Bei mir steigt das Thermometer in der Sonne durchaus auf über 40 Grad auf der Südwest-Seite. Darum habe ich auch keine Bonsais mehr, Wurzeln gefroren und ober verdörrt.
Beiträge von WFP
Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Nutze einfach Deepl
Außerdem finde ich, dass der Winter verboten werden sollte.
-
Anfang Dezember stand beim Blumenhändler im Eingangsbereich zum Supermarkt ein kleines Töpfchen mit einer entzückenden kleinen Kakteengruppe.
Zu sehen war sie nur, wenn man mit der Rolltreppe in die Tiefgarage gefahren ist.
Nein, nein, nein - ich kaufe jetzt keinen Kaktus mehr (sagte mein Verstand).
Nach 2 Wochen stand das arme Ding immer noch da und rief: Rette mich, ich gefalle dir doch.
Am 16.12. habe ich ihn mir zu Weihnachten geschenkt zu dem sagenhaften Preis von 1,99 €.
Enttorft, gegen eventuelle Schädlinge behandelt und zum Trocknen gestellt. Noch 2mal nachbehandelt und heute eingetopft.
Meine Vermutung geht zu Coryphanta andreae. Mal sehen
-
Ja, ist schon erstaunlich, was sich im Laufe der Zeit so ansammelt. Da ist es ja gut, dass ich bei meiner überschaubaren Sammlung alles in Excel eingepflegt habe, einschließlich Topfgröße.
329 Töpfe sind es zur Zeit, und es können nur noch weniger werden, wenn die Pflanzen mehr Platz brauchen. Platz schaffen kann ich leider nicht und so müssen wohl in den nächsten Jahren verschiedene "Nichtblüher" weichen. -
Hab ich darüber gelesen. Bohren Löcher ins Wurzelwerk, schütten "Gift" rein und decken die Stellen wieder zu.
-
Sehr schön, hatte vor langer Zeit auch mal eine und keine Ahnung von ihren Ansprüchen => totgepflegt

-
Imposante Bedornung

-
-
Tolle Bedornung und sehr schöne Blüten
-
Wenn es ein G. saglionis ist, dann sieht er aber sehr hochgeschossen aus. Ich kenne die eigentlich anders.
Mal sehen was die Experten sagen. -
Die Bedornung vom VoS 14-1750 gefällt mir echt gut.
-
Sehr schöne Pflanzen und schon mit Blüten. Könnten mir auch gefallen.
Viel Erfolg beim Vereinzeln, -
Hallo Hans-Jürgen,
das sind eindeutig Gymnocalycium anisitsii.
Danke für die Bestätigung
-
Drücke dir die Daumen, dass es klappt.
-
Wer kennt das nicht?
Gartencenter in der Kakteenecke.
Nein ich kaufe nichts, aber die neue Lieferung kann man sich ja mal ansehen.
Sch..., doch zugelangt.
4 Kakteen mit der Bezeichnung Gymnocalycium anisitsii. Ob das wirklich stimmt? Egal, sehr schöne Blüten und noch viele Knospen - rein ins Körbchen.
A
B
C
D
sowie ein Minikaktus im 2,5 cm Töpfchen und gewaltigen Knospen
Habe vermutet ein Chamaecereus-Hybrid. Hat auch nicht lange gedauert und die erste Blüte ging bei dem schönen Wetter auf (Durchmesser ca. 5 cm, Pflanze jetzt in einem 4 cm Topf -
-
-
-
-
Topp, da bin ich schon mal darauf gespannt.