Du hast den besagten Beitrag auch nicht gelesen, oder?
Wie denn?
Ich habe übrigens mal die KI befragt, und die hat von zuviel Portulak abgeraten, wegen der Oxalsäure.
Du hast den besagten Beitrag auch nicht gelesen, oder?
Wie denn?
Ich habe übrigens mal die KI befragt, und die hat von zuviel Portulak abgeraten, wegen der Oxalsäure.
Da würde ich ganz spontan dagegen wetten.
Randbereiche von Siedlungen, wenig benutzte, wenig benutzte Wege, aber die gibt es sogar jetzt noch.
Ich hätte auch gerne Samen.
Schau dich mal in deiner Stadt um. Das Zeug wächst sogar auf Gehsteigen oder ähnlichen Ruderalflächen.
Mein Balkonkasten ist von der Größe her überschaubar. Wie gesagt, ich will die Pflanzen essen.
Ist zwar schon ein etwas veralteter Thread, aber ich trage mich mit dem Gedanken, etwas Portulak auf dem Balkon als Gemüse anzubauen. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe noch nie Cyphostemma Samen zum Keimen gebracht, obwohl ich für Saatgut bereits ein kleines Vermögen verschleudert habe. Aber leider habe ich keine Samen mehr. ![]()
Kranke Amseln beobachte ich Gott sei Dank keine, aber es sind wirklich weniger geworden.
Die dürften irgendwo zugrunde gegangen sein. Auslöser ist das Usutu-Virus, wieder so ein Geschenk der Globalisierung, das mitunter zu Massensterben bei einzelnen Vogelarten führen kann. Amseln sind dafür besonders anfällig.
Die Zimmeralpenveilchen benötigen andere Bedingungen, dazu kann ich nichts sagen, weil ich diese Bedingungen nicht bieten kann und folglich nicht aussehe.
Das liegt eher daran, dass Nachkommen von F1 Hybriden meist schwächeln. Die Zimmeralpenveilchen aus Gartencentern oder Supermarkt sind gnadenlos überzüchtet. Reine Cyclamen persicum bekommt man nur im Fachhandel.
Ich habe noch nie was anderes ausgesät als die Samen meiner Zimmerpflanzen. Daraus erwachsen in der Regel keine besonders wüchsigen Exemplare.
So nervig das sein kann, es fehlt mir in den letzten Jahren
Dann sind nicht nur bei mir die Amselbestände eingebrochen? Noch vor wenigen Jahren sind die im Winter in kleineren Trupps durch die Gegend gezogen und haben sich gegenseitig über oder unter parkende Autos gejagt. Jetzt freue ich mich, wenn ich mal einen Vogel sehe.
Bei mir gab es früher reichlich Amseln. Letztes Jahr waren alle verschwunden. Dieses Jahr sehe ich hin und wieder mal ein, aber der Gesang im Frühling hat mir richtig gefehlt.
Köhres hat derzeit ein paar Arten im Angebot.
"Eine kleine Nachtmusik"
Ich kenne wenig von Mozart.
Klarinettenkonzert, Fagottkonzert, Oboenkonzert, Requiem, Zauberflöte, Die Hochzeit des Figaro......
Wie jetzt, keine Mozart-Fans im Forum?
Für mehr hat das Budget damals leider nicht gereicht. Gerade in der Kunstszene wurde ja so drastisch gekürzt.
Dann muss die Lage aber wirklich dramatisch sein. Doch das Video hat eine Menge Klicks. Interesse scheint vorhanden, aber der Betrug ist niemandem aufgefallen.
Englische Künstler haben aus Protest gegen Coronaauflagen einen Film mit Überlänge gedreht, wo man Wandfarbe beim Trocknen zugucken kann.
Auf youtube gab es sowas auch mal. Zehn Stunden Action pur. Aber leider ist das cineastisches Meisterwerk gefälscht. Wenn man fünf Stunden vorspult, sieht die Farbe noch genauso aus wie am Anfang. Dabei hätte die Fläche irgendwann unterschiedliche Farbtöne aufweisen müssen, je nachdem, ob die Farbe noch nass oder schon getrocknet ist.
"Illusia" ist eine Sorte die aktuell in Mode ist und in die Sterne schaut...
Ja, so ähnlich sah die aus, nur etwas kräftiger in der Farbe.
Jetzt habe ich mal gegoogled ohne fündig zu werden. Selbst meine KI konnte nicht weiterhelfen. Wenn die beim nächsten Einkauf noch vorhanden sind, überlege ich mir's noch mal.
Dackelhasser wenn das Alpenveilchen mit den um 180° gedrehten Blüten noch zu haben ist...kaufen!
Echt selten und eher unwahrscheinlich, dass es im Supermarkt auftaucht...aber wenn, dann kaufen.
Die im Supermarkt hatten rote Blüten und es dürfte sich um Kultivare des gewöhnlichen Alpenveilchens C. persicum handeln. Supermarktpflanzen sind in der Regel keine Raritäten. Irgendeine Gärtnerei produziert die jetzt in Massen. Ich habe echt keinen Platz mehr für sowas.
Bei 40 € aber hoffentlich aus handgepflückter Baumwolle.