Beiträge von Kleiner gruener Kaktus

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Ich habe so eine Losung hier auch schon gesehen. Das leicht weißliche aussenrum lässt fast an den Kot eines großen Vogels denken. Auch Gänse- oder Schwanenkot sieht manchmal so weißlich überzogen aus. Aber das wird definitiv nicht von Gans oder Schwan sein. Könnte es sonst etwas gefiedertes, vielleicht nachtaktives sein? Kauz, Eule o.ä.? Ist das sicher nur des Nächtens? :/

Ich bin gespannt auf die Aufnahmen der Wildkamera! :)

Danke für deine Ausführung! :thumbup:

So habe ich mir das mit meinem Rankgitter auch gedacht, dass ich sie auf und ab und ggf. dann, wenn sie mal am Fenster angekommen ist (linke Seite) die Tentakeln wieder nach rechts verziehe. Da es ja immer wieder Horizontalstäbe gibt, die die Hoya dann daran hindern, sich wieder kpl. Richtung Fenster zu bewegen, müsste das eigentlich machbar sein. :/

Ok, viele m werde ich da nicht unterbekommen, aber dann muss ich halt entsprechend zurückschneiden.

Das kann ich mir vorstellen, dass es unter einem Baum ganz toll passt für diese Hoya.

Ok, als Hängeampel kann man sowas auch kultivieren, das hätte ich jetzt nicht gedacht. :thumbup:

Sehr schöne Pflanze Matthias! <3

Danke fürs verlinken!

Ihr meint also, meine könnte auch eine Hoya carnosa sein? - Super, dann bekommt sie auch ein Namensschild. - Danke! :*

Gibt es da nicht so unendlich viele Hybriden wie bei Kakten und anderen Sukkulenten?

Matthias,

ja, das denke ich mir schon, dass du deine sommers draussen hast, wenn da Besuch an die Blüten kommt. Aber sag, wie machst du das, dieses riesen Teil 2mal im Jahr hin- und her-.... wie soll ich sagen, die klettert ja irgendwo lang.... :?: Hast du ein Bild wo man das sieht, wie deine carnosa "untergebracht" ist? Und dann vermutlich iwo halbschattig, oder? Meine mag nämlich Sonne gar nicht, das habe ich ganz schnell bleiben lassen, nachdem sie sich letzten Sommer mal die Flossen verbrannt hat.

Hoya1952 ,

sehr schön, deine Hoya carnosa. Woran genau hängt/klettert sie entlang?

Das ist enorm, um 1,5 m hast du sie gekürzt? 8|

Und das wuchs alles aus einer Pflanze, bzw. aus einem Topf? Wie groß muss der Topf sein? Wie lang kann Hoya werden?

In welchem Substrat haltet ihr eure Hoya? - Meine ist aktuell in ganz normalem Humus. Scheint sie aber nicht zu stören, wobei ich sie schon ordentlich ausdörren lasse, bevor ich sie wieder gieße, was sie aber überhaupt nicht zu stören scheint. Ich merke nur, wenn sie mal wieder nicht wächst, dass sie vermutlich wieder mal Wasser braucht, danach wächst sie einfach weiter. Also ich hab sie auch schon über Wochen vergessen zu gießen. =O

Hängt immer noch voller Blütenkugeln. Die paar wenigen Insekten, die noch unterwegs sind, freut´s:

Wo hast du denn deine Hoya? Trägst du sie im Frühjahr nach draussen und im Herbst wieder rein?

Ich habe meine ja nun an einem Rankgitter, nachdem sie sich den Sommer über verzweifelt um ihre eigenen Triebe gewickelt hat:

Ich habe sie als namenlose Hoya bekommen, vermute, dass es eine ist, die ich bereits aus Kindertagen kenne. Nur wie heißt sie?

So wie sie jetzt an dem Rankgitter ist, und so sie sich da gut einlebt, werde ich sie jedoch im Frühjahr da wohl nicht wieder wegfriemeln. :/

Wie machst du das Matthias?

So, die erste Pflanze hat ihr Winterquartier fest bezogen.

Erstmal die Tentakeln in Position bringen:

und nein, es ist kein Basilikum, nicht alles, wo Basilikum draufsteht, ist auch Basilikum drin.

Eine Hoya, aber welche weiß ich nicht. Der Steckling vom Steckling, vom Steckling von Freunden, der Freunde.... ein abgeschwatztes bewurzeltes Pflänzchen in einem Wasserglas eben:

Gut, reinwachsen muss sie noch in ihr neues zu Hause:

Mein Zyperngras hatte wohl dieses Jahr einen guten Platz im Garten.

Es ist mehr als 2,50 m hoch geworden und hat tw. riesengroße Blätter, wie sagt man da? "Sterne" bekommen.

Zusammengefasst 3 Handbreit hoch:

Gestern Abend war das Blatt ganz offen:

Heute, als ich mich dannn mit Meterstab bewaffnet hatte leider nicht mehr ganz:

Stolze 54 cm im Durchmesser:

Zu Saeulengarten rüberschiel.

Ich kann dir immer noch welche wegmachen, ist nur leider nicht winterhart. 8o

Nein, bei knapp über Null (nur nachts?) würde ich mir tatsächlich auch noch nichts denken.

Wieviel Grad habt ihr im Moment denn tagsüber bei euch? Ich werde meine, wenn dann Temperaturen bis unter 0° angesagt werden erstmal nur mit einer Decke schützen, die ich dann tagsüber wieder entferne.