Beiträge von Kleiner gruener Kaktus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Da fällt mir echt nichts mehr ein, einfach nur (c)krass(ula)! :thumbup:

Aber wie groß ist denn da der Topf, der so eine große Pflanze beherbergt? Düngen, gut und recht, aber etwas braucht die Pflanze ja doch, um ihre Wurzeln rum, was das Wasser ein bisschen hält, auch dass sie nicht umfällt, wenn man dran vorbei geht.

Tolle Pflanze Abacus! <3

Hallo Opuntio,

ich bin zwar noch relativ unbedarft, und habe auch noch nicht soooo viele Kakteen....

Aber ich würde mal vermuten, dass man auch an schweren (großen) Kakteen die Rückseite und an schwer zugänglichen Stellen die Kakteen betrachten und nach evtl. vorhandenen Problemstellen, oder natürlich auch, um nach Kindel, Blüten, die nicht in vorderster Reihe sichtbar sind, Ausschau zu halten. - Muss sich ja nicht immer nur um etwas negatives handeln, was man damit so alles entdecken kann.

Bin gespannt, was von anderen, erfahrenen Kaktenhaltern für Antworten kommen. :)

doc snyder ,

sorry, das ist jetzt off-topic, aber wie genau legst du denn deine Kakteen 12 - 24 h in Wasser ein? So, dass nur die Wurzeln in Wasser hängen, oder legst du wirklich den ganzen Kaktus so in Wasser, dass auch der Pflanzenkörper im Wassser liegt, und dann kpl mit Wasser überdeckt ist? :/

Ich finde die Idee von den Pflanzen in Wasser legen, egal ob jetzt mit Wurzelbeschleuniger oder ohne, nämlich generell sehr interessant. Für mich hört sich das sehr schlüssig an. - Natürlich erst nachdem der Kaktus seine 2 - 3 Tage die Verletzungen des Austopfens ausheilen konnte.

Danke fürs Verschieben Markus Spaniol

Michael ,

wow, ist die rot-blühende schön! Da passt einfach alles, tolle Epidermisfarbe, megalange Warzen, die Wolle zwischen den Warzen, tolle blonde Bedornung und als Krönung diese Blüte! :love: <3 - Ich schmelze dahin!

Falls du mal rotblühende abgeben möchtest, würde ich hier schon mal Haben-wollen anmelden! :love:  <3

Oh, Kaktus des Grauens!

Vielleicht eine neue Methode sich gegen Mäuseplagen zur Wehr zu setzen? :/

Sorry, ich musste spontan eher lachen. 8) :saint:

Wer weiß, das Tierchen sieht sehr ausgezehrt aus, bist du dir sicher, dass deine Mammis vegetarier sind? :D

Meine Echinopsis subdenudata blüht seit Ende Juni immer mal wieder in schnödem Weiß. ;)

Aus den wolligen Puscheln werden haarige Stengel lang und länger:

Bis schließlich die Blüte aufgeht:

Und wenn man genau hinsieht, entdeckt man eine Schwebefliege, welche da zu Hauf, wie volltrunken unter den ganzen Staubfäden ganz tief im Blütentrichter sind, ob sie es rechtzeitig vorm schließen der Blüte geschafft haben wieder raus zu kommen, oder ob sie dort ihr Grab gefunden haben, konnte ich nicht mehr feststellen, da sich die Blüte mit der Sonne dann doch sehr schnell geschlossen hat:

Hier nochmal in schnödem weiß, sah doch die geschlossene Knospe eher nach magenta aus:

Eine der nächsten Blüten hatte dann doch etwas mehr von der Farbe der äusseren Blütenblätter behalten. Man sieht hier auch noch die welken Reste seiner Vorgänger um den Kaktus gewickelt:

Diese Blüten haben einen unglaublich intensiven, für mich eher seifigen Geruch - ähnlich der von Engelstrompeten, aber die Schwebefliegen stehen drauf. =O Wer's mag. 8)

Oh, danke ihr Lieben! :)  :*

Markus Spaniol ,

danke für deine zusätzliche Info. Auch wenn die Zugehörigkeit zu baldianum umstritten ist, so ergänze ich doch gerne das var. albiflorum am Schildchen! :thumbup: <3

Ulle,

jetzt wo du es sagst, finde ich es auch faszinierend, wie sich die Form der Blütenblütter von eher kantig - in der Phase der Blütenöffnung - zu eher etwas rundlich - in der vollen Anthese ändern. Sieht fast aus, wie eine kpl. andere Blüte. :)

Wenn ich mir die Blüten überhaupt so ansehe, sind das ja alles männliche Blüten. Ist baldianum generell einhäusig? Oder mal so mal so, oder auch mal zwittrig?

Nachdem ich nun auch länger nicht mehr hier war, da ich in Sachen Reha unterwegs war, habe ich einiges an Bilder, die ich nun so nach und nach hier loswerden möchte.

Nichts besonderes, aber mein, wie ich denke Gymno baldianum, der nun schon seit Mai immer mal wieder blüht. Also es ist ein und die selbe Pflanze nur in verschiedenen Blühphasen mal mehr mal weniger in Anthese:

Die hintere Blüte wurde leider kpl. von einer Schnecke ausgehöhlt, seitdem wird gnadenlos Schneckenkorn zwischen die Kakteen gestreut.

Hier mal in voller Anthese. :love:

Und diese Bilder sind von heute, da hat sie es leider nicht zur Anthese geschafft:

Aber wie's aussieht darf ich mich demnächst über 2 weitere Blüten freuen, wenn denn dann die Schlechtwetterfront der nächsten Tage durch ist.