Hallo zusammen,
während bei den Kakteen die Blütezeit in vollem Gange ist, rührt sich bei den Aloen fast nichts.
Eine interessante Aloe, die ich von Palkowitschia erstanden habe, der gut sortierten Sukkulentengärtnerei von Petr Pavelka, ist Aloe orlandoi.

Sie stammt aus Somalia, und gehört zu den kleinsten (Blattlängen bis 9 cm) und angeblich seltensten Arten der Region. Carter et al., 2011, Aloes -the definitve guide führen sie unter dem Namen Aloe orlandi. Unter diesem Namen wurde sie auch bei Palkowitschia angeboten. Ein Blick in Newton, in: Eggli & Nyffeler (eds.), 2020 , Illustrated Handbook of Succulent Plants: Monocotyledons zeigt, dass sie zwar unter diesem Namen von Lavranos 2006 veröffentlich wurde, der Artname jedoch zu korrigieren ist. Der Typus der Pflanze wurde von Orlando & Azzouni gefunden, sodass die Pflanze auf den Artnamen orlandoi zu hören hat. Hugh, der Meister hat gesprochen
.
Die Pflanze zeichnet sich durch ausgesprochen dicke Wurzeln aus und durch einen sehr lockeren Blütenstand.

Die Blüten sind blaß gelbgrün mit auffällig weit herausragenden Staubblättern und Stempel.

Die stammlose Pflanze, die Kindel und somit kleine Gruppen bilden soll, ist recht hübsch gefleckt, finde ich.

Meine Pflanze ist größer als die beschriebene, sie hat Blattlängen von etwa 15 cm, der Blütenstand ist aktuell etwa 50 cm lang (35 cm in der Beschreibung). Womöglich gut genährt
.
Beste Grüße
Ingo