Beiträge von Lea_Christine_:)

    Hallo Sukkulentenbesitzende oder Fans,

    meine vier Ableger Kalanchoe blossfeldiana haben seit ein paar Wochen starken Befall. Was es genau ist, kann ich nicht richtig einschätzen, aufgrund der schnellen Ausbreitung tippe ich allerdings auf einen Pilz oder die Braunfleckenkrankheit. Angefangen hat es vor etwa zwei Wochen mit gelben Blättern, die nach einer kurzen Zeit faul geworden und abgefallen sind. Als Reaktion habe ich alle infizierten Blätter entsorgt, die Ableger umgetopft (in normale Blumenerde) und mit Pilzmittel besprüht (COMPO Duaxo Universal Pilz-frei AF, Fungizid). Seitdem sind auch alle gesunden Blätter mit braunen Flecken, die sich ausbreiten und die Blätter beschädigen, betroffen. Die Fotos unten zeigen den Beginn davon. Seit heute Morgen ist es deutlich schlimmer geworden und die Flecken breiten sich immer weiter aus.

    Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Hat wer von euch so etwas schon erlebt?

    Ich freue mich über jede Antwort und Tipps.

    PS: Ich habe eben versehentlich diesen Beitrag in “Feedback” statt dieser Rubrik geschaltet, entschuldigt bitte, ich bin neu hier.