sich wohl in anderen Pflanzen versteckt und machen sich nun dort breit.
    Es ist definitiv noch kein schlimmer Befall, jedoch finde ich die Viecher in der ganzen Wohnung und immer mal wieder eine Trauermücke an einer anderen Pflanze.
    Nun ist meine Frage.
    Wozu ratet ihr mir?
    Alle Pflanzen umtopfen und neue Erde rein. ( was Ultra viel Arbeit wäre...)
    Die Pflanzen mit Wasser tränken, da Trauermücken wohl nicht gerne schwimmen
    Nematoden kaufen und alle Pflanzen damit einmal gießen
    Oder doch ein Pestizid kaufen?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!!
    Ich bin mittlerweile aufgeschmissen ...