Beiträge von ferasi694

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Vielleicht eine kleine Raupe. Kontrolliere mal abends!!

Valide Möglichkeit! In meinem Winterquartier waren Sedum multiceps angefressen. Bei der Suche bin ich auf eine quietgrüne Raupe gestossen. Gar nicht klein, so 2-3cm lang. Nach etwas Recherche kann es die Raupe des Schmetterlings Nachteule gewesen sein. Die Raupen sind nachtaktiv.

Bei mir ist es zweigeteilt. Alles, was ich für Pflanzen im Garten bzw aktuell im Winterquartier brauche, ist im Garten. Auch Säcke mit verschiedenen Substraten. Da habe ich auch einen Tisch zum Umpflanzen.

Drinnen habe ich neben einigen Sukkulenten auch etliche Pflanzen ganzjährig in Semihydroponik stehen. Das Material steht für aktuelle Gebrauchsmengen an Substraten oder Töpfen im Arbeitszimmer. Zur Lagerung von Substraten haben sich hier stapelbare, rechteckige 12l Eimer mit Deckel bewährt. Die brauchen deutlich weniger Platz als runde Eimer. Vorräte sind im Keller. Umpflanzen passiert hier auf dem Schreibtisch. Tagsüber ist das mein Homeoffice-Arbeitsplatz. Abends räume ich bei Bedarf Monitor und Laptop zur Seite und los gehts. Im Schreibtisch langern nur Sachen für Pflanzen. Büroutensielen in Regalen daneben.

Die Sämlinge habe ich in dichten Euroboxen stehen

Ich habe Gitter-Euroboxen. Finde ich draussen für meine Crassula ovata ideal. Auch Dauerregen macht da nichts. Für durstige Pflanzen (Nicht-Sukkulenten) habe ich im Sommer große Pflanzschalen, die so wie dichte Euroboxen funktionieren.

Die Idee mit dichten Euroboxen und Löchern in der Ecke ist nicht schlecht. Nur müsste das Wasser aus den 2-3 stöckigen Regalen irgendwo hin. Einen Abfluss habe ich da nicht.

Euroboxen nutze ich auch. Damit kann ich eine Menge an nicht zu großen Pflanzen schnell und komfortabel hin und her tragen. Bewässerung meiner Crassula Ovata draussen geht darin auch gut.

Im Winterquartier habe auf die Regale Folie gelegt, die etwas Wasser auffangen kann. Toll finde das nicht. In einer Wanne würde ohne Entleerung Wasser ggf zu lange stehen.

Bei Frostfreiheit raustragen, gießen, abtropfen lassen und wieder reintragen geht, ist allerdings einiger Aufwand.

Mal sehen, was mir noch einfällt :)

So auch im Sommer 25. Ca. 80 Liter Wasser gehen aktuell bei mir pro Gießgang drauf

Ein Glücksfall, dass du so einen Bach hast! Ich habe im vorletzten Jahr 3 Regentonnen an Dachrinnen angeschlossen, so dass ich jetzt etwa 1900l Wasser habe, wenn die voll sind. Hört sich viel an, kann aber knapp werden, wenn es 2 Wochen mal heiß und trocken ist.

Gießt du die 80l täglich per Hand? Ich schleppe im Sommer Kannen durch den Garten, will das aber zumindest teilweise automatisieren. Habe mich praktisch aber noch nicht gekümmert.

Das ist ja klasse, dass Du solch eine Wasserqualität im Bach hast! Ich kenne jemanden, der wohnt in hügeliger Gegend mit viel Kalkgestein. Da funktioniert es nicht, dass er oft mit seinem Bachwasser gießt.

Hat der Bach auch im Hochsommer Wasser?

Das Regenwasser ist mir auch ausgegangen. Jetzt bin ich froh, eine kleine Umkehrosmoseanlage zu haben. So habe ich ziemlich reines Wasser.

Zum Glück habe ich Bachwasser hinterm Haus,

Hast Du einmal gemessen, welche Qualität das Bachwasser hat? Ich denke dabei an Leitwert und PH. Bei Bachwasser hätte ich latent - wahrscheinlich unbegründet - Sorge, dass da was Lebendes drin ist, was ich nicht in meinen Töpfen haben möchte.

Die Wettervorhersage für die nächsten 10 Tage ist zwischen 7 und 15 Grad und nicht allzu nass. Da habe ich meine Crassula ovata wieder nach draussen gebracht. 20 Minuten Lauferei sind ok für mich.

Das Vulkatec Substrat (Bims, Lava und Zeolith) kommt leicht feucht bei mir an. Nie nass, dass es unten im Sack matschig ist. Der Sack steht meist in der Gartenhütte. Da lebt nie was drin. Ist nur nervig, wenn ich im Winter einmal Substrat brauche und das Substrat zu einem Klumpen gefroren ist. Ich verwende das Substrat so, wie es aus dem Sack kommt. Für meine Crassula ovata passt das so.

Meine ganzen Crassula ovata sind heute ins Winterquartier gewandert. In den nächsten Tagen soll es kaum über 5 Grad gehen mit Gefahr von Nachtfrost in der zweiten Wochenhälfte. Dazu noch nieselig nass.

Bin für sachdienliche Hinweise offen

Meine 3 kleinen Bäumchen im Topf habe ich - zusammen mit anderen Topfpflanzen - für den Winter eng nebeneinander gestellt und die Zwischenräume mit Laub gefüllt. Hat immer tadellos geklappt. Den Topf in den Gartenboden für die Wintermonate eingraben sollte auch gehen. In meiner Gegend wurden es in den letzten Jahren sehr selten kälter als -10 Grad.

Die Idee mit dem Papier auf dem Boden ist einfach und sehr gut! Bisher habe ich Netze von Fliegengittern genutzt und mich beim Untopfen über die darin verwachsenen Wurzeln geärgert. Bald nicht mehr. Ich lese gerne Tipps, die die Pflanzenpflege erleichtern. :)

Hallo David,

die Pflanze, die du am 2.3. gezeigt hattet, war gerade im Neuaustrieb nach einem Rückschnitt und hatte nicht viele Blätter. Sie war gestresst und geschwächt. Dann hast du sie noch mal eingekürzt und umgetopft. Nochmal Stress! Die nochmal geschwächte Pflanze hat einfach keine Kraft, an vielen Stellen auszutreiben. So oft eine Pflanze radikal zu bearbeiten geht an ihre Vitalität. Ich würde die Pflanze bestimmt 1 Jahr frei wachsen lassen, damit sie wieder auf die Beine kommt. Und dann sehen, wo sie gewachsen ist und entscheiden, welcher Bonsai Stil zu dem, was die Pflanze anbietet, passt.

Viele Grüße , Ralf

Nachdem ich die schöne Blüte von Stefans Yucca gesehen habe, ist mir bewusst geworden, dass ich auch eine Yucca filamentosa im Garten habe. Ich hatte sie wegen der schönen Blätter vor Jahren beim Discounter gekauft.

Diese Kaukasische Asienfetthenne (Sedum spurium) scheint in dieses Thema zu gehören, hoffe ich.

Es fängt an zu blühen und die Farben sind sehr intensiv. Für mich ein echter Hingucker.

Diese Art von Gewächs gibt es oft auch mit gelben Blüten. Ich mag sie sehr. Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden, weil ich ungeschickt gesucht habe oder fallen sie nicht unter Sukkulenten?

Sommerliche Grüße, Ralf

Dieses Thema ist schon etwas älter. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.

Ich habe heute hübsche Pflanzen im Garten gesehen, von denen ich den Namen nicht kannte. Nach etwas Recherche bin ich sicher, dass dies hier ein Rispensteinbrech bzw. Traubensteinbrech ist (Saxifraga paniculata). Er hat sehr schöne Blätter und blüht auch hübsch. Bei uns steht er in einem schmalen Rand von 2 Topf in Topf Konstruktionen. Der innere Topf mit Oleander bzw Pfeifenputzer kann zum Überwintern rausgenommen und in das Winterquartier gestellt werden.

Sommerliche Grüße, Ralf