Tja, nun dürften wir ja alle unsere Adenium reingeholt haben. Ich selbst habe meine am vergangenen Mittwoch reingeholt, zu der Zeit stand noch knapp 0,5 cm Wasser im Untersetzer.
Wie macht ihr denn nun mit dem Gießen weiter?
Ich habe meine Adenium aktuell am Fenster stehen bei etwa 21° Raumtemperatur. Zuerst fahre ich mal die Wassermenge drastisch runter. Heißt bei mir, der Untersetzer ist mittlerweile ausgesaugt und fast trocken. MIt erneutem gießen würde ich nun nochmal eine halbe Woche warten - vielleicht, bis ich am Lechuza sehen kann, dass es beginnt anzutrocknen. Oder sollte ich warten, bis es deutlich trocken wird oben? Oder ist das schon zu lange, weil die Wurzeln ja noch voll ausgebildet sind?
Dann würde ich im Moment nochmal von unten gießen, also etwas Wasser in den Untersetzer? Aber dann wie weiter? Alles was nach einer Viertelstunde, oder nach einer halben Stunde nicht weg ist raus?
Und dann denke ich muss man ja das Wasser immer weiter reduzieren. Gießt ihr im Verlauf des Winters weiterhin über den Untersetzer, oder dann schlückkchenweise von oben in den Topf? Ich möchte sie gerne bei der Raumtemperatur von etwa 21° durchkultivieren.