Beiträge von Kleiner gruener Kaktus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Hallo Stefan,

interessante Experimente. Hälst du uns auf dem laufenden, was daraus wird? - Ob es Früchte, Samen, oder gar Sämlinge gibt, und wie sie sich entwickeln?

Falls du von deinen Sämlichen aus 2018 welche hergeben möchtest, würde ich mich gerne schonmal für so 1 oder 2 anmelden. <3

N'Abend! :)

herzlichen Dank für eure Erklärungen, Elke, Matthias und K.W. <3

Bei mir sind's aktuell 10° im Winterquartier.

Draussen etwa 30 cm Schnee bei -4°, die nächsten Tage soll es bei uns bis -10° runtergehen, danach wieder Tauwetter. Brrrr - wie ich diese Matschepampe hasse. ||

Theodora,

Konrad,

bei euch ist es ja mächtig kalt. =O

Stefan,

ja, die Carnegia sehen ja wirklich im Moment aus wie grusoniis. 8|

Mahlzeit miteinander,

Vielen Dank für eure Antworten Elke und Stefan! :)

Stefan,

dann lass mal das die Denmoza nicht hören, dass sie den unbequemeren Stuhl bekommen hat. ;)

Danke für den Hinweis mit dem Denmoza-Thread, welchen ich mir gleich mal anschauen werde.

Und wenn ich über Trichocereus fulvilanus so im Netz nachschaue, muss ich sagen, auch eine sehr hübsche Pflanze. Die Blüten erinnern sehr an Echinopsis (oxygona). Hat er in der Größe bei dir schon einmal geblüht?

Elke,

danke für die Extra-Fotos. :)

Es freut mich natürlich, dass ich bei ein paar der Namen richtig lag.

Stimmt, über den Saguaro Cactus bin ich bei meinen Recherchen zum Pachycereus pringlei auch schon gestolpert. - Verblüffende Ähnlichkeit zwischen den beiden. Abgesehen davon, dass Pachyc. pringlei angeblich aus Mexiko und der Saguaro C. aus Arizona stammt - sind diese beiden wirklich verwandt?

Der Trichocereus chiloensis ist auch ein hübsches Säulchen. Blüt dieser in "absehbarer" Größe, oder erst in höherem Alter/stattlicher Größe?

Und wie alt/groß war der C. strausii, als er bei dir das erste mal geblüht hat? - Ich weiß, viele neugierige Fragen =O , ich hoffe, du hast trotzdem Zeit und Lust sie mir zu beantworten.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Adromischus maculatus-Steckling den Verlust der Wurzel gut wegsteckt. :thumbup:

Matthias,

danke für die Cephalien-Lektüre - aha, also ist so ein Melo, ab einem gewissen Alter zu lebenslänglichem Cephalium-Trägertum verurteilt - welche ich mir mit großem Interesse anschaue. Jetzt weiß ich auch, warum es bei den Säulen Pseudo-Cephalium heißt. ^^ - Oder ich glaube es zumindest zu wissen. 8)

Sehr schöne Kakteen zeigt ihr da wieder! - Ich komme aus dem staunen gar nicht mehr raus! :love: <3

konrad_fitz ,

das hat getäuscht, wir hatten dann letzte Nacht doch -4°, war also auch nicht so viel wärmer, als bei euch. Was auch gleich am Schnee merkbar war. Durch die Kälte hat er ganz schön an Volumen eingebüßt und nun sinds noch etwa 8 cm. Aber der scheint jetzt erstmal zu liegen, mal sehen wie lang. :)

Diese Aussicht würde mir auch gefallen! :love:

Darf ich dich zu den Kakteen-Namen fragen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege?

Auf Bild 1, ganz vorne rechts, ist das eine Pachycereus pringlei?

Auf Bild 2, hinten ganz rechts, ein Cleistocactus strausii? Links davon (also in der Mitte hinten, mit den dunklen langen Dornen) ein Stetsonia coryne?

Und was ist das links daneben, das mit den gelben langen Dornen? - Das ist auch eine wunderschönes Säulchen! :love:

Auf dem 3. Bild vorne, ist das ein Ferocactus gracilis? Und was ist das dahinter? :/ - Ich glaube, ich könnte nichts anderes tun, als den ganzen Tag Kakteen-gucken, wenn ich die immer so im Blickfeld hätte. ^^ Ich kann mich garnicht sattsehen an deinen Kakteen! <3

Ist ja schon so, wenn ich mit dem Auto heimkomme, und ich laufe an meinem Winterquartier vorbei, muss ich auch immer gucken, aber da komme ich ja nicht soooo oft dran vorbei. 8o

Wie weit kühlt es in deinem Winterquartier ab?

Hui, da sitzt ja schon wer auf deinem Stuhl, Stefan! - Was ist das denn für ein Hübscher? Was wiegt dieses zarte Pflänzchen? Weißt du das?

Ausserdem hast du auf dem Bild noch ein Säulchen, die mit den langen, dunklen Dornen (rechts neben der höheren weißbedornten) was ist das? - Ich kanns am PC leider nicht sauber so vergrößern, dass ich sie mir genauer ansehen kann. - Sieht auf jeden Fall sehr schön aus.

Danke fürs Zeigen! :love: - Deine Tephros stehen ja in 1-A-Position zum Kugelweitwurf. 8) Oder sind sie nichts so abwurffreudig?

Christine,

das ist ja eine gelungene Weihnachtsdeko! Die Melos haben sich extra festlich geschmückt. :thumbup: Wie lange bleibt denn das Cephalium bestehen? Und - vielleicht eine blöde Frage - stirbt der Kaktus danach, oder kann er so ein Cepahlium öfter (jährlich kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das scheint mir doch sehr aufwändig) erschaffen? :/

In meinem Winterquartier hat es aktuell 11,5°C.

Und der Igel schläft übrigens seit vorgestern. ;) (sorry fürs OT, ist für Matthias). 8o

N'Abend allerseits,

Wow, soooo tolle grusoniis!!!! :love: @K.W.

Sie sind teils riesig, ja, aber dass die dann doch teilweise sogar 110 kg haben sollen, bei solchen Angaben bin ich jedes Mal voll von den Socken 8| Wenn ich immer so überlege, dass das ja eigentlich "Wasserspeicher" sind, da kommt das Gewicht definitiv nicht alleine vom gespeicherten Wasser. Die Zellstruktur scheint da doch nochmal sehr viel dichter zu sein. 8) Da verwundert es mich nicht, dass es Kakteen gibt, aus denen Bauholz gewonnen wird. Wäre für mich nur interessant zu wissen, mit was für einem heimischen Holz man das vergleichen könnte. :/ Ok, ich glaube, ein grusonii reicht mir, wenn ich da so an das zukünftig zu bewegende Gewicht denke..... :whistling:

Zu durcheinander kann es gar nicht sein. Ausserdem, wie auch in meiner Sign.: "Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!"

Also du musst dein Winterquartier auf jeden Fall weiter dokumentieren, ich finde das richtig toll. :thumbup:

Nicht nur der geruchliche Faktor ist bei den Kakteen ggüber den Schafen ein großer Vorteil, würd ich meinen, sie sind auch viel leiser als diese. :D

Stimmt, ich hab hier, oder drüben auch iwo gelesen, da ist einem KuaS-Sammler seine ganze Sammlung deswegen verbrannt, weil ein Grablicht (oder wars ne normale Kerze?) umgefallen (vermutlich sogar durch Ratten/Mäuse? umgeworfen wurde) ist. Es gibt allerdings auch Grablichter mit Abdeckung oben. Und ich glaub, ich würde nach so einem Bericht tatsächlich das Grablicht nochmal extra sichern, da hast du schon recht mit deinen Bedenken.

Deinen Transport mit dem "stationär angebrachten, mobilen Bauaufzug" find ich ne gute Idee! :)

Übrigens hat es hier über 20 h am Stück geschneit, und wenn es nicht schon beim Schneien angefangen hätte zu tauen, müssten wir jetzt einen halben Meter Schnee haben. So sind es etwas 10 - 15 cm reichlich schwer und nass. - Die armen Wälder! 8|

gymnofan ,

konntest du der Schneemassen Herr werden? - Aber dass es in Frankfurt so schneit ist auch aussergewöhnlich, oder? Auch in Berlin soll es doch ganz ordentlich geschneit haben. - Verrücktes Wetter. :S Wobei ich es ja toll finde. :saint:

Einen schönen Abend euch!

N'Abend,

K.W.,

ich empfinde deine Berichte überhaupt nicht als Quatsch, im Gegenteil, sehr interessant und spannend. Und dass man, wenn man so ein Hobby pflegt, bei Aussenstehenden nicht immer auf Verständnis stößt, ist ja sowieso klar. Da gilt man ja sowieso gleich als etwas seltsam, verschroben, oder Spinner. - Was soll's, muss ja auch nicht jeder verstehen, darum sind wir hier ja in einem Forum wo es genau um diese Dinge geht. ;)

- Tolle Aktion, mit dem Aufzug! :)

Scheint ein mobiler Aufzug zu sein? Oder hast du den da immer stehen? :/ Oder ist das ein Bauaufzug?

Waaaas? 90 Mäuse! 8| - hast du schon erlegt, und noch nicht alle! - Pffff :cursing: ich hoffe, du wirst sie wieder los! :thumbup:

Und wieder chice Säulen im 3.-letzten Bild! <3

Theodora ,

der Hinweis mit dem Grablicht von Matthias wäre vermutlich auch meine erste Wahl. Bei so kleinen Gewächshäuschen, und wenn es nur für einzelne Tage/Nächte ist, denke ich, ist das ganz gut umsetzbar. Hat man doch früher auch für Frühbeete genutzt, und das reicht meist, um es frostfrei zu halten. - Vielleicht magst du ja auch ein Bild deines kleinen Foliengewächshauses einstellen, und immer wieder berichten, wie's damit läuft? - Ich würde mich auf jeden Fall über deine Berichte dazu sehr freuen! :) - Und, wenn du deine Kakteechen dann frohlocken hörst, auch dann gerne schreiben. :whistling: ;)

Habt einen schönen Sonntagabend!

Hm, ja, ich vermute mal, wenn ich die Tomaten gestern nicht weggemacht hätte, wäre das hier auch so. Die letzte Nacht wäre da wohl entscheidend gewesen.

Wobei hier auch 2 oder 3 dabei waren, die an sehr exponierter Stelle hingen, die leichte Frostflecken von vor 6 Wochen hatten, also kleine glasige Stellen. Mal sehen, ob sich das beim reifen bemerkbar macht. Da die Tomaten beim letzten Frost vermutlich aber noch sehr klein, oder auch noch Blüten waren, könnte sich das allerdings auch verwachsen haben.

Interessante Hintergrundgeschichte zum Trichocereus. Wie alt ist denn der mittlerweile? - Na, da bin ich ja auf die erste Blüte gespannt. :)

Moin,

konrad_fitz ,

danke für den Hinweis, jetzt hab ich den F. glaucescens auf deinem Foto gefunden. - Das lässt sich am PC nicht so weit vergrößern, dass man das so ohne weiteres sieht.

Toller Tipp für die Aussaaterde der Opuntien die alte Tomatenerde zu verwenden, da werde ich mir dann welche sichern. :thumbup:

Das hat mich auch verblüfft, dass da nochmal soviele Tomaten nachgewachsen sind, denn eigentlich hatte ich Ende September abgeerntet. Nur die Tomatenstauden wollte ich noch nicht wegmachen, da die noch so schön grün waren und auch noch reichlich geblüht hatten. - Die dienen bei uns nämlich auch etwas als Sichtschutz. ;)

Am Wochenende ist auch Schnee angesagt, ich bin gespannt. Schnee an sich

ist ja schön, aber hier beginnt dann wieder der Salzwahnsinn ohne Sinn und

Verstand <X .

:rolleyes: das ist hier leider auch so. Von Salzstreu-Verbot wg. Umweltschutz hat hier wohl auch noch keiner was gehört. Da liegt selbst an trockenen Tagen das Salz auf den Gehwegen und Straßen. - Da müsste man schon fast wegen Rutschgefahr durch wegrollenden Salzsplitt warnen. :cursing:

Zurück zum Thema:

Hast du ein GWH, Theodora?

Leider haben bei dem vielen Wind mit Regen doch noch ein paar so einiges an Wasser abbekommen, aber da müssen wir jetzt durch. Wird schon schiefgehen!

Um das gesamte Winterquartier zu dokumentieren, bräuchte ich jetzt rund 134 Fotos. Vom Balkon über die Wohnung und das Treppenhaus bis runter in den Keller stehen nun überall irgendwelche Pflanzen.

Premiere: Das erste Mal mit Corona eingeräumt! :rolleyes:

Das ist ja Mist, dass sie nochmal nassgeworden sind! 8| Ich drück dir die Daumen, dass alles überlebt!

Schön, dass du uns ein Bild des Winterquartiers zeigst. :)

Sag mal, die zwei Säulen ganz links in der Ecke sind das Stetsonia coryne und ein C. aethiops? :/

@K.W. ,

danke für die Rezept-Anregung. - Mal sehen, ich hatte ja bei der September-Ernte auch schon mal fast 5 kg geerntet, die inzwischen fast alle nachgereift waren und dann so verzehrt wurden. :)

Da hast du aber ein ganz kleines Brummerchen eingwintert. :D

Wie heißt er denn?

Und die Echeveria war kpl. vergoldet? Ist das von alleine weggegangen/rausgewachsen, oder musstest du "abschrubben"? - Unsäglich, was alles die Verkaufszahlen nach oben bringen soll. <X :cursing:

Ach, bist du deine Mäuse inzwischen losgeworden? :/

Übrigens, schönes Bild, mit der gelb-belaubten Birke und dem blauen Himmel. :thumbup:

Edit: Tippen würde ich bei deinem Brummerchen ja auf Pachycereus pringlei - aber was weiß ich als Anfänger schon groß davon. :whistling:

Ich sehe das auch so wie Charlotte, so lange noch irgendwo Platz ist, können es gar nicht zu viele sein! :saint:

Hallo allerseits,

tjoah, ich hab mich nun auch kurzfristig entschieden einzuräumen. Auch bei uns hier die Tagstemperaturen nun kaum noch über 5°C und nachts zwischen -1 und -5°, Tendenz weiter fallend.

Also hab ich heute Nachmittag auch Kakteen-Tetris gespielt. :S

Erstmal der untere Regalboden von rechts nach links, danach der obere....

...wobei ich dann festgestellt habe, dass mein eingeplanter Platz, doch gut ausreichend ist, und ich zwar rechts erstmal ziemlich eng geschlichtet hatte, und dann nach links sogar Platz übrig war. - Bevor ich zu schlichten anfing und alles am Boden stand, sah das so viel aus. :rolleyes:

Also, nochmal ein bisschen umgestellt.

Bin mal gespannt, ob die Mam. gracilis oben noch ihre Blüten aufmacht, nachdem sie ja jetzt wärmer steht:

Aktuell sind es 13° im Winterquartier.

Meine Mam. plumosa hat ihre Blütenansätze leider wieder "eingezogen", kann das sein? :/

Naja, und 3 stehen noch in Quarantäne davon einer unten nackig 8o, auch Quarantäne.

Also es ist noch Luft nach oben/ähm Platz für ein paar Neue dann nächstes Jahr, oder die Kinders, die dabei sind, wachsen nächstes Jahr so schnell, dass sie den Platz brauchen.

Ganz schön gewachsen mein Dornenvolk, dieses Jahr. (an Bevölkerungszahl)

konrad_fitz ,

hey, du hast ja auch einen grusonii. Von Ulle?

CharlotteKL ,

ich drück dir die Daumen für den Gymno! :thumbup:

Markus Spaniol ,

bei mir sieht es nun ähnlich aus, hab nur noch einen Olivenbaum draussen stehen. Und die heute nochmal abgeernteten Tomatenstauden. - Heute nochmal 2 kg Tomaten geerntet, mal sehen, ob die noch nachreifen. :) - Ich hatte Ende September schonmal abgeerntet, so dachte ich zumindest.

Danke fürs zeigen, Konrad! :)

Sag mal, stehen deine Crassula im Sommer in der Sonne?

Kann es sein, dass es hier auch wie bei Kakteen ist, wenn der Ableger von einer Altpflanze stammt, die blühfähig ist, dass dann auch der Ableger entsprechend blühfähig ist? - Nur so ein Gedanke... :/

Ach, Matthias war schneller, und hat somit meine Frage eigentlich schon beantwortet. - Danke Matthias! :thumbup:

Stimmt, die Bilder von dir hab ich iwo im Säulen-Thread schonmal gesehen, und ich kann mich auch erinnern, dass du den Hungerling tatsächlich auch durchgebracht hattest, kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob du das Messer ansetzen musstest, oder ob einfach wieder gießen schon die Lösung war. :/ Aber er hat's dir wohl mit vielen Blüten gedankt. - Wie hieß das Kerlchen nochmal? :?:

N'Abend,

K.W.,

deine Erklärung lässt ja echt keine Wünsche offen. Wirklich toll erklärt! :thumbup:

Dann hat dein alter strausii aber tapfer gekämpft. Hätte ich nicht gedacht, dass alleine die Strahlungswärme ausreichen könnte, um einen Kaktus so lange über diverse Winter zu bringen. Dann war das wohl einfach eine Verkettung ungünstiger Witterungsverhältnisse, was ihm dann fast den Garaus gemacht hat. Dennoch hat er sich wohl gut erholt, wie es auf den ersten Bildern aussieht. :) - Ich hatte auch iwo mal die Vermutung gelesen, dass der strausii evtl. vielleicht solitär wachsen würde, wenn er karg (kleiner Topf, wenig Nährstoffe, vielleicht wenig gießen?) gehalten würde. Aber das klingt dann wohl eher sehr abenteuerlich. :/

Hat Konrad recht, bist/hast du eine Kakteengärtnerei? :/ Oder ist das nur Hobby von dir?

Aber gg. das vertrocknen der Scheitel hat auch noch niemand eine Wunderwaffe entdeckt, oder? Das passiert wohl immer mal wieder im Winterquartier? :?: :/ Oder ist das tatsächlich Wassermangel, und man muss den von Zeit zu Zeit winters gießen?

Das finde ich auch, genau dieser Austausch macht es aus, und so ein Forum lebendig! <3

Vielen lieben Dank für deine wunderbare Erklärung! :)

@K.W.

sind das Cleistocactus strausii auf deinem ersten Bild? - Der rechte ist wunderschön mit seinen 4 Säulen. Aber iwie habe ich immer noch nicht verstanden, ob die nun mehrere Säulen, oder mehrere Triebe aus einem Hauptstamm ausbilden, oder ob sie auch solitär wachsen können. Gelesen habe ich hier und drüben schon beides. Aber schlauer bin ich da nun immer noch nicht. :/

Ansonsten scheinen sich deine Winterquartiere ja mittlerweile zu füllen. :thumbup:

Bei mir gibt es weiter noch nichts Neues, immer noch 14° im "kalten" Winterquartier.

Das schaut gut aus Ulle! - Fast wie im Zoo. ^^ Bleibt nur, wer da im Zoo ist, die Katzen, oder die Dornis? :/

Konrad,

hatte es bei euch noch gar keine 0°-Nächte diesen Herbst? - Bei uns nun schon mehrfach, einmal sogar von prognostizierten +5en plötzlich -2°. Da war ich natürlich geschockt, aber die Dornis haben's ohne Probleme gemeistert. Ausserdem habe ich schon mehrfach abgedeckt, wenn 0° angekündigt waren. Ich denke, das kann ich nun noch ca. 2 Wochen so machen, dann wirds Zeit zum einräumen.

Das Winterquartier ist mir mit - Moment, ich geh mal nachschauen....14° - immer noch etwas zu warm. So langsam fällt dort die Temperatur gradweise, so hoffe ich, dass es in etwa zwei Wochen für die Dornis passt, ohne dass sie meinen es ist Sommer. 8o - Regalbrett ist leider auch noch nicht fertig. :whistling:

Ich wünsche euch einen schönen verregneten Montag - hier schüttet's den ganzen Tag schon wie aus Eimern, und das vermutlich auch nur einmal. X/

Ach, wie schön Ulle, äh, natürlich nicht die Arbeit an dem Umzug, aber die Grünis werden's dir bestimmt danken! <3

Ich hoffe, du bringst da alles unter. Und vielleicht kannst du ja ein Hasengitter an Dornis Regal anbringen, damit die Katzen da rausbleiben. ;)

Schönen Nachmittag von mir :)

Konrad,

bin schon gespannt auf neue Bilder deiner Opuntien. Stellst du dann auch Bilder von deinem Geldbaum mit ein? Mich würde das sehr interessieren, wie der in Blüte aussieht.

Nochmals vielen lieben Dank, für Freiberg und Füssen. - Da bin ich schon gespannt auf nächstes Jahr! :)

Hier nun die versprochenen Fotos meines bescheidenen Winterquartiers 8o

kalt (Nordfenster):

Da möchte ich am WE noch das obere Regalbrett mit der Stichsäge an die Regalträger anpassen. - Dann hält das besser, kann nicht ungewollt verschoben werden.

Winterquartier warm (Südfenster), wird etwa zwischen 18 und 20° sein im Winter:

Wobei der Kindergarten in der Schale, 2. von rechts (bis auf das Töpfchen mit den kleinen Mammis und Lobivia, die gerade minimal Wurzeln haben - die bleiben im warmen, da habe ich sie besser im Blick, und sie bekommen alle paar Tage ein Tröpfchen Wasser, das scheint nämlich gerade gut zu funktionieren) beim Einräumen des Kaltquartiers dann auch dort hin umziehen, ebenso der Tephro ganz links vor den Adenium, auch den werde ich dann kalt überwintern. Bis jedoch im Kaltquartier das obere Regalbrett fertig ist, bleiben diese noch hier stehen.

Einen schönen Freitagnachmittag noch! :)

Hallo allerseits,

kurzes Update von mir:

Den ersten neuerlichen überraschenden Temperatursturz hatten wir letzte Nacht. Anstelle der vorhergesagten +5° wars gerade mal 1° +.

In meinem Winterquartier habe ich aktuell 15°, also langsam, aber sicher wird das wohl. :)

Ausserdem habe ich mir nochmal ein Regalbrett fürs Winterquarier besorgt, dass ich noch mit der Stichsäge anpassen muss. Tja, die Dornengemeinde hat die letzten 4 Wochen doch nochmal ganz schön Verstärkung bekommen. :whistling: :saint:

Muss mal sehen, ob ich auch ein Foto einstelle, aber so spektakulär ist das mit meinen paar Kakteechen ja nun nicht. Ob das jemanden interessiert? :S