Beiträge von Oma Fero

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

OOOOch, wohnen geht noch locker! Die Katzen haben gelernt, daß sie nicht an das Grünzeug dürfen, der Boden hält die Eimer anscheinend aus , der Teppich sieht eh schon aus wie S** - also egal - und Aktenordner kann man auch liegend aufbewahren, das spart Platz! Nur das Beste für die Kuas!! :D

Das Winterquartier befindet sich ja auch im Schlafzimmer..... Mein Mann hat nur gebeten, die Kakteen so zu stellen, daß er sich auf dem Weg ins Bett kein Auge aussticht....das läßt sich ja machen..... :saint: :D

Gestern hab ich die 10 Samen eingeweicht, sind auch alle innerhalb von 2 Std. abgesunken. Und jetzt schieben sie schon "Fusselchen"....Wurzeln würde ich das noch nicht nennen ^^ .

Deshalb kommen sie jetzt ins Gewächshaus. Sprich in durchsichtige Plastikbecher mit Deckel.

Da es sich eher um einen Test handelt, setz ich 5 rein mineralisch und 5 auf Kokohum. Standort: Fensterbank über Heizung, ca 22 - 25 Grad, direkt an der Scheibe.

Also schau mer mol, dann seh mer schon ....

Kurzes update: Es lebt noch ein einsamer Lithops rubra..... :(

Was mich ein wenig stutzig macht: Bei einem renomierten Lieferanten hatte ich extra Lithops-Sand gekauft. Das werd ich wohl eher bleiben lassen: Das Zeug verdichtet sich nach und nach zu ner Art Zement........vermutlich ist das für die doch recht zarten Keime einfach zu hart??

Den letzten Mohikaner Lithops hab ich jetzt einfach in die Saatschale zu dem Adenien gesetzt (Kokohum u. Lechuza). Mal sehen.........

Hi, oh ihr Weisen unter den Sukkulenten-Besitzern :*

was anderen Frauen der Schuhschrank, sind mir wohl die Anzuchtschalen: ich kann's einfach nicht sehen, wenn da noch was leer ist......

nachdem ich im Forum einiges über Cyphostemma gelesen habe, probier ich das jetzt einfach mal, hab bei Köhres Samen bestellt mit dem Vermerk "falls nicht lieferbar, bitte ähnliches senden". Das haben die auch brav gemacht :thumbup: . Leider finde ich hier im Forum nix über Cy. adenocaule und die Pflege/Aussaat.

Rein ausm Bauch würde ich die Samen, die ja ziemliche Brummer sind, einweichen und dann erst mal in Kokohum keimen lassen, später dann mineralisch setzen. Oder ist das grundfalsch???

Ebenfalls als Versuch säe ich noch Euphorbia inermi, die scheinen ja hart im Nehmen aber dafür nicht bei den schnellsten zu sein.... da würde ich das Saat-Substrat bissl mischen, Kokos mit Lechuza z.b.

Was meint ihr? Ideen, Tips, "Denk-Korrektur" bitte immer her!! :)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind blau und rot, die Farben auf die es ankommt. ...

Hi Tom, lieben Dank für die Recherche :* , hilft mir wirklich!

Dann ist die neue Lampe also nicht grundsätzlich falsch, denke ich....obwohl die Farbmischung (lila) von aussen sehr nach äääähhh....ich sage mal: Horizontalgewerbe aussieht...griinnnsss

Mir kam die bloss beim einschalten so komisch vor gegenüber denen, die ich schon hatte, die eben eher weisses Licht abgeben.

Ich behalte das Ganze jedenfalls sehr im Auge und falls die Pflänzchen meckern, kommt die "lila Lampe" sofort weg.

Danke Dir!! :thumbup:

Ich habe indoor eine Zusatzbeleuchtung.

Meine Adenium-Keimlinge stehen ja auf dem Fensterbrett, Südseite. Als Zusatzbeleuchtung über den Winter habe ich so billige LED-Pflanzenlampen. Die haben rot-blau-weißes Licht. Damit wachsen sie echt gut.

Jetzt hab ich eine geschenkt bekommen, die hat NUR rote und blaue Lichter. Kann ich die auch verwenden? oder ist das wieder was anderes? Lt. Verpackung Wellenlänge 450 - 660 nm.

....mann, hätt ich mal in Physik besser aufgepasst.... :rolleyes:

Bei mir waren Samen im Winter-Vogelfutter und im nächsten Herbst hatte ich ganz viel davon ^^ THC-frei.

Bei mir auch. Und ich konnte es mir nicht verkneifen, die an der Straße entlang schöööön hoch wachsen zu lassen :saint: .... damit die neugierige Nachbarschaft bissl Spaß hat :evil:

Die sind eigentlich deutlich größer als Mohnsamen.

Hmmmm.... stimmt, sieht anders aus......

Tja, dann werd ich den Brokkol/Whirsing/Hanf/deutsche Eiche mal dunkel legen und im Frühling einsäen. No risk, nu fun ^^ .