Beiträge von konrad_fitz

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Gibt es hier auch sowas wie Baumarkterwerbungen? Ich mag das nicht bei meiner Opuntia-Große-von-Aldingen-verdeckende Säule reinsetzen, auch wenn ich diesen hier zusammen mit diesen auf den Tisch gestellt habe.

Ich konnte nicht widerstehen, zu groß ist die Neugierde, wie dieser wohl blühen wird. Also nahm ich den mit. Ein Eriocactus/Noto ist es nicht - dazu isser zu klein. Gymnocalycium scheidet aus, da keine geschuppte Blütenknospe. Mammillaria scheidet aus, da Knospe aus Areolen kommen und nicht aus den Axillen.

Also WAS könnte das sein? Ich tippe mal auf Parodia... und nun jede Menge Fotos - noch beim OBI gemacht nach Kauf:

Ich hoffe, man kann das zuordnen. Anderenfalls werde ich wohl die Blüte abwarten müssen. Ach ja, da sind auch jede Masse "strohblühender" Kakteen in den unmöglichten Farben :D

ggg Da predige ich der ulle, die quitensis reinzunehmen wegen meiner Erfahrung, und nun lasse ich selber meine beiden erfrieren....

Ironie des Schicksals. Ulle ich verspreche Dir, nie wieder Dir Ratschläge zu erteilen. X/

Das ist mir sowas von peinlich...

Wie versprochen, mal ne Runde Fotos:

Opuntia quitensis; man beachte, das was grün ist, ist von der Mumie bzw. zum Teil auch alleinstehend im gleichen Topf - hat also alle Temperaturen mitgemacht. Und meine Hoffnung liegt nun darauf, daß diese nun anwachsen und ihre "Erfahrungen" speichern.

Die Crassula ovata. Rechts hinüber, links kein Schaden.

Und hier nun die mit den winterharten Opuntien den ganzen Winter draußen stehende Euphorbia enopla. Wird die noch oder wird die Mumie?

Moin. Die quitensis hat minus 1 weggesteckt. Minus 4 war zu tief, zumal sie aus dem Warmen Zimmer kam.

Und TROTZDEM hab ich noch kleine Glieder, die grün sind und keine Schäden zeigen - im selben Topf.

Wenn die durchkommen, habe ich abgehärtete angepaßte Pflanzen.

Morgen stell ich mal meine Aussommerungsopfer hier rein - und werde sicherlich umgehend verdammt werden, weil ich die zu zeitig raussetzte. Meinen Fehler werde ich dann auch beschreiben, was aus meiner Sicht falsch war. Eine Opuntia microdasys var rufida hatte ich im Januar rausgestellt - eingepackt in Noppenfolie. Sie stand dann auf Balkon bei minus 9 Grad. Die hat keinen Schaden. Seltsam. Die stricta unten hat'n Schaden - kam diesmal nicht übern Winter.

Aber kommen vor... siehe die Überlebenden.

Der Genpool ist nun mal da. Da dürften nun in Florida und Mexiko durch die massiven Kälteeinbrüche über Wochen und minus 40 Grad bis runter nach Florida die letzten Jahre in Folge alle Kakteen ausgerottet haben.

So gesehen sind meine Kulturbedingungen voll den Wetter- und Klimakapriolen am Standort nachempfunden.

Und ich hab nun gar keine großen Opuntien quitensis mehr...

Fotos gewünscht? Ich trau mich nicht... heißt dann ja "oh ausgerechnet der Konrad, der immer vorgibt, so kompetent und besserwisserisch zu sein und anderen weise Ratschläge gibt, hält sich selber nicht dran und läßt seine Schützlinge abfrieren..."

Nicht alle - im gleichen Topf bzw. sogar an noch exponierterer Stelle haben die Crassula ovata und die "Horntree" erst recht alles überstanden, als ob nichts gewesen sei, während die Hauptpflanzen ab in den Himmel gewandert sind. Alles dicht bei dicht.

Also werde ich meine Fotos von diesen in Ehren halten, denn sobald blüht nichts mehr von den quitensen.

Huch! Das sind Riesen! Meine sind 13 cm hoch, die winterharten. Mit Ausnahme der Cylindropuntien sowie der schon erwähnten Große von Aldingen - deren Arm, wenn ich den an die Wandg gelehnt hätte, 30 cm hoch wäre.

Ach ja - vor zwei Jahren hatte diese 9 Knospen, die alle aufgingen. Die kleine hatte nur eine.

Gruß Konrad

PS ich bin kein Fritz ^^ das passiert von anderen immer wieder, auch bei offiziellen Stellen.

Also... ich hab das Motto bei Opuntien:

Heute aussäen, morgen haben sie zu keimen und nächste Woche erwarte ich acht Blüten!

Willkommen hier im Forum, eine weitere Berlin-Brandenburgerin, Martina. ;)

Ich sehe es ja bei meinen winterharten Opuntien... Ich hab eine ganz Faule aus altem Adel - Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw), die kleine schiebt bereits 3 weißdergeierwas, und die große mit dem Auslegerarm hat voriges Jahr weder Ohren geschoben noch geblüht und dieses Jahr außer ihren Arm kräftig angehoben noch gar nichts gezeigt. Alter Adel eben *ggg*

Und weiter gehts...

Ableger der Opuntia basilaris var. brachycladia zusammen mit nem vorjährigen "Krepierling (hallo ulle, wär ja Dein Fall ;) ) der fragilis "Wizzard". Nein, leider ist der Sämling der Opuntia "Große von Aldingen" hinter der Opuntia fragilis "Wizzard". Da wo der Grashalm ist, sollte der Vierblatt sein, aber anscheinend ist der nicht über den Winter gekommen.

Das zweite Bild ist ein Ohr von der unten im Kiesbett stehenden Opuntia von peter1905. Zwei Austriebe.

Meine kleine "Große von Aldingen - die vorjährige Frucht. Und leider nicht scharf bekommen der neue Austrieb aus dem gleichen Ohr; sowie ein Austrieb aus dem vorjährigen Glied. Wird das eine Knospe? Zwei Ansätze sind sichtbar.

Aber diesmal weiß ich das Hundert pro. Entweder wird das eine Knospe oder ein neues Ohr.