Das werden ja wirklich Bäume!!!
Vorschlag: legt euch jeweils ein zweites Exemplar zu, dann könnt ihr in 2 Jahren ne Hängematte dazwischenspannen! ![]()
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Das werden ja wirklich Bäume!!!
Vorschlag: legt euch jeweils ein zweites Exemplar zu, dann könnt ihr in 2 Jahren ne Hängematte dazwischenspannen! ![]()
die Beste Erziehung bringt nichts, die Kinder machen einem sowieso alles nach!
Das meine ich ja und gebe dir absolut Recht!!!
Wo die Eltern nicht lesen, werden die Kinder kaum Interesse an Büchern finden.
Und wo eben ausser im Sommer zwei halbvertrockneten Geranien (sorry an alle Geranien-Fans!!
) nichts Grünes steht oder - noch schlimmer - wo Pflanzen als Wegwerf-Artikel gesehen werden, werden diese Einstellung auch die Kinder übernehmen.
So einfach lasse ich euch nicht über die nächste Generation urteilen!
Das sollte auch kein Urteil sein, jessas, neeee!!!!!!! ![]()
Nur einfach die Feststellung, daß die Beschäftigung mit anderen Lebewesen - auch Tieren, aber hier mal Pflanzen gemeint - bei den Jüngeren (nicht nur Generation Z) irgendwie nicht so gefragt ist.
Mir kommen zum Beispiel keine Schnittblumen ins Haus....mir gefallen die in der Erde wachsend besser und ich will keine "Grünzeugleichen" daheim haben. Das ist wahrscheinlich Ansichtssache......
Meine Töchter sind jetzt nicht soooo die Topfpflanzen-Fans (ausser im Sommer Gemüse ausm Garten), aber sie haben daheim schon gelernt, daß man, wenn man sich Pflanzen (oder Tiere) zulegt, dann dafür auch verantwortlich ist.
Nein, ich bin kein Technik-Verweigerer bei Jugendlichen, klar haben die auch andere Interessen als "wir ollen Fastrentner"...... aber der Respekt vor der Natur und ein gewisses Grundverständnis .....Tjaaaaaaa.....
wie heißt das bei uns so schön: Man kann vom Ochs nicht mehr als Rindfleisch erwarten.
Und wenn wir Alten den Jungen nicht zeigen, vorleben, daß die Natur eben nicht aus Schnitzel aus dem Tiefkühlfach und Blumenpötten zum nach-Weihnachten-rauswerfen (z.B. Weihnachtsstern) besteht, dann sind WIR schuld.
dass diese Pflege durchaus Freude bereiten kann.
jou!!! Und hier sehe ich schon ein Problem mit "der Jugend von heute" (gleich bekomm ich wieder eine ab ...ggg) >>> irgendwie muss immer alles schnell gehen, funny sein, internettauglich, cool, mainstream......
Das ist jetzt nur MEINE Meinung!! Leute, ich bin bald sechzig, hab die Jugend mit Bikes und Feten verbracht und freu mich jetzt schlicht und einfach, wenn keine S**...ääähhh...niemand meine Ruhe stört. Also perfekt für KuaS ![]()
Es wird wohl so sein wie seit 2000 Jahren schon...in der Jugend Gas geben und im Alter ruhiger werden.
V-förmige Rankhilfen in jeder Größe
ja, da hab ich schon geschaut....aber für mein "Zwergelchen" sind die alle def. zu groß.
Jetzt hab ich eben gebastelt: ein paar Stöckchen und die mit ummanteltem Blumendraht verbunden. Ummantelt, damit nix einschneidet.
Für die längeren, älteren Triebe seh ich sowieso eher dunkelgrau, was künftiges Wachstum betrifft. Und bis die neuen Triebe sich über die Notlösung beschweren, vergeht sicher noch ein wenig Zeit. Immerhin sind sie ja schon ca nen cm lang.... ![]()
keinen Planeten für Oma Fero, der so schön warm ist
ja, ich seh schon.....meine Anacampseros und ich werden mit der heimatlichen Heizung vorlieb nehmen müssen. ![]()
Wenn man das Hobby ein bisschen frischer und nahbarer zeigt
Ja, ich glaube, das ist so " a bissl" ein Problem........
Klar bemühen sich diverse Ortsgruppen um neue Mitglieder, aber die kommen dann doch meistens aus der eigenen Famile oder dem näheren Umkreis.
Und man kann ja auch schlecht die KuaS-Zeitschrift aufmotzen auf jugendlich, das ginge am Sinn vorbei.
Also ist doch die Frage >>> wie bekommen wir Jüngere dazu, sich diesem wundervollen Hobby zu widmen?????
Und...da mach ich jetzt mal den Pessimisten..... Kinder/Jugendliche, in deren Elternhaus keine einzige Pflanze steht, werden sich nie dafür interessieren.
Genausowenig werden sie sich in ein Thema einlesen, wenn schon bei einem hohen Prozentteil daheim nicht mal Bücher für das leichte Gemüt zu finden sind......
. Fachbücher?? iiihhhhhh....könnte ja was mit Konzentration zu tun haben....
Nur als Anmerkung: meine Tochter kam mal total entsetzt aus der Schule heim (da war sie in der vierten Klasse) und hat gemeint "Mama, in unserer Klasse haben die meisten gar keine Bücher daheim!!!"...Tja, was willste da noch sagen........
Vermutlich bin ich jetzt ein wenig hart mit der nächsten Generation........aber: wer die Zeit lieber am Handy, am PC, in TicToc usw verbringt und Gefahr läuft, überfahren zu werden, weil das Handy vor der Nase pappt......wie will man solchen Menschen die Natur nahe bringen und das Verständnis dafür???
Also werden wir wohl weiterhin versuchen müssen, junge Menschen eher über unser direktes Umfeld "anzufixen
".....
an den Bäumen
Hi Helli,
Ok, Bäume kann ich ihm nicht bieten....und mein Mickerling hat auch keine Dornen
....soll ich ihn dann lieber einfach hängen lassen oder an ne Stütze anbinden, was meinst du??
Alternativ kann ich ihm ja einen Stützstab mit rauher Rinde anbieten..... ![]()
Ach ja...
Thema sparen
>>>> von den leeren 5-L-Kanister vom destilierten Wasser (Bügeleisen) hab ich mir mal 6 Stück aufgehoben. Da wir leider selber keine Dachrinne o. ä. haben, an der man die befüllen kann, hab ich lieb beim Nachbarn gefragt. Klappt: Immer wenn ein Kannister leer ist, wird der mit Regenwasser aus Nachbars Regentonne aufgefüllt. Mit der Menge kommen meine KuaS gut über's jahr. >>>keine Kosten, einwandfreies Wasser! ...also...fragt doch ruhig mal beim Nachbarn, die meisten haben haben nix gegen die paar Liter, die man da "mopst".
![]()
Plastikmüll, der durch Töpfe, Etiketten, Verpackungen oder Anzuchtschalen entsteht
Hi Edwin,
du hast absolut Recht:
Man kann gerade in unserem Hobby sehr viel wieder verwenden.
Manchmal ist es eben mit ein wenig Aufwand/Arbeit verbunden, was soll's.
Zur Anzucht verwende ich Schalen, die einen Einsatz für 12 Samen/Keimlinge haben. A) kann man dann je nach Größe des Pflänzchens auch einzeln umsetzen, B) lassen sich diese Anzucht-Systeme einwandfrei auswaschen, desinfizieren und somit immer wieder verwenden. Gilt übrigens auch für die wohlbekannten gelben oder grünen Anzuchtwannen mit den runden Vertiefungen und Deckel.
Töpfe: warum wegwerfen?? Auswaschen, desinfizieren (da geht auch billiges Desi-Spray aus'm Discounter) und wieder verwenden.
Etiketten: kann man abradieren und auch wieder verwenden.
Verpackungen: ....tjaaa, da steckt man nicht drin, in welcher Verpackung (und in welcher Menge davon) Pflanzen geliefert werden. Da sind wohl eher die Händler in der Pflicht.....
Kleine Kartons oder Samentütchen heb ich auf, die werden dann benutzt, wenn kleine Dinge verschickt werden müssen.
Bei Plastik seh ich auch weniger das Problem bei Hartplastik, das sich ja gerade bei uns KuaS-Junkies immer wieder verwenden läßt, sondern eher bei Folien und so. Warum ein sogenannter "Kokos-Ziegel" in gefühlt einem Meter Folie eingeschweißt verschickt werden muss, da blick ich nicht durch....
Substrat - gerade rein mineralisches - muss man auch nicht nach jeder Umtopfaktion entsorgen. Solange kein total verkeimter Seuchenherd drin gestanden hat, spüle ich das durch, bis Feinpartikel raus sind. Dann nochmal knallheiss "durchduschen" über einem handelsüblichen Küchensieb. Wenn das Substrat dann trocken ist: Ab in den Eimer, neu verwerten.
Was mir nicht ins Haus - sprich in die Töpfe - kommt, ist Torf. In keiner Beimischung, nicht als Erde, nicht zur Anzucht. Auch nicht im Garten.
Da wir hier Gott sei Dank wunderschöne Moore haben, sollen die bitte auch so bleiben.
...ob das jetzt die Resourcen der Welt schont, weiß ich nicht....aber beim Kauf von Gemüse-Pflanzen sind ja immer!! diese Plastik-Stäbe drin. Oder Essstäbchen vom Asiaten..... abwaschen, desinfizieren, als Stützen für KuaS verwenden.
weil es für viele junge Leute heutzutage eine große Rolle spielt – und genau diese Menschen sind wichtig
Jetzt häng ich mich mal gaaaanz weit aus'm Fenster
.......da wir hier ja alle Pflanzen lieben und vermutlich die meisten wissen, wie gefährdet viele davon sind, müsste doch eigentlich gerade die jüngere Generation auch so denken und sich für KuaS begeistern lassen. Schade, daß das Hobby immer noch so als Alte-Leute-ohne-Ansprache-Hobby gilt.
![]()
Bei mir steht ein ziemlich kleiner S. undatus ( 3 "Zweige", der längste ca 12 cm). Den wollte ich eigentlich schon entsorgen, weil er gruselig braun ist -vermutlich Sonnenschaden.
jetzt kommen aber sowohl an der Basis als auch oben neue Triebe nach. Also bleibt er halt....
In eueren Bildern sieht das eher so aus, als würde der kriechen oder hängen, ich hab jetzt aber gelesen, der möchte eigentlich ne Rankhilfe.
Was ist da nun besser?
Irgendwie macht der auf micht nicht den Eindruck von "Rank-Gewächs"??? ![]()
Nepenthes maxima
Wuuuundervolle Pflanze!!! ![]()
Dooooch!!! Deswegen frag ich ja....die war so sauuuugut.... ![]()
Und deswegen ja auch nicht geschenkt.... Probegläschen geb mal den "Neutestern"...ich würde dir die abkaufen, weil sooo feini!!!
Ich hab die mit Pfannkuchen gefuttert.....mmmhhhhh!!!!!!!! ![]()
...Ob ich dir auch zwei Gläschen oder so abkaufen kann? ![]()
Auf Mittelaltermärkten kann man so "Blech-Ritter-Helme" kaufen........ ich mein ja nur....gggggggggg
Erektionsstörungen
..und jetzt Tiefenwachstum......danke, Kopfkino läuft...... ![]()
Eindringen weiterer Dornen schützen
Ich mag deinen Optimismus!! ![]()
...versuch's doch mal mit ner Haube aus Teichfolie..... ![]()
Ist für meinen Geschmack ein bißchen wenig Kalium
Hi Hans,
ja, das kommt mir auch so vor.... find ich bissl seltsam, daß der Adenium-Dünger eines renommierten Händlers da sozusagen "Bestandteils-Lücken " hat.....
jetzt schau ich mir das mal an, ob die Pflanzen auf den Dünger reagieren. Falls nicht, würde ich Kalium noch separat dazu geben.
Wenn du Kalium zugibst, was benutzt du da?
Zwiebelpflanzen
kein Schimmer, ob da Ledebouria socialis auch drunter fällt....aber kann die auch nen "Schwapp" mehr Kalium vertragen? Die gedeiht zwar gut, aber wenn man seinen Kinderchen was Gutes tun kann.... ![]()
Vermutlich fehlt denen also einfach Dünger..
Jetzt sind sie auf knappen 500µS. ....mal schauen, ob das der Mangel war ![]()
Im September hab ich die Adenium reingeholt ins Winterquartier (ca 10 - 15 Grad). Also gab es seit September reduziert Wasser.
Jezt hab ich festgestellt, daß an den kleineren davon die Blätter sich verfärben, vertrocknen und dann abfallen.
Und das reduzierte Gießen mögen sie wohl auch nicht, die Caudice werden gummig....
Deswegen hab ich mal die µ-Siemens gemessen: 74 im reinen Regenwasser
. Vermutlich fehlt denen also einfach Dünger....
Ich benutze Adenium-Dünger von Uhlig. meint ihr, das passt oder brauchen die "mehr" - hab hier gelesen, daß zusätzlich Kalium und Magnesium gut sein soll, aber eigentlich müsste doch in einem Spezialdünger alles drin sein?? ...Kalium 1,8%, Mgnesium null... ![]()
um das beobachten zu können, hab ich die Pflänzchen ( ca 3 - 10 cm) jetzt wieder unter die Lampen gestellt bei ca 22 Grad.
Hoffentlich erholen sie sich ![]()
______________________
PS: die Euphorbia gottlebii hat dasselbe "Syndrom"...die stell ich jetzt mal einfach mit den Adenium wärmer.
Jetzt fehlen nur noch die auf gut Glück gesäten Samen der Mammilaria
Das wollten die Samen wohl nicht auf sich sitzen lassen ![]()