Schlimmeres als Herbst und Winter? Geht's überhaupt noch schlimmer?
Ich liebe Herbst und Winter mit Lebkuchen, Glühwein, ... und vor allem keine Hitze.
Schlimmeres als Herbst und Winter? Geht's überhaupt noch schlimmer?
Ich liebe Herbst und Winter mit Lebkuchen, Glühwein, ... und vor allem keine Hitze.
Ich habe eigentlich auch keinen Platz, aber ich bekomme jetzt einen Gymnocalycium spegazzinii var. punillense mit über 10 Jahren.
Ich bin ja auch gegen das "wilde" Entnehmen aus der Natur. Aber, mal kontrovers diskutiert, was nützen den Pflanzen diese Vorschriften/Abkommen, wenn das jeweilige Land nicht willens oder imstande ist diese zu schützen. Da werden denn ungebremst Straßen und Abbaugebiete/Anbauflächen angelegt und schwupps, ist die Pflanze auf der roten Liste oder ausgestorben,
Nützen tun die Vorschriften doch vor allen denen, die dann Handel mit den Pflanzen zu überhöhten Preisen treiben. Was wir bräuchten, wäre eine Art internationales Erhaltungsprogramm für Pflanzen, so wie es tw. beiVögeln und Säugetieren besteht.
Zu meiner Nachfrage zum angebotenen Aztekium valdezi bei einem deutschen Händler, bekam ich folgende Antwort:
Diese Art wurde irgendwie versehentlich synonym zu Aztekium ritteri und damit in den Anhang I gestellt.
Inzwischen ist das geklärt und es handelt sich um eine Art des Anhang II WA oder B nach EU-Verordnung und sie ist damit geschützt wie Echinocactus grusonii jedoch nicht streng geschützt wie Aztekium ritteri.
Nach meinem Verständnis sind daher „künstlich“ vermehrte Pflanzen dieser Art legal wie Echinocactus grusonii oder jeder andere Kaktus des anhng II WA.
In der Wildnis gesammelte Pflanzen sind allerdings als illegal anzusehen, es sei denn, es wurde eine CITES-Ausfuhrgenehmigung und CITES-Einfuhrgenehmigung erteilt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.
Bin gespannt was Markus für Antworten erhält
Habe bei meinen festgestellt, dass sie im Sommer gerne etwas mehr Wasser/Dünger wollen, als andere. Also bekommen sie dazwischen immer wieder einen kleinen Schluck. Hatte den Eindruck, dass ein zu starkes Abtrocknen des Substrates für die Blütenentwicklung kontraproduktiv ist. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Nicht jede Aussaat muß erfolgreich sein, aber es macht einfach Spaß, den Zwergen beim Wachsen zususehen.
Alles Gute für deine Aussaat
Hatte mal eine, die auch reichlich Bedornung hatte. Gekauft als Matucana madisoniorum var. horridispina. Hat leider letzten Winter nicht überlebt.
Habe zwar lange nicht so viele Gymnos wie manch andere, aber die Blüten gefallen mir durch ihre Farben und Langlebigkeit.
Gymnocalycium quehlianum hat nun zum zweiten Mal geblüht
Vor kurzem erwarb ich einige Gymnos, von denen ein paar noch Knospen hatten. Bei zwei Exemplaren (Gymnocalycium hyb. Linie 4) sind sie inzwischen aufgegangen und ich bin begeistert von der Größe und Farbe der Blüten.
Nr. 1
Nr. 2
Hallo Ulle
Denke mit Kakteen im Raum wird nicht klappen, da dort kaum Temperaturunterschiede auftreten. Im Wohnzimmer dürfte auch "etwas" Lichtmangel geben und vergeilte Kakteen, weil sie auch im Winter wachsen, sind nicht unbedingt mein Ding.
Wir haben im Wohnzimmer auf der Fensterbank durchaus Kakteen (im Winter ca. 20 Grad als Tages-Höchsttemperatur/Raumtemperatur, mehr brauchen wir nicht). Vom Fenster her kühlt es nachts in diesem Bereich durchaus ab (Rollo ggf.oben lassen). Da es aber trotzdem eine wärmere Überwinterung ist, darf man die Kakteen nicht ganz so trocken halten.
Diese Kakteen (SSW-Seite) haben viel Licht und im Sommer muss ich tw. sogar schattieren. Habe vielleicht nicht ganz so viele Blüten wie kühler überwinterte, bin aber zufrieden (Astrophytum Hybriden, Matucana, ... und nen schön bedornten kleinen Schwiegermuttersitz).
Aber im Zimmer würde ich es nicht versuchen.
Meine Nachbarin hat da keinerlei Probleme und schwärmt am Telefon immer lautstark von ihren Pflanzen, aber alle aus Plastik. Die muss sie nur ab und zu abduschen.
Biste da sicher, dass du da wirklich ein Gymno-Bild eingestellt hast?
Bin schon gespannt auf die Blüte meiner Mammillaria shumannii var.inermis (die dornenlose Pflanze). Voriges Jahr gekauft und wurde auf dem Transport gequetscht. Ist gut über den Winter gekommen und treibt jetzt schön Knospen.
Die Mammillaria goodrichii blüht seit März immer wieder
Die Mammillaria insularis gehört für mich mit zu den schönsten Mammis