Das kommt drauf an.
Bei selbstfertilen ist es egal.
Ansonsten nicht.
Das kommt drauf an.
Bei selbstfertilen ist es egal.
Ansonsten nicht.
Moin Ulle,
am einfachsten ist es, wenn Du die passenden Bestäuber herumfliegen hast. Dann brauchst Du nur zu warten. Alternativ Pollen von einer Pflanze auf Blütennarbe der anderen Pflanze mit Pinsel, Zahnstocher oder Qtips oder ähnlichem auftragen. Notfalls geht auch der Finger.
Liebe Grüße!
Ich hatte wahrscheinlich bereits den ersten Verlust. ![]()
Eine junge Adenia...
Warum zurück schneiden?
Eher mehr Düngen ( Rosendünger) und gut Wässern. Dann wird der Stamm dicker und sieht genial aus.!
Moringa oleifera
Die Übersetzung gibt es auf der Homepage der Fachgesellschaft anderer Sukkulenten. Nummern sind Samen der FGaS. Buchstaben und Nummern sind Samen der DKG. Die Adeniumsamen waren von einem Händler.
Happy birthday!
Pereskia?
Im Winter gebe ich nur ein Schlückchen Wasser. Im Sommer stell ich die in ein Fußbad mit Dünger. Jetzt ist noch nicht Sommer, das dauert noch. Die kommen erst raus wenn es Nachts immer über 10 Grad hat. Und dann ...
Ich hatte auch viel ausgesät. Caudex gibt es nur bei viel Sonne und guter Düngung, sonst werden die stakelig.
Wenn Du die im Sommer sonnig stellst und mit Rosendünger gießt, dann sollten die sich auch so verzweigen...
Licht und Wärme!
Moin,
meine stehen rein mineralisch. Im Sommer dünge ich mit Rosendünger in der Verdünnung für Rosen und im Winter gibt es nur etwas Wasser ohne Dünger. Im Spätherbst verlieren die ihre Blätter und treiben im Frühjahr dann wieder aus.
Ich säe hauptsächlich andere Sukkulenten aus. Von Ascleps bis Euphorbien ist da ganz viel verschiedenes dabei...
Ansonsten bei den Kakteen ein paar Epis und ein paar Hybriden.
erstmal Glückwunsch zum Keimerfolg! Google mal nach Lorraines Aufzuchtanleitung für Adeniums. Da steht alles gut zusammengefasst. Liebe Grüße, obesum
Die harten Schalen müssen geknackt werden. Im Herbst aussäen und im Winter wenn es friert gießen. Dann wird das.
Matthias,
Du kannst gerne den Versuch mit einem kleinen Stämmchen für mich probieren. Ich finde den auch toll!
Moin Peter,
Magst Du mal eine Aufnahme vom Stamm machen? Gibt es einen Caudex?
Woher kommt die Pflanze?