Ich meine ja nur erst Samen verschicken ...falls die Früchte ja doch giftig sind kannst Du nichts mehr zur Post bringen !
Beiträge von Hans
-
-
Vielleicht kannst Du mir ja erst ein paar Samen schicken ...bevor Du die Früchte isst

-
Also ich vermute mal die Blütenfarbe hängt mit der Temperatur zusammen ...hab gerade mal nachgesehen ...auch dieses Jahr nur weiße Blüten
Wo hast Du Deine überwintert ?
Meine stehen im Freien ( geschützt vom Dach ) ...die blühen seit Monaten !
-
Wenn Du davon mal Samen haben solltest ....bitte für mich eine Portion reservieren !
Danke

-
Hab gerade noch ein Bild vom letzten Jahr gefunden

-
Glückwunsch !
Interessant das bei Dir die Blüten mehr rosa gefärbt sind ...bei mir sind alle reinweiß
Ab und zu hängt ein Nachtfalter in der Blüte ...aber nach ein paar Stunden sind sie wieder weg
Es hängt schon wieder eine Frucht dran !
-
Auch ich halte das eher für ein Aeonium !
-
heute mal eine etwas seltenere Gesneriaceae :
Sphaerorrhiza sarmentiana
( leider gibt die Kamera das blau nicht richtig wieder )
-
Die Natur ist schon manchmal verrückt... Glückwunsch!
Danke

-
Blüten an meiner Ipomoea hieronymi !!!
Ich habe diese Pflanzen vor 2 Jahren ausgesät ...jetzt kommen erste Blüten
Die Samen habe ich von einem Pflanzenfreund erhalten ...diese lagen Minimum für 10 Jahre in seinem Kühlschrank ..er hatte diese von einem Pflanzenfreund aus Argentinien erhalten
Von dieser Art habe ich 4 Pflanzen so hoffe ich also, dass ich Samen gewinnen kann !Viel Spaß Hans
-
Ja ...Dimethoat das kenne ich noch von früher !
Gruß Hans
-
Hallo Gabi ,
Nein ...da steht auch noch das andere Bi 58 ( ohne N) in der Liste :
https://psm-zulassung.bvl.bund.de/psm/jsp/DatenB…kennr=024436-96
Ich brauch das eh nicht

Hans

-
Es ist echt interessant - habe vorhin mal bei den zugelassenen Pflanzenschutzmitteln nachgesehen ...da steht bei "Schmierläusen" gar keine Empfehlung mehr
Habe dann herumgesucht und bin bei saugenden Insekten gelandet ...wenn man das bei den zugelassenen Pflanzenschutzmitteln eingibt kommen jede Menge Empfehlungen ( 13 Seiten )
Auch dort steht u.A. Bi 58 ...also ich würde es mal damit probieren denn das ist systemisch ,bei der DKG Liste steht Lizetan (auch systemisch)
Wünsche viel Erfolg !
-
Heute mal ein Bild aus dem Garten :
Lycoris squamigera
Diese Pflanze wächst bei mir frei im Garten ohne Probleme - gekauft habe ich sie 2009
Meine ersten Versuche mit dieser Gattung ( ich hatte alle möglichen Arten ) im Gewächshaus zu überwintern scheiterten kläglich ...es wurden immer weniger ....
Eigentlich aus Verzweiflung habe ich dann diese Art ( es war dann die letzte ) im Garten frei ausgepflanzt (bestimmt vor mehr als 10 Jahren ) - ob das überall möglich ist bezweifle ich aber bei meinem Klima klappt es - ohne Gießen usw. - ich schneide lediglich die verblühten Stiele ab - Samen wurden noch nie produziert !
Viel Spaß
Hans
-
Hallo Ulle ,
ich würde Dir unbedingt das Buch von Thomas Brand "Pflanzenschutz " empfehlen !
https://www.dkg.eu/sonstige-publikationen/
Hab gerade mal nachgesehen - er empfiehlt systemische Insektizide ( Tauchen )- das ist auch meines Wissens der einzige Weg !
Die Tabelle mit den Insektiziden findest Du auf der DKG Webseite :
Ciao Hans
-
Na die Dame kennst du doch mittlerweile, da gibt's auch keine Verwechslungsart (Balkenschröter sind deutlich kleiner).
Besten Dank für die Bestimmung Matthias

Ich habe wirklich gedacht es sei ein Balkenschröter ....aber Google lens hat auch auf Hirschkäfer - Dame getippt .
Dieses Tier haben wir viel südlicher als das erste gefunden -auch das Habitat war komplett verschieden ( Rebgelände - volle Sonne )
Jetzt hoffe ich, dass wir auch noch mal einen Hirschkäfer - Herren treffen !
-
Gestern beim Wandern haben wir wieder einen großen Käfer gesehen ...ich habe da so eine Idee ...aber ich will erst einmal hören was die Spezialisten sagen
Vielen Dank schon mal im Voraus

Hans
-
Hallo Matthias ,
Glückwunsch

Super, dass Du die ausgesät hast ...so bleibt sie noch im Umlauf ( ich selbst hab sie nicht in diesem Jahr gesät)
Bitte die Samen verteilen !!!
-
Da kann man nur sagen :
Oberbayern trifft Oberfranken

Also ich fand es ganz nett - mehr darf man von einer solchen Radiosendung nicht erwarten ( es soll ja nur Unterhaltung für die Hörer sein )
Vielleicht meldet sich ja Thomas Gerl auch noch ?
Das wäre dann interessanter !
-
Ich sehe sie immer in der Vegetation ruhend, also denke ich, dass sie nacht- oder dämmerungaktiv sind.
Hallo Matthias ,
so heute habe ich zum 1. Mal bewußt solch eine Ameisenjungfer gesehen ....ich saß im Wohnzimmer auf der Couch ( ca. 20:45 ) als plötzlich etwas wie eine kleine Libelle vom Garten her einflog ...durch die späte Zeit hatte ich gleich die Idee, dass dies keine Libelle sei ( um diese Zeit fliegen die ja nicht mehr ) ...irgenwann konnte ich sie genauer ansehen ...jawoll eine Ameisenjungfer

Foto machen ist schwierig ....