Beiträge von OPUNTIO

Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Schon richtig. Nur hat es in so einem Kühlschrank nur um die 5 - 7 Grad.

In Altbauten mit tiefen Kellern und Natursteinwänden in denen es auch im Sommer kühl bleibt, geht die Temperatur im Winter nicht über 10 Grad.

Solche Keller halte ich auch für die Überwinterung von entsprechenden Pflanzen geeignet, die auch in der Natur eine Winterpause einlegen.

In den meisten moderneren Bauten liegt die Kellertemperatur deutlich über 10 Grad, im Oktober, beim Einwintern, wahrscheinlich sogar an die 15 Grad. Hatte man die Pflanze bis kurz vor dem Frost draussen und bringt sie dann in den Keller, dann sind 15 Grad warm und sie beginnt zu wachsen und vergeilt zwangsläufig.

Starke Dehydrierung vor dem Einräumen kann dem entgegenwirken. Nur muss man dann rechtzeitig im baldigen Frühjahr aufpassen, dass die Pflanze nicht vertrocknet. Das gilt insbesondere für kleine Exemplare ohne große Reserven.

Gruß Stefan

Ich werde im Sommer einen Stromanschluß rüberlegen.

Dann kann ich mit Thermostat und Heizkabel direkt auf dem rechten Hochbeet arbeiten.

Die Kerzen funktionieren zwar auch, aber dass acht brennende Kerzen bei Minustemperaturen

eine derartige Menge an Kondenswasser erzeugen, hätte ich nicht erwartet.

Gruß Stefan

Ich will ja nicht mal Plusgrade erreichen, sondern den Bereich über dem rechten Hochbeet unter der Stegplatte nicht unter - 8 Grad sinken lassen.

Aber vielleicht lege ich im Sommer doch einen Stromanschluss vom anderen GH rüber.

Sind ja nur paar Meter. Mit Thermostat und Heizkabel auf dem rechten Beet wäre das natürlich deutlich komfortabler.

Mal sehen.

Gruß Stefan

"Ceterum censeo hiemem esse prohibendam "

Die kommenden beiden Nächte werden nochmal heftig. Je nach Wetterbericht zwischen - 15 bis knapp - 20 Grad. Momentan hat es - 12 Grad.

Zum Abändern der Stegplatte bin ich heut vor lauter Schneeräumen nicht gekommen.

Müssen eben mehr Kerzen herhalten.

Gruß Stefan

" Ceterum censeo hiemem esse prohibendam "

Ich hoffe, dass es aufgrund der -14 °C Außentemperatur keine Frostschäden bei den Pflanzen gegeben hat?

IM GH ging es nur bis 12,4 bzw. 10,1 im geschützeren Bereich runter.

Schäden und Verluste gab es schon. Ich hab da einige Versuchskaninchen drin.

Mehr dazu, wenn der Winter vorbei ist. Bis jetzt

Hat mich von diesen Kandidaten einer enttäuscht und einer positiv überrascht.

Gruß Stefan

" Ceterum censeo hiemem esse prohibendam "

Wenn man in das zweite Foto hineinzoomt, erkennt man gekräuselte Fäden an den Blatträndern.

Ich würde auf eine Yucca tippen die zu wenig Sonne hat.

Welche genau es ist, darüber sollen sich die Experten zanken.

Gruß Stefan

" Ceterum censeo hiemem esse prohibendam"

Vorgestern Nacht ging meine Rechnung nicht ganz auf.

Bei - 14 Grad Aussentemperatur reichten 6 Kerzen nicht aus um den Bereich unter der Stegplatte bis in die Morgenstunden über - 8 Grad

zu halten. Ich werde die Konstruktion der Abdeckung etwas verändern um noch mehr Kerzenwärme unter die Abdeckung zu bekommen.

Ich hasse diese Jahreszeit.

Gruß Stefan

"Ceterum censeo hiemem esse prohibendam"

Da hatten sicher Fischotter ihre Pfoten im Spiel.

Da sie die Tirschenreuther Teichpfanne und Umgebung leergefressen haben, haben sie sich wohl nach weiteren Futterquellen umgesehen.

Und wenn die A93 schon direkt vorbeigeht......!

Gruß Stefan