Beiträge von Oma Fero

    Danke dir fürs Mut machen! :)

    A) bin ich unverbesserlicher Optimist B) hätte ich ohne die Hilfe der Gemeinde hier vermutlich schon einen ganzen Sack voller KuaS um die Ecke gebracht.

    C) ist es hier völlig normal, wenn man mal nachfragt oder "dusselig" fragt (DAS kann ich seeehr gut!!). Man bekommt nie ne doofe Ansage, sondern im Rahmen der Möglichkeiten immer Hilfe.

    Dafür auch mal ein dickes Lob an all euch Profis!!<3<3<3<3<3<3<3

    Das wird schon :thumbup::thumbup:

    Die Blätter, die innen nachkommen, sehen doch gar nicht so schlecht aus. Ein wenig Optimismus darf bei diesem Hobby einfach nicht fehlen ;):):thumbup:


    Ok, inwieweit Aloen und Haworthien ähnlich sind...wie gesagt, nicht eben meine Kernkompetenz ...vielleicht kann da Ingo helfen?

    Wie würdet ihr die Pflanze jetzt im Moment behandeln?

    Ohne wirklich Ahnung von Haworthien zu haben, würde ich sei behandeln wie einen wurzellosen Ableger: den "Wurzelstumpf" trocknen lassen - falls er nicht schon trocken genug ist - und dann in Wasser stellen. Aber wie gesagt....da git es hier Profis, die dir eventuell was ganz anderes sagen. ..Wäre jetzt nur meine Methode.

    Mit Pipette getropft am 22.05.

    Warum das denn? das ist doch kein Laborversuch ;) Evtl. ist es der armen Socke einfach zu trocken....:/:/


    ich wieder, entschuldigt!

    PS: warum entschuldigen? Dafür ist das Forum doch da!! ;);):*

    entweder völlig unscharf oder mit zu großer Entfernung aufgenommen.

    Naja, ich wusste nicht genau, ob ne Ganzaufnahme oder nur eine Blüte aussagekräftig ist.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wonacvh ich Ausschau halten muss. Danke dir, Wolfgang :thumbup:

    So peinlich es ist.....aber ich erkenne die Scheinblüten....wo aber bitte sind die echten Blüten? Hab auch ganz brav hier und im wäwäwä gesucht, aber nichts Hilfreiches dazu gefunden. Könnt ihr mich da bitte schlau machen? Anbei mal Bilder meiner beiden Eu. milliis, vielleicht könnt ihr mir "zeigen" ob, bzw. wo, sich Blüten befinen?? :/...An sich sollen ja die echten Blüten in den Cyathien sitzen, aber für mich sieht das so gar nicht danach aus.... Also bin ich blind oder dusselig :huh:


    Huch, ein Bild zu wenig...Nachreichung

    Heute haben wieder ein paar Kinderchen von obesum eigene Zimmer bekommen :). Eigentlich wollte ich sie komplett vereinzeln, aber die haben wahnsinnig lange, dünne Wurzeln. Und da ich ja nix beschädeigen will, hab ich sie einfach vorsichtig samt umgebendem Substrat in die neuen Töpfe gesetzt. Das ind 18 Pflänzchen, lt. Liste "STN 20", Tinantia erecta. Erecta passt!! sind jetzt knapp 20 cm hoch :thumbup:

    Wir säen unsere ganzen Tomaten ,Chilli ,Paprika ,Auberginen in Jiffy Pots aus -geht wunderbar

    Da klappt das sicher auch. Meine KuaS-Samen ziehe ich aber in den kleinen Anzuchthäuschen vor, in denen die Einsätze schon drin und unterteilt sind. Hab das mit den Jiffys auch versucht ( allmählich frag ich mich, was ich noch NICHT probiert habe...ggg), aber die passen da nicht richtig rein. Irgendwann säe ich in Eierkartons aus....DAS hab ich noch nicht versucht! :D

    Aussaat-Erde hab ich auch probiert....aber irgendwie komme ich bzw. die Pflanzen mit dem Kokos besser zurecht.

    Das mit dem mehrfach wässern sollte schon sein, aber das mach ich dann eben nach Bedarf noch ein paar mal mit den kleinen Mengen.

    Aber jetzt wo du's sagst....klar Wasser wegschütten...ich Hirni! :D

    Den Ziegel weiche ich komplett auf, presse dann tatsächlich das Wasser raus (unter Zuhilfenahme eines Siebes, nicht mit ner Presse :)). Man denkt gar nicht, was da dann wieder rausläuft.....

    Das lose Substrat trockne ich wieder und bewahre es so auf. Dann kann ich jederzeit die benötigte Menge aus'm Eimer nehmen. Hat sich als brauchbar rausgestellt, da ich meistens nur wenig brauche, z. B. zum Beimischen bei Anzuchten. Den Versuch mit den fertigen Quelltaps habe ich wieder aufgegeben, da die Samen im reinen Kokos einfach nicht zurechtkamen und/oder so weit nach unten fielen, daß sie die Keimung nicht geschafft haben.