Beiträge von Tobi F

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    Hallo Tom,

    Ich habe im Winter eine Probeaussaat gestartet. Als Substrat habe ich eine Mischung aus Bims, Lava und zeolith verwendet. Ungünstigerweise war ich nach der Aussaat im Urlaub und sie haben etwas unter der Urlaubsvertretung gelitten. Manche wurden etwas nass gehalten, weshalb anfällige Arten gegammelt sind

    Deshalb ist die Keimquote nicht so aussagekräftig, da manche auch nach der Keimung eingegangen sind.

    Das wichtigste ist jedoch, dass mit dem neuen Substrat einige Probleme verschwunden sind.

    Ich warte nun auf neues Saatgut und werde dann wieder berichten.

    Liebe Grüße

    Tobi

    Guten Abend,

    Sehr spannendes Thema, zumal ich mir genau die gleiche Frage auch schon gestellt habe, nachdem die bisherigen Keimquoten von den Sulcos auch miserabel waren. Sie stammten auch von der Samenverteilung.

    Deshalb würde mich auch interessieren, ob es an der Samenqualität lag, oder z.B. einfach die Keimfähigkeit wie bei Frailea recht schnell abnimmt.

    Liebe Grüße

    Hallo Michael,

    Ich habe zwei Sämlinge, die in ihren ersten Winter gehen. Ich werde sie bei über 10 Grad überwintern, da ich schlechte Erfahrungen bei einer kalten Überwinterung bei dieser Gattung gemacht habe. Da sind mir einige obesum weggefault.

    Wobei ich von einem Bekannten erfahren habe, dass er auch einige madegassischen Pachypodien kühl überwintert.

    Da einer der beiden Sämlinge recht schwach ist, will ich diesen definitiv durchkultivieren.

    Was ist dein Plan?


    Liebe Grüße

    Tobi

    Naja, wenn die Pflanze das Wachstum einstellt, gibt es ja auch keinen Grund mehr zu düngen. Du hast ja sowieso noch Nährstoffnachlieferungen vom düngen. In der Saison. Zudem würde es bei Stickstoff und Kalium nur zu unnötigen Nährstoffverlusten kommen

    Ja genau, wenn ich von Düngen rede dann meine ich, dass ich dem Regenwasser aktiv einen Dünger zusetze

    Und das mache ich erst wieder, sobald das Wachstum im Frühling einsetzt

    Achso, nein. Aber Triebe von bis zu 40cm Länge sind ja auch am Standort völlig normal. Also wird man es auf Dauer ohne Schnitt keine sehr kompakten Exemplare mit nur kurzen Triebe erhalten oder?

    Du kannst ein P. Succulentum nicht mit einem densiflorum vergleichen. Natürlich sind die Triebe da im Vergleich dünner und länger.

    Also wenn sie mal im Wachstum sind saufen sie ordentlich. Da war dieses Jahr meine saundersi am schlimmsten. Nach zwei Tagen ohne Wasser hat die die Blätter angelegt.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie nur aus älteren Trieben blühen. Sprich, wenn du jetzt zurück schneidest, werden die aus diesen Trieben nächstes Jahr nicht blühen.

    Dieses Jahr war sowieso bescheiden für die adenium. Bis sie mal in die Gänge gekommen sind, kam wieder eine kühle Phase und hat die Handbremse reingehauen

    Bei manchen Pflanzen habe ich jetzt erst Knospen.

    Was enthält der plumeria Dünger?

    Hallo Nicole, ich denke in der Wohnung machst du nix verkehrt. Bispinosum und succulentum kann man auch recht kühl überwintern aber alle anderen würde ich ähnlich wie Adenium überwintern. Sprich über 14 Grad.

    Liebe Grüße

    Die Lithops gieße ich wie die Mehrzahl der Kakteen.

    Aber von Oktober / November bis März gibt es zu Zeiten von einigen sonnigen Tagen, Wasser per Brausestab.

    In den letzten 20 Jahren meistens drei- bis fünfmal je Winter.

    Guten Morgen, erstmal großen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Ich bin immer offen für neues, was die Pflege angeht, wenn es Vorteile bringt.

    Interessant, da einem immer suggeriert wird, man dürfe keinen Tropfen Wasser geben, solange die alten loben noch nicht vertrocknet sind. Jetzt stellt sich mir die Frage: führen einfach nur viele Wege nach Rom, oder kannst du wirklich auch einen positiven Effekt für die Pflanzen erkennen?

    KuaS benötigen auch viel Wasser, sie verdorren auch in der prallen Sonne, sie benötigen Nährstoffe und wollen nicht unnötig Trockenheit ausgesetzt werden - auch wenn sie es überleben können

    Da stimme ich dir zu. Die weil sie es überleben, heißt es nicht, dass es der optimale Ernährungszustand der Pflanzen ist.

    Guten morgen,

    Das finde ich sehr spannend. Es wird einem ja immer geraten kein Wasser zu geben, bis die alten Loben komplett trocken sind. Damit fahre ich bisher auch gut. Welchen Vorteil siehst du bei deiner Variante, und wie sehen die Wassergaben übers Jahr verteilt aus?

    Sprühst du auch?

    Liebe Grüße

    Handelt es sich um eigene Sämlinge oder um so einen ganzen Topf aus dem Baumarkt?

    Meine Lithops stehen rein mineralisch. Nach der Blüte (etwa Ende Oktober/Anfang-Mitte November) höre ich auf zu gießen. Dann stehen sie komplett trocken, bis sich das alte Blattpaar komplett zurückgebildet hat.

    Erst dann (etwa Mai) beginne ich wieder zu gießen. Ich gieße dann eigentlich immer durchdringend, sobald sie anfangen schrumpelig zu werden. Damit fahre ich eigentlich ganz gut bisher.

    Nur bei den Sämlingen braucht man etwas mehr Fingerspitzengefühl mit dem Gießen.

    Mehr Informationen über die Pflanzen und Bilder würden helfen. Zum Bilder hochladen findest du einiges mit der Forensuche. Hast du ein Android Smartphone oder ein IPhone?

    Liebe Grüße

    Tobi