Vielen Dank!!
Am Dienstag fahren wir nach Korsika. Wir versuchen für die Schale einen Platz im Auto zu finden. Wäre doch schade wenn diese Blüten niemand bestaunen würde.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Vielen Dank!!
Am Dienstag fahren wir nach Korsika. Wir versuchen für die Schale einen Platz im Auto zu finden. Wäre doch schade wenn diese Blüten niemand bestaunen würde.
Das brauchen wir, glaube ich, nicht.
Ich denke, dass die diese Kugelschreiber verkaufen wollen und der geschickte dient als Muster.
Das müsste doch aus dem Schreiben ersichtlich sein.
Hallo Matthias,
ich mache doch nur Spaß.
Klasse Matthias,
oder hast du die Blüten aufgeklebt?
![]()
Vielleicht eine kleine Raupe. Kontrolliere mal abends!!
Hallo Tom,
ich finde es super spannend. Im Herbst ist es auch immer aufregend, ob da wieder etwas kommt. Ich bin dann immer am Schauen und freue mich riesig, wenn das erste Blatt da ist. Außerdem haben sich Cyclamen an versch. Plätzen, wo es im Sommer richtig heiß und trocken ist. Wahrscheinlich waren kleine Kügelchen in der Erde und ich habe sie dort eingearbeitet. Da ist es auch immer super spannend, aber bis jetzt hat es immer geklappt und die erste Knospe ist auch zu sehen. ![]()
Hallo Cyclamen-Fans,
ich bin total begeistert von den winterharten Cyclamen. Mittlerweile habe ich auch seeehr viele davon. Teils in Schalen, teils frei ausgepflanzt.
Da unser Hof gepflastert ist finde ich immer wieder kleine Pflänzchen zwischen den Steinen und grabe sie dann aus.
Vor ungefähr 3 Jahren kam in einer Schale mit Sukkulenten ein kleines Blättchen zum Vorschein. Das habe ich dort gelassen und jetzt gab es die erste Blüte.
Mittlerweile sind noch 3 weitere Knospen zu sehen. Werde nochmals Bilder machen. Ich finde das einfach toll
Auch von mir für Alle die Besten Wünsche, viel Gesundheit, Kraft und Zuversicht für 2026.
Möge alle eure Schützlinge wachsen und blühen.
Ich schließe mich den Gratulanten an und wünsche Frank und Benjamin alles Gute, viel Gesundheit, Kraft und Freude im neuen Lebensjahr.
Vielen lieben Dank an Euch alle und herzliche
Grüße zurück !!
Auch ich schließe mich an und wünschen allen ein schönes, erholsames Weihnachtsfest. Was noch übrig ist davon.
Hallo Ingo,
ja, du hast recht, dass sind fast alles Hybriden. Aloe cv. Diego glaube ich, ist keine.
Die meisten habe ich als Ableger von einer sehr lieben Sammlerin aus einem anderen Forum bekommen. Leider ist diese, für mich sehr überraschend, schon verstorben. Deshalb sind mir diese Aloe besonders wichtig. Sie entwickeln sich zum Glück recht gut und werden immer schöner.
zwei weitere Aufnahmen
Aristaloe aristata passt gut.
Es freut mich, dass euch mein Wintergarten auch gefällt. Das schöne daran ist, ich kann ihn jeden Tag genießen. Der Wintergarten liegt neben der Küche und wenn ich am Tisch sitze habe ich diesen tollen Ausblick. Deshalb machen wir uns die Arbeit mit hochtragen und schön hinstellen. Die Hildewintera hat heute zwei Blüten geöffnet.
Jetzt noch weitere Aufnahmen.
Ich bin fast 71 Jahre und stehe momentan immer noch staunend und glücklich vor meinen Kakteen im Winterquartier und den winterharten Alpenveilchen. Die für mich auch etwas ganz besonderes sind.
Wir leben in dem Bauernhof meines Mannes. Im Hof sind Pflastersteine, wie es früher halt so war. In den Ritzen habe ich etliche Sämlinge von Schopflavendel gefunden und teilweise auch ausgegraben für meine Schwester. Alpenveilchen gab es da auch schon viele. Die Natur ist einfach toll.
Meine Töpfe werden immer wieder verwendet. Das Substrat sowieso für Sukkulenten oder zum auflockern der Erde im Hochbeet. Nur wenn eine Pflanze wirklich krank war werfe ich das Substrat davon weg.
Leider habe ich niemanden, bin dem ich dies alles weitergeben kann.
Die meisten sagen immer, das ist mir zu viel Arbeit. Aber man bekommt doch soviel zurück.
Das sieht doch wieder lecker aus.
Letztes Jahr durfte ich das Ergebnis probieren und war davon sehr begeistert.