Beiträge von EllaLaLunella

Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Danke für Eure Antworten.
    samsine - Ich meine sie hat vor dem ersten Übersprühen schon angefangen weit runter zu schrumpeln. Weiß nicht mehr genau.

Da sie jetzt innen braun war - würdest Ihr sie noch weiter runter schneiden - evtl. bis auf den dicken Stamm?

Hallo Leute,

hier ein kleines Update zu meiner krassen Ulla: Ich glaube sie will nicht mehr. Bisher gibt es nicht ein einziges neues Blatt, obwohl hier und da an den Übergängen der Internodien sowas wie winzigste grüne Knöpfchen sitzen.
    Dafür schrumpelten in den letzten Wochen viele der verbliebenden Zweige bedenklich ein. Ich habe sie zurückgeschnitten, aber es sieht nicht gut aus. Das Schrumpeln geht immer weiter. Beim Schneiden war ich mir teilweise nicht so ganz sicher, ob das Fleisch um die Leitbündel so grün und lebendig aussah wie es aussehen sollte. Und hier und da haben nachher die Schnittstellen regelrecht angefangen zu schimmeln, obwohl ich das Messer sterilisiert hatte, oder sogar ohne Messer gearbeitet und die Internodien abgebrochen hatte, wie samsine geraten hatte.

Bis vorgestern stand sie im Winterquartier, aber ich hab in den letzten 2-3 Wochen ab und zu das Substart ein bißchen angefeuchtet, auch "von unten" wie von Shamrock empfohlen, um Wurzeln und vielleicht einen ersten Austrieb anzuregen - es kam aber, soweit ich es sehen kann, also oberirdisch, nichts. Ein einziges grünes Blatt hat sie jetzt noch.

Ich hab sie jetzt in einem letzten Versuch ins warme Wohnzimmer ans Südfenster geholt und nochmal alles Schrumpelige und Schimmelige weggeschnitten bzw. abgebrochen. Auf den Fotos seht ihr die aktuelle Form und ich habe einen Kreis um die eine Bruchstelle gemacht, weil man da erkennen kann, dass das Innere jetzt wirklich eher bräunlich aussieht. (Fotoquali leider wie immer unterirdisch... sorry.)

Ich fürchte, sie ist hinüber. Bin ganz schön traurig.
    Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
    Ella

^^ Einfach herrlich. Ich war lange nicht da, und da wartet so eine coole Kröte!! Zu der auf dem ersten Foto würde eine Sprechblase passen, in der sowas steht wie "Yo, man!" Bisschen erinnert die Haltung von beiden auch an Sumoringer. Herrlich.
    Und voll schön, dass Ihr Euch kümmert, um die Wanderer; Respect, man!

Hallo Leute,

ich wollte gern noch mal Euren Rat einholen. Herr Ulla fängt nämlich an, hier und da etwas doller zu verschrumpeln als mir lieb ist, Manche Äste werden über mehrere Internodien hinweg schrumpelig - Ist das nach so einem Rückschnitt normal oder bn ich zu streng mit dem Trockehalten, was meint Ihr?

Ich hab sie jetzt seit dem Austopfen (vor ca. 4 Wochen) und Einpflanzen (vor ca. 2,5 Wochen) kaum mit Wasser in Berührung gebracht, nur in den lezten 8 Tagen zwei-dreimal leicht übersprüht. Sie steht kühl (8-15 Grad) und recht dunkel (im dunklen Winkel neben einem leicht beschatteten Südfenster). Würdet ihr sie anders stellen oder allmählich anfangen, richtig zu gießen? Zur ERinnerung: Sie hat quasi keine Wurzeln mehr, weil sie zuvor im falschen Substrat und viel zu feucht stand. Es gibt aber nach wie vor keine weichen Stellen, nach Fäulnis sieht es nicht aus; die wenigen verbliebenen Blätter sind auch noch grün - wenn vielleicht nicht mehr ganz prall, schwer zu sagen.

Danke und liebe Grüße
    Ella

samsine
    Was für schöne Fotos. Ich mochte das Spatzenpärchen in der Sonne im Schnee - da ist Dir ein richtig toller Shot gelungen!

Und die mit den Rehen zeigen ganz und gar den Charakter der Gegend, Sachsen-Anhaltische Landschaft wie sie eben ist, mit Weiden und Feld und dann son bisschen Bewegung, aber ganz sanft. Heimat.

Danke fürs Teilen!

Fly like an Igel ist natürlich echt sehr lustig. :D

Aber mal im Ernst: Ich glaube wirklich nicht, dass er das will. Im Grunde ist er ja ein Wildtier, ein krankes noch dazu.
    (Zeigefinger-Modus aus)

Bitte kein Flugtraining mit Igor machen. Im Igelmanifest auf Seite Stachelhundertneunundpieksig steht, dass die Igel das Fliegen gern den Hasen überlassen. Laut und deutlich!

Da fliegt ein Hase? Ich kann bei dem leider nicht so recht erkennen was vorn und was hinten ist. Hast du noch andere Bilder von dem?

(Aber dass sie es können steht außer Frage!)

Das ist ja cool - Der erste Beitrag, und gleich so ein Experten-Wissen...
    Es kommt also nicht jeder, der neu dazustößt, mit denselben :rolleyes: Fragen, hinter denen dann immer dieselben || krassen Pflegefehler stecken!

:saint:

Er soll aber keine Schnecken fressen, das ist nicht arttypisch.

Aha. :huh:

... verstoffwechselt er ja dann auch das Wurmmittel nicht. Der Herzschlag und alles ist aktuell total runtergefahren - Winterschlafmodus.

Aha. :|
    Na gut.
    Dann musst Du wohl warten. Eigentlich gut, dass die Nase grad nicht erreichbar ist. Du solltest vermutlich besser nicht soviel Nasenase mir Igor machen, solange die Wurmkur nicht durch ist... :/

Und wenn Du es mit einer sehr sehr dünnen Kanüle weit nach hinten in seinen Rachen einspritzt? Bekommt er dann nicht autotmatisch einen Schluckreflex? (Oh Mann, der arme Igel, ichglaube selbst nicht,was ich hier schreibe... )

Tapferer Igelpapa!

(Edit..... Trost: All die tausende von Nacktschnecken, die er eines Tages in Eurem Garten vertilgen wird... Allein schon als Wiedergutmachung!)

Oje... wieviel zeitliche Kulanz gibt es denn bei dem Mittel? Kannst Du nicht einfach noch etwas abwarten? Vielleicht wacht er ja später noch auf?

Halt ihm doch mal etwas lecker Honig unter die Nase... ;)

Hallo Robby!

Hab vielen Dank - ich glaube, Du liegst richtig. Auf meinen Fotos sieht man das ja nicht so richtig... Aber all die kleinen Details - die Verteilung der "Pünktchen" und die Färbung der Dornen z.B. - das ist auf vielen Internetfotos von M.backebergiana wirklich genau so wie bei meinem Kaktus. Allerdings sind sich die Mitglieder dieser Familie offensichtlich mitunter wirklich auch sehr ähnlich. Vielleicht schafft er es irgendwann mal wieder zu blühen, wenn ich mich jetzt besser um ihn kümmere. Dann erfahren wir vielleicht mehr.

Aber ist er denn wirklich so schlimm vergeilt? Viele der Netzfotos sehen ja ganz ähnlich aus, und ich habe auch die Info gefunden, dass diese Art tatsächlich säulenförmig wächst, nur eigentlich nicht so unregelmäßig, nicht wahr?

Das stimmt.
    Ich kann aber total verstehen, dass man da so drin aufgeht, im Igelpapa-Dasein.

Kann mir nur nicht helfen - mir tut der kleine Kerl immer total leid, wen ich das sehe und lese. Der hat bestimmt Angst und wäre gern woanders, und jetzt hustet er auch noch...

Trotzdem: Voll schön, dass Du Dich so kümmerst!