Hallo Leute,
hier ein kleines Update zu meiner krassen Ulla: Ich glaube sie will nicht mehr. Bisher gibt es nicht ein einziges neues Blatt, obwohl hier und da an den Übergängen der Internodien sowas wie winzigste grüne Knöpfchen sitzen.
Dafür schrumpelten in den letzten Wochen viele der verbliebenden Zweige bedenklich ein. Ich habe sie zurückgeschnitten, aber es sieht nicht gut aus. Das Schrumpeln geht immer weiter. Beim Schneiden war ich mir teilweise nicht so ganz sicher, ob das Fleisch um die Leitbündel so grün und lebendig aussah wie es aussehen sollte. Und hier und da haben nachher die Schnittstellen regelrecht angefangen zu schimmeln, obwohl ich das Messer sterilisiert hatte, oder sogar ohne Messer gearbeitet und die Internodien abgebrochen hatte, wie samsine geraten hatte.
Bis vorgestern stand sie im Winterquartier, aber ich hab in den letzten 2-3 Wochen ab und zu das Substart ein bißchen angefeuchtet, auch "von unten" wie von Shamrock empfohlen, um Wurzeln und vielleicht einen ersten Austrieb anzuregen - es kam aber, soweit ich es sehen kann, also oberirdisch, nichts. Ein einziges grünes Blatt hat sie jetzt noch.
Ich hab sie jetzt in einem letzten Versuch ins warme Wohnzimmer ans Südfenster geholt und nochmal alles Schrumpelige und Schimmelige weggeschnitten bzw. abgebrochen. Auf den Fotos seht ihr die aktuelle Form und ich habe einen Kreis um die eine Bruchstelle gemacht, weil man da erkennen kann, dass das Innere jetzt wirklich eher bräunlich aussieht. (Fotoquali leider wie immer unterirdisch... sorry.)

Ich fürchte, sie ist hinüber. Bin ganz schön traurig.
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße
Ella