Beiträge von Kleiner gruener Kaktus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Einen wunderschönen guten Morgen allseits,

^^ , Theodora , das ist leider schon zu spät, ich habe mich schon infiziert damit. Das war, auch dank BauMa schnell geschehen. :D

Ich werd später mal ein paar Bilder zusammensuchen. :)

Oh, wie schön ein Moorbeetprojekt (Moorwannenprojekt). Das sieht spannend aus, und ich werde das auch gerne mitverfolgen.

Vielen Dank fürs zeigen Theodora ! :*

Ich habe seit kurz vor Weihnachten auch ein paar Karnivoren, allerdings haben meine nicht gleich mehrere Namen, da ist, bei fast allen, spätestens nach dem 2. Namen schluss, weil nur eine von einem Fachhändler ist. Ich bin mittlerweile auch ganz fasziniert <3 von den Pflanzen, die ich eigentlich zur Unterstützung meiner Maßnahmen gg. Trauermücken angeschafft hatte - also zuerst nur ein paar Pinguicula, die übrigens auch sehr erfolgreich dagegen sind.

Viel Erfolg mit deinem neuen Moorprojekt! :*

Ich kann es nicht sicher sagen, da sich der Igel nicht sauber vergrößern lässt, kann sein, dass es nur "Hautblitzer" sind, die da von der Form zufällig aussehen, als könnten es Zecken sein. - Gut, wenn er keine hat. :thumbup:

Ah, ok, dann hast du dieses Jahr selbst schon festgestellt, dass es sehr viele von den Biestern gibt? :/

:D danke fürs zeigen, das Bild mit der Schwalbe ist ja richtig putzig! Nach welchen Kriterien das junge Kerlchen sich wohl diesen Landeplatz ausgesucht hat? :/

Das Igelchen hat wohl auch mächtig Zecken, oder sehe ich das falsch? Zecken gibt es dieses Jahr wohl leider massig, unserer Katze mache ich schon seit fast 2 (waas so lange schon? =O ) Monaten fast jeden Tag welche raus. :rolleyes: Diese blöden Mistbiester. :evil:

Hallo Stefan,

ich versuche mich mal daran, meine Gedanken dazu in Worte zu fassen....

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tricho, wenn er nicht bei 40 cm geköpft worden wäre, vielleicht nicht an Länge schneller, aber vielleicht dennoch in Hinblick auf das Volumen schneller gewachsen wäre. Mein Gedanke ist folgender: Da die Leitbündel, somit die Versorgung des Kaktusses bei einem Solitär direkt verlaufen, müssten sie doch den Fruchtkörper auch besser, also quasi ohne Verluste versorgen können. - Ich stelle mir das vor wie bei Reibungsverlusten in elektrischen Leitungen. - Hört sich vielleicht etwas sehr weit hergeholt an, aber man sieht das ja auch bei anderen Pflanzen oft, dass Ersatztriebe (z.B. bei Bäumen ist dies oft zu sehen) nie so kräftig in ihrer Weiterentwicklung sind, wie es der ursprüngliche Hauptstrieb war.

Vielleicht liege ich aber auch mit meinen Gedanken vollkommen falsch, und es ist ganz anders.

Und wie würde sich das Wachstum verändern, wenn man nun einen Arm abnehmen würde (armer Kaktus =O ) - aber gut, da ich vermute, dass der untere 40 cm hohe teil mittlerweile evtl. zu sehr verholzt ist, tut er sich vielleicht schwer, von dort neu auszutreiben. Ich würde tatsächlich vermuten, dass er am verbleibenden Arm einen neuen noch kleineren Austrieb bilden würde. - Aber was dann mit dem Wachstum des verbleibenden Armes passiert? :?: Dazu fehlt mir dann allerdings etwas die Vorstellungskraft. :huh: (Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich versucht habe zu formulieren)

Interessante Fragen Stefan, danke, dass du deine Gedanken mit uns hier teilst! <3

Oh, das tut mir wirklich sehr leid! - Das ist ein herber Verlust! ;(

Aber was meintest du mit, ... und dann blüht er schon ohne Cephalium und auch nicht aus dem Scheitel.? :?: Hier verstehe ich nicht was du meinst. Hattest du dazu schon iwo was geschrieben/dokumentiert? Oder hast du das jetzt ganz aktuell festgestellt? :/

@K.W. ,

wunderschöne Stenocacteen! :love: Falls da mal einer übrig ist...., du weißt? :whistling:

Auf dem 4. Bild, hat sich der Stenocactus ein blaues Osterei schmecken lassen? 8o

Ich hoffe, von deinen Crassula ist nicht allzu viel abgebrochen! =O

KaktusTine ,

aaach, oh Gott, da war ich ja meilenweit daneben gelegen, zumindest auch ein Cleisto. C. samaipatanus habe ich im Cleisto-Thread auch schon öfter bewundert. <3

Ich hoffe, er verzeiht mir die Verwechslung mit seinem Gattungs-Verwandten. =O

Der Annäherungsversuch von C. samaipatanus könnte etwas kratzig werden. ^^

KaktusTine ,

gut, dass du so schnell reagieren konntest und sie reinholen, damit sie sich keine alzu kalten Füße holen. Ich drücke die Daumen, dass alles passt. Aber nett haben sie es bei dir im Wohnzimmer. - Logen-Plätze vorm TV-Unterhaltungsprogramm. Und die Hildewintera(?oder was ist das? :/ ) vorm Kachelofen wird doch wohl nicht zum Nachwuchs runterpöbeln wollen?

Shamrock ,

bei uns war die Kirschblüte (zumindest die der Frühkirschen zum Glück gerade vorbei, das könnte für die Frühkirschen ein Mega-Jahr werden. Bei den Apfelbäumen schaut es dagegen schlecht aus bei uns, die standen gerade in voller Blüte.

Ach, Ringeltauben habt ihr! - Die laufen bei uns auch im Rasen rum, wie die Soldaten. Was ich bis dahin nicht wusste, dass sie auch Regenwürmer fressen. Ich dachte eigenlich immer, dass Tauben Körnerfresser sind. :/

Aber bei uns ist das sowieso etwas verdrehte Welt. Seit wir vor etwa 4 Jahren die Spatzen sommers mit lebenden Mehlwürmern gefüttert haben, gehen auch die Spatzen auf Regenwurm-"Jagd" :D

Interessant, dann sind deine Igel etwa 2 Wochen später dran, als unsre. :/

Na, da bin ich ja gut dabei! Bei uns hatte es heute Nacht nur noch +1°C bei ordentlich Gewiiter, Sturm und Starkregen. DIe Nacht zuvor nicht ganz so kalt, jedoch auch heftige Gewitter mit Starkregen. Gut, die Dornis stehen unterem Dach, es hat "nur" senkrecht nach unten geplatscht, aber ich habe vergangenen Sonntag die Wasserdosis erhöht, also die Wurzelbildung dürfte, wenn alles "gut" läuft, in Gang gekommen sein. Ich hoffe nun natürlich, dass es nicht noch weiter abkühlt. =O Einräumen möchte ich nicht wieder. Aber zumindest sind bei mir die Dornis nicht spazieren geflogen. 8|

Shamrock ,

dann drücke ich dir die Daumen, dass alles, auch die M. senilis die Flugstunden ohne Verluste überstanden hat! :*

Waaaas? die M. senilis hat den Winter bei dir draussen verbracht? Ist die winterhart? Unter Dach? Mit, oder ohne Verpackung/Kälteschutz? =O

Geh, lass dir die Motivation nicht nehmen, wird bestimmt ein gutes Kakteenjahr! <3

Theodora ,

ich wünsche dir viel Glück mit der M. senilis, und dass sie die unfreiwilligen Austopfaktionen gut überstanden hat! Ich bzw. der Wind hat hier schon am Sonntag, unter zuhilfenahme einer Papyrus-Pflanze ein kleines Fero-Kindlein ausgetopft. Wir haben dann nach Aufstellen des windes Gehilfen festgestellt, dass da ein leeres Töpflein steht und, ja, das Kindlein hing im Baum, äähm im Papyrus fest. :D =O - und hatte natürlich gg. diesen 2-m-Hühnen keine Chance. :huh:

Jacken und Kakteen scheinen mir eine gefährliche Kombi, das hatte ich schon andernorts in ähnlicher Weise gelesen.

Wie meinst du, dass sich der Nullpunkt bei dir weiter nach vorne verschiebt? :/

Kaktusmama ,

hui, das hört sich mutig an! Ich drück dir die Daumen, dass bei eurer Rückkehr alles wohlauf ist. Stehen deine Kakteen geschützt, oder frei bewittert? Hast du schon angegossen? :/ Ich erwarte mit Spannung deine Berichte! :*

Oma Fero ,

Oma Fero legt sich mit dem Dicken Fero an. 8o Ich denke der/die Dicke ist sehr wehrhaft! Das würde ich mir 2 x überlegen, mich mit der anzulegen! :D

@K.W. ,

ich kann mich Oma Fero nur anschließen, wieder wunderschöne Kakteenbilder, mit schönen Blüten. - Wenn auch nicht alles nur Kakteenblüten, was sich da der Kamera entgegenreckt. 8o

Frau Klein scheint ihre Grenzen zu kennen, auch wenn sie sich gut tarnt hinter den Kakteen, so kann sie es gegen so spitze Bewaffnung nicht ohne größere Verluste aufnehmen. :saint: Ein kluger Schachzug von Herrn und Frau Rotkehlchen! :thumbup:

Manchmal müssen sich auch Kakteen ausruhen dürfen:

In Kew dürfen sie das. In Sammlungen versucht man häufig sie zum aufrechten Wuchs zu zwingen.

Zweifellos ein wunderschöner Kaktus, wenn man den Platz hat um ihn schön in Szene zu setzen! :love: <3 <3

Danke für die Bilder aus Kew!

Kannst du das Frühbeet dann ganz schließen? Und das UV-Licht filtern die Kunststoffscheiben nicht so, dass der Sonnenschutz überflüssig ist?

Ja, das ist zweifellos schön, wie du die Kakteen arrangiert hast. Merkt man das vermehrte Wurzelwachstum so deutlich an besserem Wachstum der Pflanzen? - Klingt ja sehr verlockend! <3