Sehr schöne Pflanzen und schon mit Blüten. Könnten mir auch gefallen.
Viel Erfolg beim Vereinzeln,
Beiträge von WFP
Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

-
-
Hallo Hans-Jürgen,
das sind eindeutig Gymnocalycium anisitsii.
Danke für die Bestätigung
-
Drücke dir die Daumen, dass es klappt.
-
Wer kennt das nicht?
Gartencenter in der Kakteenecke.
Nein ich kaufe nichts, aber die neue Lieferung kann man sich ja mal ansehen.
Sch..., doch zugelangt.
4 Kakteen mit der Bezeichnung Gymnocalycium anisitsii. Ob das wirklich stimmt? Egal, sehr schöne Blüten und noch viele Knospen - rein ins Körbchen.
A
B
C
D
sowie ein Minikaktus im 2,5 cm Töpfchen und gewaltigen Knospen
Habe vermutet ein Chamaecereus-Hybrid. Hat auch nicht lange gedauert und die erste Blüte ging bei dem schönen Wetter auf (Durchmesser ca. 5 cm, Pflanze jetzt in einem 4 cm Topf -
-
-
-
-
Topp, da bin ich schon mal darauf gespannt.
-
Die sehen klasse aus, da möchte man sich am Liebsten einen reservieren lassen.
-
Deiner scheint ja austreiben zu wollen, wie meiner auch. Sieht ja man gut, wenn man die beiden Bilder vergleicht
-
Wir haben die Küchenschränke oben mit Zeitungsseiten von den Wochenblättern abgedeckt und mit Kreppklebeband fixiert (hat schon meine Oma so gemacht). Dann sammelt sich da das Fett und der Dreck. Man wechselt alle paar Jahre die Blätter und hat so nicht groß zu schrubben.
-
Hallo Ulle
Mach dir da keinen Kopf. Meine Sämlinge von Adenium obesum, die ich 2023 ausgesät habe, sind auch vollkommen unterschiedlich. Vom dürren Spargel bis zum Dickbauch ist alles dabei und das verrückteste ist, dass der mickerigste diesed Jahr als erster neue Blätter treibt. Mal sehen ob sie das Vereinzeln vorige Woche vertragen haben.
-
Kakteen hatten mich schon zu meiner Volksschulzeit interessiert und wenn das Taschengeld reichte, kaufte ich mir das eine oder andere stachlige Exemplar auf dem Wochenmarkt (heute weiß ich natürlich, dass es Dornen sind). Faszinierend für mich war, dass so kleine Dinger schon tolle Blüten bringen und die unterschiedlichen Bedornungen und Formen.
Während des Studiums war dann eine Pause aber vergessen waren sie nie. Dann kam der Beruf, Hochzeit und Wohnung und dort zogen dann auch wieder Kakteen ein. Viele kaufte ich damals von Kakteen Schleipfer (auch auf dem Viktualienmarkt, leider ist das seit vielen Jahren Geschichte) und bei Kakteen Plapp (den konnte man damals noch besuchen und in den Kakteen schwelgen).Heute habe ich (eigentlich) keinen Platz mehr für weitere Kakteen, es sei denn es gibt Winter-, Viren- oder sonstige Unfall-Opfer bzw. Pflanzen müssen weichen, weil sie über Jahre nicht blühen wollen.
Irgenwann wird alles zu Ende gehen, weil man zu alt wird, aber bis dahin werde ich meine Dornis genißen (bei den ersten habe ich schon Knospen entdeckt). -
-
Leckerer Grüntee mit Raucharoma, aber vorsicht bei der Zubereitung
Leckerer Grüntee mit Raucharoma, aber vorsicht bei der Zubereitung
-
Du gehst davon aus, dass die Knospe vom letzten Jahr bis jetzt überdauert hat und sich öffnen wird?
Wow! Das fänd ich sehr faszinierend! Bitte berichte darüber.
Gruß vom TOM
Die Blüte vom vorigen Jahr ist tatsächlich etwas größer geworden und die von diesem Jahr war schon kurz vor dem Aufgehen.
Dann sind beide plötzlich eingetrocknet.
Vielleicht dann nächstes Jahr wieder.
-
Mein A. kotschoubeyanus schiebt noch seine Blüte, aber der ist seit ich ihn habe immer spät dran. Eine Knospe vom letzten Jahr versucht sich wohl auch noch.
-
Also die Bilder auf Llifle usw. haben auch alle einen rötlichen Mittelstrich, darum läuft auch meine unter dem Namen. Die Knospe ist aber noch nicht so weit.
-
Uhlig schreibt auf Facebook selbst, dass die Webseite nicht gehackt wurde:
Unser Webshop wurde kopiert! Aktuell gibt es eine betrügerische Website, die unseren Shop nachahmt und in unserem Namen Pflanzen und Produkte anbietet. Wichtig: Unsere Systeme sind nicht gehackt – eure Daten bei uns sind sicher!
Unsere offiziellen Websites erkennt ihr an diesen URLs: www.uhlig-kakteen mit den Endungen ".de" oder ".info"
Mein Tipp daher: die Links immer selber eingeben bzw. kontrollieren