Interessant ![]()
Beiträge von Hans
Bevorstehende Aktualisierung der Forensoftware ab Dienstag, 10.03.2026, 20:00 Uhr. Während der Aktualisierung die mehrere Stunden, (Tage) dauern wird, ist das Forum im Wartungsmodus, bzw. nicht erreichbar.
Guten Tag Gast. Schön dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Hallo Harvey ,
Auf meinem Messgerät ( ADWA AD31) wird 255 ppm angezeigt
Bin kein Chemiker ...aber wenn ich bei Google nachsehe kommt :
Die Düngerkonzentration in ppm (parts per million) ist ein Maß für die Menge an gelösten Nährstoffen (Dünger) in einem Liter Wasser.
1 ppm entspricht 1 Milligramm (mg) Stoff pro Liter (L) Wasser.Eine Lösung mit 700 ppm enthält also 700 mg Nährsalze pro Liter. BOLZ INTEC GmbH +1
Diese Einheit wird besonders in der Hydroponik und beim intensiven Pflanzenanbau genutzt, um die Nährstoffaufnahme präzise zu steuern.
Wichtige PPM-Werte für Pflanzen (Beispiele)
Der Nährstoffbedarf variiert je nach Wachstumsphase:
Stecklinge/Keimlinge: 400 – 600 ppmVegetative Phase (Wachstum): 600 – 800 ppm (oder bis 1000)Blütephase: 800 – 1400 ppm (höherer Nährstoffbedarf)
Hinweis: Dies sind allgemeine Richtwerte, die je nach Pflanzenart variieren können.
Gruß Hans
-
hier sind ein paar Messungen von mir :
Wuxal Universal ( 8-8-6 ) 20 ml :10 l = 640 ppm = 0,2 %
Wuxal Universal ( 8-8-6 ) 10 ml :10 l = 310 ppm = 0,1 %
Also ich verwende im Sommer zum Gießen ( für normale Pflanzen ) zwischen 600 - 700 ppm
Für die Winterwachser ca. 300 ppm
Für Kakteen ca. 300 ppm
Regenwasser : 33 ppm
-
Habe es gerade mal gemessen :
255 ppm

-
Danke für die Info

Mairol habe ich noch nie verwendet ...aber ich sehe die Flaschen abundzu bei unserem Edeka Geschäft
Ich werde es mal mit Wuxal probieren - das habe ich zu Hause ( 8- 8-6 )
Auf der Webseite von Wuxal wird zum Sprühen von Blattpflanzen 0,05 % Lösung empfohlen ...das entspricht Deinem Rezept !
Ich werde mir mal eine Lösung machen und dann den Wert messen

Gruß Hans
-
Hallo Markus ,
Du schreibst :
"Zwischenzeitlich habe ich 1x Flüssigdünger in einer niedrigen Konzentration (0,5 ml/Liter Wasser) verabreicht"
Ich glaube Du verwendest Wuxal ( 8- 8- 6 ) - ist das richtig ?
Ich will das dieses Jahr auch mal probieren bei meinen Aussaaten ( bei rein mineralischem Substrat )
Danke
Hans
-
Also ich habe seit über 20 Jahren eine Kopie aus irgendeinem Buch bei mir am Schreibtisch hängen ( keine Ahnung mehr aus welchem Buch )
Da kann man schön die Winter - Sommer und All season rainfall area sehen
Wenn jemand Interesse hat bitte per PM melden ...dann schicke ich einen Scann zu
Im Forum hier möchte ich die Karte nicht posten !
-
Danke Danke Matthias

Ja ...da sieht man wieder wie schnell die Zeit läuft !
-
-
Nein - Korngröße hat er nicht genannt
-
40% ....echt ...soviel ?
Ich hab gestern auf Querbeet einen Bericht von Michael Kiesling gesehen - er gibt für Kieselgur 10% an
Von feinen Zuschlägen bin ich kein Fan ...ich siebe das zu feine Material aus
Danke !
-
Hallo ,
wie viel % Kieselgur nehmt ihr für eure Mischungen ?
Danke
Hans
-
Heute zeige ich mal Bilder von Cyclamen persicum v.autumale
Die Samen von diesen Pflanzen habe ich vor vielen Jahren von einem Bekannten aus Israel direkt erhalten ....damals war das noch möglich
Die Bilder sind schon etwas älter ...
Vor ein paar Wochen bat mich ein Freund, ob ich nicht mal von diesen Pflanzen Samen machen könnte - ich sagte ihm : kein Problem.
Diese Pflanzen stehen im Winter normal im Gewächshaus -deswegen habe ich sie dann, als die Blüte begann, hier ins Haus geholt und Blüte für Blüte miteinander bestäubt ( ich habe ja mehrere Klone ).
Anscheinend hat die Bestäubung geklappt …siehe Bilder.
Viel Spaß
Hans -
Da mache ich mir keine Sorgen, dass die keimen

-
-
"hab gerade die KuaS in Händen bei -6 Grad (also draußen!) und gugg dem Schneeflöcken-weiß-Röckchen zu"
Hallo Ulle ,
Du errinnerst mich gerade an das alemannische Lied :
Es schneielet, es beielet,
Es goht an kalder Wend.
Mädla ziaget Handschua o
Ond Buaba laufed gschwend.müßtest Du ja im Allgäu auch kennen ....evt etwas anderer Text

-
Wer von Euch hat denn einen Weihnachtsbaum zu Hause ?
Habt Ihr gewußt das Ihr Euch damit 20 000 neue Freunde eingeladen habt ?
Ich empfehle Euch das folgende Video vom BR anzusehen :
https://www.ardmediathek.de/vi…FzdC9GMjAyNFdPMDExNTMxQTA
etwa ab Minute 23:30 kommt ein Bericht des Biologen Thomas Gerl aus der Serie "Botschaften aus der Tierwelt"
Ein frohes Fest wünscht Euch
Hans

-
Hab gerade auf dem Bild gesehen, dass die Aufnahme bei Dehner gemacht wurde ....jetzt habe ich mir mal die Webseite angesehen ....die Portion Cannabis Samen ( 3 Stück ) kosten über 24 Euro

Eine Gärtnerei hier in der Nähe hat in diesem Jahr auch schon Pflanzen verkauft
...tja ...Geld stinkt nicht !
-
OK ...alles klar
Mit Kieselgur habe ich keinerlei Erfahrung
Gruß Hans
-
Hallo Markus ,
eine Frage zu Deinem Lehm - hast Du mal den PH Wert gemessen ?
Ich bin hier umgeben von Löss ...aber ich würde diesen nie unter mein Kakteensubstrat mischen weil dieser einen PH Wert über 7,0 hat ...es gibt hier auch Lösskindl:
https://de.wikipedia.org/wiki/…verwendet%20worden%20sein.
Ich muß alles was ich im Garten auspflanze mit sehr guter Drainage versehen ....als Ackerboden recht brauchbar ..aber sonst

In der Umgebung gibt es einige (selten ) Stellen wo richtiger Lehm ist - PH Wert 5,5 ...dort habe ich mir vor Jahren ein paar Eimer geholt und getrocknet ...den zerklopfe ich und siebe mir das feine Material raus ..davon mache ich (manchmal ) ein paar % unter meine Mischungen
Hans