Licht und Wärme!
Beiträge von obesum
Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Moin,
meine stehen rein mineralisch. Im Sommer dünge ich mit Rosendünger in der Verdünnung für Rosen und im Winter gibt es nur etwas Wasser ohne Dünger. Im Spätherbst verlieren die ihre Blätter und treiben im Frühjahr dann wieder aus.
-
Ich säe hauptsächlich andere Sukkulenten aus. Von Ascleps bis Euphorbien ist da ganz viel verschiedenes dabei...
Ansonsten bei den Kakteen ein paar Epis und ein paar Hybriden.
-
erstmal Glückwunsch zum Keimerfolg! Google mal nach Lorraines Aufzuchtanleitung für Adeniums. Da steht alles gut zusammengefasst. Liebe Grüße, obesum
-
Die harten Schalen müssen geknackt werden. Im Herbst aussäen und im Winter wenn es friert gießen. Dann wird das.
-
10 Grad
-
Matthias,
Du kannst gerne den Versuch mit einem kleinen Stämmchen für mich probieren. Ich finde den auch toll!
-
-
Moin zusammen,
es gibt eine ganze Menge wunderschöner Saxifraga die hierzulande winterhart sind. Ich kultiviere welche in praller Sonne auf dem Balkon in Schalen, teilweise zusammen mit Sempervivum. Benötigt etwas mehr Wasser im Sommer, wenn es arg trocken ist. Besonders interessant finde ich den Waldsteinbrech, dieser wächst bei mir auf einem feuchten Stein im Schatten.
-
Moin Tom,
Einfach draussen stehen lassen. Eine gute Pflegeanleitung gibt es auf cyclamen.org.
Die Samen sind im Spätsommer reif. Dann kannst Du die von Ameisen aussäen lassen oder selber die Aufgabe übernehmen. Sind Dunkel- und Frostkeimer. Liebe Grüße
-
Adenia könnte passen. Schöne Pflanze!
-
Bis dahin dauert es bei meiner Aussaat vom letzten Jahr noch... Treiben gerade langsam wieder aus
-
Stimmt. Erst ab 10 Grad raus. Aber Du kannst ggf. Schon mal die Dünger und Wassergaben erhöhen.
-
Ja, das sind kleine Zicken, dafür blühen die sehr schön und der Caudex ist auch nicht zu verachten. Wenn die sich nach dem Sämlingsstatus berühren, mögen die das nicht so. Ich pflanze die immer mit so 2-3 cm Abstand zum Topfrand. Da jetzt Sommer ist, würde ich die so lassen und reichlich mit Licht, Luft, Dünger und Wasser sowie Wärme versorgen. Dann musst Du bald für den Winter anbauen

-
Was für einen Stoff hast Du Dir denn gekauft? Jersey lässt sich zum Beispiel gut ausschütteln und man sieht keine Falten...
-
Wow, die Pflanze gefällt mir sehr gut!
-
Naja, bei manchen Cyclamen kommen die Blüten und erst später die Blätter. Wenn keine Blätter kommen ist die Pflanze tot.
-
Falls Du mal Nachwuchs zum Abgeben hast, dafür würde ich glatt noch Platz finden.

-
Umgangssprachlich Schlangenhautfrüchte...
-
Kommt drauf an mit wem hybrierd würde ich sagen....
Hübsche Pflanze!