Beiträge von bjing212

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Mühe. Mir ging es beim Vergleichen von Fotos hier im Thread auch öfter so, dass sie ähnlich aussahen, es aber doch nicht waren. Gegossen wird sie in diesem Winter, was ich im letzten noch nicht wusste.

Wenn sie weiter gewachsen ist, zeige ich neue Bilder.

Viele Grüße

Birte

Liebe Aloe-Aussaatexperten,

vor ca. zwei Jahren habe ich bei einer Aussaat eigentlich Thelocactussamen aussäen wollen. Aber in der entsprechend beschrifteten Samentüte waren eindeutig keine Kakteensamen. Es entwickelten sich acht Aloesämlinge, von denen nur einer bis heute überlebt hat, da ich sie wohl etwas zu trocken gehalten habe.

Könnt ihr erkennen, in welche Richtung diese Aloe gehen könnte? Sehr groß ist sie bisher nicht. Sie steht im 5 cm Topf in mineralischem Substrat.

Vielen Dank + viele Grüße

Birte

Hallo Markus,

vor einer Woche bin ich auch endlich dazu gekommen, die Samen auszusäen. Es sind inzwischen schon einige gekeimt. Bei VoS 3702 ist bisher auch bei mir noch nichts zu sehen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße

Birte

Meine drei kleinen Gewächshäuser auf der Terrasse haben heute auch ihre ersten Lagen Noppenfolie bekommen. Die Heizung schaltet sich bei Bedarf an und Lüfter laufen regelmäßig mit Zeitschaltuhr. Batteriewechsel für die digitalen Thermo-/Hygrometer stand auch an. Dann können die kalten Temperaturen nächste Woche kommen.

Liebe Ulle,

ich habe schon die ersten Samen geordert. Will mich diesmal aber etwas zurückhalten (ob das gelingt?).

Da von meiner Rebutien-/Lobvien-/Sulcorebutienaussaat aus dem vorletzten Jahr in diesem Sommer viele Sämlinge den Spinnmilben zum Opfer gefallen sind, möchte ich da Nachschub aussäen. Und für den Winter ist die Aussaat ja auch eine schöne Beschäftigng.

"Verwaltet" wird sowohl der Bestand an KuAs als auch die Aussaat über eine Excelliste, die auch eine Wunschliste enthält.

Viel Erfolg weiterhin bei deinen Aussaaten :) und liebe Grüße

Birte

Hallo Urs,

Die beiden Lobivien sind wirklich schön und die Blütenfarben gefallen mir beide sehr gut. Meine famatimensis ist angeschlagen in die Winterruhe gegangen und hat dies leider nicht überstanden. Zumindest kleine Sämlinge sind noch da :) .

Viele Grüße

Birte

Hallo Hobi,

ich habe mal die Keim- und Langzeitüberlebensquoten meiner Sulcorebutia-Aussaaten der letzten Jahre mit Samen aus verschiedenen Quellen angesehen. Die sind beide auch nicht besonders gut. Auch wenn mal mehrere Samen gekeimt sind, haben nur wenige oder keine überlebt. Also kann ich die oben zitierte Aussage von Willi nur bestätigen. Aber ich versuche es auch bei der nächsten Aussaat wieder ;). Die Samen warten schon :).

Liebe Grüße Birte