Beim Umtopfen musste ich wieder staunen was diese kleinen Pelargonien alles unter der Erde verstecken. Einmal P. echinatum und P. appendiculatum. Von P. adriaanii habe ich leider kein Foto gemacht, die Pflänzchen hatten aber die beeindruckendsten Wurzeln/Knollen - 80% der Pflanze befand sich unter der Erde.
Beiträge von sonnenreych
-
-
-
Jawohl, den ersten Winter haben die Kleinen hinter sich.
-
-
Mehr Sonne, mehr UV-Strahlung. Aber es gibt ja keinen Klimawandel.
UV-Strahlung und Klimawandel sind allerdings nicht dasselbe. Die UV-Belastung hängt vor allem von der Ozonschicht, Bewölkung und dem Sonnenstand ab. Der Klimawandel zeigt sich eher durch steigende Temperaturen, häufigere Hitzewellen, Dürren und Extremwetterereignisse.
-
Da bin ich aber beruhigt. Danke!
-
-
-
als plötzlich ein Hund wie von der Tarantel gestochen an mir vorbeirennt und ins Wasser springt.
Gilt die Brut- und Setzzeit in Bayern nicht?
-
Zz ?
Die Knollen wären glatter.
-
Dinteranthus
Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden.

Dinteranthus wilmotianus
Dinteranthus vanzylii
-
Meine P. carnosum blüht gerade auch wie wild.
-
Na freilich! Wenn dir die Sorte egal ist: https://dreschflegel-saatgut.de/oca-farbmischung
-
Shamrock Danke für deine Anregung Matthias! Anredera cordifolia kommt dieses Jahr neben Oxalis tuberosa, Smallanthus sonchifolius und anderen knolligen Amerikanern in unseren Garten. Man kann ja auch das Schöne mit dem Nützlichen verbinden.

-
Ich meinte den einzelnen Kugelschreiber.

-
Vielleicht wäre das ein guter Sachpreis für den Fotowettbewerb?
-
Als absoluter Aloen-Neuling...
Das war doch nicht ganz richtig!
Bei einer Bestellung, die ich beim lieben Luca gemacht habe, war nämlich auch eine schöne Aloe dabei. Und meine Freundin hatte zufällig noch diesen besonderen (nicht ganz jugendfreien?) Topf übrig.
-
Vielen Dank Peter, und auch danke an Ingo! Die genannten Arten habe ich mir notiert – dann kann ich im Frühjahr gezielt auf die Suche gehen.
Gruß
Edwin
-
Als absoluter Aloen-Neuling wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr Empfehlungen für möglichst kompakt bleibende und nicht all zu groß werdende Aloe-Arten habt. Vorzugsweise afrikanische und/oder arabische Arten. Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß
Edwin
-
Wenn du es nochmal versuchen möchtest, kann ich dir im Frühjahr ein paar Sämlinge schicken.
Na das Angebot nehme ich doch gern an.