Beiträge von konrad_fitz

Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Ich säe nix. Wo soll ich das auch hinstellen. Die Polaskia chichipe könnte ich aussäen. Ausgesät hab ich genug, nur gekeimt ist kaum was - übrigens der Keinling in der Schale auf Balkon, das kleine 5mm große Dingelchen, ist bis nun auch gut mit den minus 13 Grad zurechtgekommen - der steht nämlich immer noch.

Und die erfriert nicht?? Enorm...

Ja ich hab lange keine Bilder reingestellt.

Die Opuntia erinacea hystricina, wenn ich richtig liege.

Da kein Datum-Zeit-Stempel, diese Aufnahme ist vom 04. Januar 2026 um 08.40 Uhr... Und es war kalt - minus 11 Grad.

Guten Morgen allerseits!
    Guten Morgen ulle. so zeitig wach??

Also meine stehen unverändert am Fenster. Grade einer, der Schwiegermutterstuhl Echinocactus grusonii, steht auf einem kleinen Fenseher (Monitor geht schlecht, da erstens schräg und zweitens nur 3cm breit, eher zwei - der Monitor, nicht der Stuhl).

Blüten. Das ist sicher, ulle. Auf dem Weg: ist das wirklich die Pflanze, von der Du mir drei Kindel geschickt hast?? Von denen lebt leide keiner mehr... :(

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache....ich glaub, ich erwürg dich!! :D  :P

Wenn ich da auf Blüten warte.....da blüht ja jeder Ziegelstein früher.... :/

Ja, deeeen Irrtum hatten wir ja schon vor ner Zeit geklärt - nix Schwiegermami. Aber daß jetzt Echinopsis noch ins Spiel kommt....???????

Also definitiv eine Rhipsalis oder Opuntia isses nich *schnell wegrenn

Letztes Bild, erster Schnee? Oder vom Kühlschrank enteist und hier die Pflanzen vorbereitet?

Hier mein Kiesbett - aktuell steht nur noch eine aufrecht, Rest liegt flach...
    Bild ist nicht aktuell, ist schon 2 monate alt...

... aktuell liegt bis auf eine ALLES extrem flach und eben. Eben eben zu ebener Erde, parallel zum Boden.

Oki...

Neu machen (also ganz schnell Carnegia gigantea aussäen und dann das Foto der Blüte einreichen) oder vorhandenes? Egal was, also Marienkäfer, Maikäfer, Fliege, Spinne, Wanze oder Weberknecht - oder einfach ein Hundehaufen? Oder etwas ganz seltenes zb. ein Huhn?

Gruß Konrad

Um beim Thema zu bleiben; Das Thema Substrat, sofern es sich nicht um künstliches Gelumpe a la Zeolith handelt, einfach auf die Wiese verstreuen oder im Garten, ist eh alles Erde. Nur halt eben woanders her. Wir werden schon nicht uns selbst im Sand begraben...

Und zu Pflanzen: Erde zu Erde, Asche zu Asche. Von der Erde (Nahrung(skette)) sind wir genommen/gekommen, zur Erde werden wir wieder gehen. Es sei!

Schnee? Solls hier die nächsten 12 Stunden auch geben - Chaos bei >2 cm.

Ne Schneeflocke hochkannt, und der Verkehr steht still.

In Bayern solls 50 cm Schnee geben - den Winter über? Denn binnen 12 Stunden kann ich mir sowas nicht vorstellen...

Das würde die Stunde mindestens 4 Zentimeter bedeuten. Und wenn in 12h 2 cm fallen, wie soll in einer Stunde 4 cm fallen?