Beiträge von Kleiner gruener Kaktus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    Matthias, immer zu Späßen aufgelegt. ^^

    Ich werde der betreffenden Person, die meinte, 1x jährlich gießen reicht, dezent den Hinweis geben, mal hier vorbei zu schauen. 8o


    Scherz beiseite, ich glaube, dass da - die Pflanze steht wohl in einem Büro - noch jemand im Hintergrund ist, der das normalerweise macht, und dies der Person nur nicht bewusst ist. Ich hoffe nur, dass sich nicht plötzlich zu viele Personen dafür verantwortlich fühlen, die Pflanze vor dem verdursten zu bewahren. 8)

    Schön dich zu lesen Ulle! :*

    Das tut mir leid mit deinen Adenium, ich hoffe sie erholen sich wieder. Berichtest du hier wieder, wie es mit der abgeschnittenen weitergeht? Würde mich sehr interessieren.


    Schade, Dackelhasser, sind die Schildläuse wieder gekommen?


    Vielleicht hat sonst noch jemand mit Rückschnitt und deren Vor- und Nachteil bei Adenium Erfahrung? Oder lasst ihr alle wachsen, wie es den Rosen gefällt?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Kindergartens an Sanseverien bin, stellt sich mir die Frage, wie gieße und dünge ich? Vielen Dank an dieser Stelle an obesum ! <3 Sehr hübsche Kinder! :*


    Nun möchte ich hier gerne die alten Hasen fragen, die schon viel/lange Erfahrung haben mit der Pflege von Sanseverien, und vielleicht auch bei der Nachwuchspflege. Ich hätte die Frage auch direkt an Obesum stellen können, aber vielleicht ist diese Frage ja auch für andere hier von Interesse, darum also hier. :)


    Wie oft gießt man denn die Sansevieria und auch wie? Von unten, damit sie das Wasser übers Substrat anziehen? - Ich hab den Kindergarten in rein mineralisches Substrat gesetzt. So viel zur Rahmenbedingung.


    Ich habe jetzt erst iwo gelesen von jemandem, da hieß es, sie würde die Sansevieria nur 1 x im Jahr gießen. Was ich allerdings für Humbug halte!

    Ich hätte jetzt so gefühlsmäßig so alle 1,5 bis 2 Wochen gegossen, im Winter vielleicht noch längere Gießabstände?

    Oder muss ich bei dem Kindergarten noch etwas häufiger gießen, da sie vielleicht nicht so robust sind?


    Und, wie sieht es mit Dünger aus?


    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Wenn es denn Wisschenschaftler, BoGa, Erhaltungssammlungen sind, dann mag das schon Sinn machen, da gebe ich dir Recht.

    Scheint aber bei den angefragten Arten/Bezugsquellen nicht darum zu gehen bzw. nicht aus dieser Motivation heraus zu kommen. ;)

    Solche "Aktionen" sprechen ja jetzt nicht so für den Kakteenfachhandel. :thumbdown:

    Schade, dass man sich als Kunde nicht darauf verlassen kann, dass das, was man im sog. "Fachhandel" kauft, auch legal ist.


    Ich frage mich allerdings auch, warum es bei einem generellen Ausfuhrverbot wiederum Ausnahmen geben muss. Nach was wird das entschieden? Da könnte man auf naheliegende Vermutungen kommen, dass nur der (letztlich doch) ausführen darf, wer am "besten" zahlt. Oder ist es der Antragssteller mit der schönsten Nase - wohl kaum.

    Das ist ja ein riesiger lenninghausii !!! Gratuliere zum Neuerwerb!

    Aber sag, Matthias, werden die alle so groß! =O


    Bei mir kam zwischenzeitlich der Möbelwagen von Ulle , ähm Post von Ulle.

    Und es waren auch zwei Notocactus submammulosus dabei. Da es so warm war, habe ich die Kakteen 2 Tage in Wasser eingelegt, so wie das doc snyder beschrieben hat, und danach eingetopft.

    Zu meiner Freude hat der eine der beiden Notocacteen direkt nach dem Topfen angefangen zu blühen: :love:


        


    Und ich muss sagen ich bin hin und weg!! Vielen lieben Dank hier an Ulle! :love: <3 :*

    Da scheint auch noch einiges zu kommen. :) :S - Ich hätte nie gedacht, dass mich eine gelbe Blüte in natura so bezaubern kann!

    Ich werde das auf jeden Fall nun auch mal probieren, habe gerade sowieso einen sehr kleinen Sämling da liegen. Mal sehen, wie das ankommt. :)


    Was andres, ich weiß nicht genau, wo ich hier fragen soll. Ich brauche neues Substrat, und weiß nicht welche Körnung. Eher 2 - 5 mm, oder doch eher 4 - 8 mm? Was nehmt ihr da so, oder kommts drauf an, wie groß die einzutopfenden Pflanzen sind? :/

    doc snyder ,

    sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass du meine Frage beantwortet hast! - Meine Benachrichtigungsfunktion hat wohl nicht funktioniert! 8|

    Danke dir für deine für mich sehr hilfreiche Antwort! :)

    Das hört sich für mich so auch ganz sinnvoll an. :*


    Mich würde auch Markus Spaniol s Frage interessieren, ob du das bei all deinen Kuas (erfolgreich) anwendest? Oder nur bei besonders dehydrierten Exemplaren?

    Ich muss ja noch was für diesen Thread tun. Bei Kakteen-Gautschi gefunden. Was das Teil gekostet hat, wollt ihr nicht wissen. Vierstelliger Bereich auf jeden Fall:

    Beeindruckendes Teil, wie hoch ist er denn jetzt? Wie alt ist soetwas in etwa? - Ich weiß, bei Kakteen ein schwierige Frage, aber so in etwa vielleicht? Aber auf dem Schildchen, kann das sein, ist da ein Schreibfehler? Sollte das nicht F. cylindrica mit "n" heißen?

    Finde ich in dem Fall schön, dass der Kaktus nicht einfach platt gemacht wurde.

    OPUNTIO ,

    ja, das wäre vielleicht eine gute Idee, um die Biester los zu werden.


    Ich drücke allen, die Schneckenfraßschäden haben die Daumen, dass die Kakteen das ausheilen können.


    Selbst bin ich da mittlerweile rigoros und streue großzügig Schneckenkorn, nachdem mir während meiner Rehazeit so ein Biest an einer Rebutia in einer Nacht fast alle Blütenknospen abgefressen hatte, und in der nächsten dann sämtliche Scheitel der ganzen Seitentriebe einer anderen Rebutia ausgehölt hatte. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit Fraßspuren an Kakteen - ich muss nur aufpassen, dass das Schneckenkorn um die Kakteen nie ausgeht.

    Bei den Bierfallen hatte ich früher schon mal festgestellt, dass manche dieser Nacktschnecken so lernfähig sind, da kristallisieren sich richtige Suchtprobleme heraus, die kommen jede Nacht und schwimmen dann ganz bedüddelt im Bier und kriechen dann am späten Vormittag wieder raus, am nächsten Abend/Nacht das gleiche Spiel..... Sag noch einer, Sucht wäre ein reines Problem der Menschheit. Tztztz *Kopf-schüttelt*

    Oh, dann bin ich ja beruhigt, dass der arme Kaktus nicht zu Schaden kommt dadurch. - Danke für die Erklärung, Matthias. :)

    Aber das würde ja heißen, damit könnte man Säulen, die Jahrzehnte bis zur Blüte brauchen, oder in Topfhaltung gar nicht blühen, doch zu Blütenschmuck verhelfen. - Wenn auch nur geleast. :saint:

    Das ist ja krass! 8|

    Also, wem sein Kaktus zu fad ist, oder wenn er nicht blühen will, dann einfach mit Tillandsien verzieren, dann blüht auch der hartnäckigste Blütenverweigerer :!: ^^


    Aber gesund sieht das nicht aus, wenn die Tillandsien da so an den Areolen sitzen. - Oder täuscht das? :/