Im ersten Moment dachte ich, da hat einer nen Sauerbraten reingestellt
Beiträge von konrad_fitz
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

-
-
Vielleicht seh ich das als (hurrraaaa, seit gestern!!!) jetzt vierfache Oma anders oder nach ner Tumor-OP.....
Oh! Herzlichen Glückwunsch ulle! Wenn das kein Grund ist, OT zu sein... Gratulation zur vierfachen Oma
-
Ich gehe von der roten Bütenfarbe aus. Mir ist nicht bekannt, daß das friedrichii rot blühen kann. Und ich weiß vieles nicht
geb ich zu.
-
Alle Achtung, ulle!
Eu. Mili normal. Gymnocalycium baldianum viel zu früh, Trichodiadema densum weiß ich nicht. Das andere weiß ich nicht, was das ist.
-
Schließe mich an.
-
Den Klimawandel gibts - den menschengemachten nicht. Punkt! Man vergegenwärtige sich mal die Energieeinträge der Sonne Sommer/Winter (Abstände min max Erde Sonne hoch 2) und rechne sich mal die Energieausstöße der Menschen aus. Promillebereich im Gegensatz zur Sonneneinstrahlung.
Und wir hatten schon erdgeschichtlich nen CO2-Anteil von 30 Prozent - nicht 0,04 Prozent wie heute.
-
Es lebe das Leben! Sehr schön gesagt, ulle.
Wir sind alle Teil des Lebens und Teil der Natur. Und alles blüht, alles zu seiner Zeit und auf seine Art. Und ich blühe auch, will sagen meine Schlumbergera blüht auch wieder, kräftig rot.
-
Nachtrag und da sind die Bilder davon, welche ich in meinem obigen Antwortpost nur als link gesetzt hab. Beiträge davor sowie folgende dokumentieren meine Aussaat:
-
Dackelhasser, mein Beitrag dazu: Ich hatte von der großen "Große von Aldingen" alle Früchte aufgemacht und Samen entnommen - das war im Dezember 2023. Diese gab ich mit etwas Substrat und einige Tropfen Wasser in einen Zip-Beutel, welchen ich erst mal ins Eisfach legte (notwendig nicht unbedingt) für einige Tage. Dann kamen die ins Gemüsefach (0°) und da blieb das Ganze auch bis zum 23.7.2024 - Zeitpunkt der Aussaat.
Substrat war sandige Kakteenerde von Haage mit Seramis und einige Krümel Blaukorn. Und nach drei Wochen war der erste Keimlimg da, und am 22. 09. war der zweite, ein vierblättriges
KleeblattEtwas, also ein Sämling mit 4 Keimblättern da. Der Rest ist bis jetzt große Ruhe.Ich hab diese Keksschale draußen auf Balkonbrüstung ,it Folie abgedeckt ohne jeden Schutz stehen - auch jetzt nicht im "Winter" irgendeinen Schutz oder zusätzliche Wärme.
Mal schauen, was diesjahr wird.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw) Aussaatschale - erster Keimling - Gesamtansicht am 10.10.2024
-
Tut mir leid. Aber mit Handy gehts schlecht, links kopieren, weiss nicht wie. Das hier ist für Ingo auch sein "sechsstrahlig? Das möcht ich sehen!"
-
sobald ich WLAN habe. Ich schau mal...
Tut mir leid - zu Gross. Such mal. Ich hab die schon mal reingestellt hier.
-
Dann biste wirklich dement! *schnell wegrenn
-
Ich hab weder eingereicht noch darfich demzufolge abstimmen,
Bestechungsgelder an die Parkbank Nummer 26 im Stadtpark Schwedt - Kontonummer 0815 4712
Alles klaro??
-
Die können auch sechsstrahlig...
-
Ja, schließ mich Opuntio an: Kalanchoe blossfeldiana
-
Schließ mich an an alle - nu nimmer klapprig
-
Ich schließe mich den guten Wünschen an und vergeßt nie: die Dornenviecher kommen sehr gut auch ohne uns zurecht - wir aber ohne die Flora im Allgemeinen und den Dornenviechern im Besonderen nicht unbedingt
.
Gruß Klapper-Konrad temporär
-
Bahnkilometer Luftlinie oder Luftlinie Bahnkilometer? Oder Bachverlauf?
-
Man ersetze die Alpen durch Usambara...
Moin.
-
Alpenveilchen!