... daß Paraffin großflächig für die Epidermis der KuaS nicht gut ist.
Ist mir so nicht bekannt. Soweit ich weiß, sind Crassulaceen da empfindlich, und man sollte es nicht bei Pflanzen anwenden, die eine dickere Wachsschicht haben - wobei ich nicht weiß, ob das evtl. "nur" optische Gründe hat.
Chemische Keule am Fensterbrett halte ich für eine richtig schlechte Idee. Die Wirkstoffe gasen ja über einen längeren Zeitraum aus und landen so in der Raumluft.
Bis neulich
Wolfgang