Dinteranthus
Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. ![]()
Dinteranthus wilmotianus
Dinteranthus vanzylii
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Dinteranthus
Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. ![]()
Dinteranthus wilmotianus
Dinteranthus vanzylii
Meine P. carnosum blüht gerade auch wie wild.
Na freilich! Wenn dir die Sorte egal ist: https://dreschflegel-saatgut.de/oca-farbmischung
Shamrock Danke für deine Anregung Matthias! Anredera cordifolia kommt dieses Jahr neben Oxalis tuberosa, Smallanthus sonchifolius und anderen knolligen Amerikanern in unseren Garten. Man kann ja auch das Schöne mit dem Nützlichen verbinden. ![]()
Ich meinte den einzelnen Kugelschreiber. ![]()
Vielleicht wäre das ein guter Sachpreis für den Fotowettbewerb?
Als absoluter Aloen-Neuling...
Das war doch nicht ganz richtig!
Bei einer Bestellung, die ich beim lieben Luca gemacht habe, war nämlich auch eine schöne Aloe dabei. Und meine Freundin hatte zufällig noch diesen besonderen (nicht ganz jugendfreien?) Topf übrig.
Vielen Dank Peter, und auch danke an Ingo! Die genannten Arten habe ich mir notiert – dann kann ich im Frühjahr gezielt auf die Suche gehen.
Gruß
Edwin
Als absoluter Aloen-Neuling wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr Empfehlungen für möglichst kompakt bleibende und nicht all zu groß werdende Aloe-Arten habt. Vorzugsweise afrikanische und/oder arabische Arten. Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß
Edwin
Wenn du es nochmal versuchen möchtest, kann ich dir im Frühjahr ein paar Sämlinge schicken.
Na das Angebot nehme ich doch gern an. ![]()
Und wo wir gerade bei Dorstenia foetida sind, hänge ich euch einen äußerst spannenden und so im Internet nicht zu findenden Artikel aus dem Jahr 1998 an. Er stammt von meinem guten Bekannten Matija Strlič, dem Vorsitzenden der International Geraniaceae Group, und beschäftigt sich eingehend mit der taxonomischen Einordnung dieser Art.
Der Artikel trägt den Titel:
„THE MALODOROUS OR THE CURLY? – UNVEILING THE IDENTITY OF Dorstenia foetida (Forssk.) Schweinf.“
auf Deutsch: „Die Übelriechende oder die Gekrauste? – Zur Klärung der Identität von Dorstenia foetida (Forssk.) Schweinf.“
Aufgrund der Dateigrößenbeschränkung habe ich das PDF komprimiert und in zwei Teile aufgeteilt.
Die Hefte „Sukkulente, pachykaule und andere xerophyte Pflanzen der Insel Socotra“ (Kaktusy Special 2007/2) und „Einzigartige Sukkulentengärtner in Japan“ (Kaktusy Special 2020/1) kann ich sehr empfehlen.
Die Natur Sokotras ist schlicht unglaublich – und das, was die japanischen Züchter hervorbringen, ebenso.
Gestern habe ich meine Dorstenia foetida nach einem halben Jahr Stillstand und Dahinsiechen endgültig verabschiedet. Die Natur schafft es eben immer wieder, einen zu erden und zur Bescheidenheit zu mahnen – gerade in dem Moment, in dem man glaubt, die Pflege endlich verstanden zu haben.
Guten Abend Tom,
da sich meine Pflanzen derzeit im Winterquartier im Keller befinden, hat sich auch mein „Arbeitsplatz“ dorthin verlagert. Ich habe mir dafür einen mobilen Arbeitsplatz eingerichtet: Auf einem Transportroller für Eurokisten sind drei Kisten gestapelt, oben mit einem Deckel abgeschlossen und darauf eine Arbeitswanne. In dieser topfe ich um, säe aus und mache gelegentlich auch Fotos.
In den drei Kisten befinden sich – von unten nach oben – zunächst verschiedene Substrate, darüber Töpfe, Dünger und Pflanzenschutzmittel und ganz oben meine Trabi-Sanikisten mit Arbeitsutensilien und Saatgut. So habe ich alles Wichtige direkt griffbereit. Der Aufbau ist so konzipiert, dass man bequem im Stehen arbeiten kann; für Arbeiten im Sitzen nimmt man einfach eine Kiste aus dem Stapel heraus.
Die größeren Mengen an Substraten und Töpfen stehen weiterhin draußen im Stallgebäude, werden also nur bei Bedarf geholt.
Gruß
Edwin
Die Herren von Jungle Leaves (Exotengärnterei im Ruhrgebiet) haben rund um das Thema Pflanzenbeleuchtung mit LED zwei wirklich gute Blogbeiträge geschrieben:
Welche Pflanzenlampe brauche ich? - Jungle Leaves
Beleuchtung von Zimmerpflanzen - Der komplette Guide - Der Guide zu Growlights
Beide fand ich sehr hilfreich, gerade wenn man sich etwas tiefer mit dem Thema auseinandersetzen will.
Ich wurde dort vor Kurzem auch persönlich sehr gut beraten, weil ich meine Beleuchtung umstellen, erweitern und insgesamt effizienter gestalten wollte – Strom ist schließlich auch nicht umsonst. Inzwischen habe ich alle bisherigen Lampen durch Leuchten von Jungle Leaves ersetzt, sowohl an meinen Anzuchtregalen als auch an den Pflanztischen.
Je nachdem, wie sich das Setup bewährt, plane ich, das Ganze im Herbst bzw. Winter 26/27 noch weiter auszubauen. Für mich ist diese Lösung aktuell nicht nur günstiger, sondern auch deutlich praktischer als ein beheiztes Gewächshaus.
Danke euch allen! ![]()
Hallo zusammen,
in der Facebook-Gruppe der International Geraniaceae Group ist mir aufgefallen, dass ein Sammler und Vermehrer aus Frankreich für seine stammsukkulenten Pelargonien Tiefwurzler-Töpfe verwendet. Auf meine Nachfrage, ob dies eine platzsparende Maßnahme sei (mehr Substrat auf weniger Fläche) oder ob diese Töpfe einen speziellen Nutzen für die Pflanzen haben, teilte er mir folgendes mit:
"J'utilise des pots profonds pour des plantes à développement important. Je pense que c'est une façon d'assurer un bon développement des racines et d'assurer une floraison optimale."
zu deutsch: "Ich verwende tiefe Töpfe für Pflanzen mit starkem Wachstum. Ich denke, es ist eine Möglichkeit, eine gute Entwicklung der Wurzeln zu gewährleisten und eine optimale Blüte sicherzustellen."
Nun zu meiner Frage an euch: Habt ihr Erfahrung mit dieser Art von Töpfen und anderen Sukkulenten? Würde mich über eure Rückmeldungen freuen.
Gruß
Edwin
Seit dem gieße ich mit Schachtelhalm Extrakt und Sukkulenten Dünger wie von Uhlig beschrieben.
Danke für den Hinweis! Ich werde das demnächst auf jeden Fall auch bei der Aussaat von Mittagsblumengewächsen ausprobieren, da ich dort bisher gelegentlich Probleme mit auflaufenden Samen hatte, die wahrscheinlich pilzlichem Ursprungs waren.
Allmählich entwickle ich mich zum Aussaat-Junky
! Und ich bekomme dabei eine völlig neue Einstellung zum Preis von "erwachsenen" Pflanzen. Ist ja nicht so, daß die Züchter im Frühling säen und im Herbst ernten wie bei Gemüse!
Wem sagst du das... ![]()