Beiträge von obesum

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Matthias pflegt seine glaube ich in einer Hängeampel.

Einfach an einen Baum im Sommer zu hängen.

Ich habe verschiedene Hoyas. Die carnosa ist pflegeleicht. Keine direkte Sonne und an und ab düngen. Substrat ist die flexibel.

Hallo Frank,

ich nehme zwei Tropfen Wuxal Dünger in das Wasser. Nicht direkt auf die Aussaat oder ins Substrat.

Normalerweise keimen frische Samen schnell und es gibt nur Probleme mit Schimmel an der Samenhülse, diese sammle ich ab. Sowie die Kleinen groß genug sind mit LechluzaPon anhäufen und es gibt kein Problem mit Schimmel wenn Licht und Wärme stimmen. Im Winter mache ich in der Regel keine Aussaat, da ich nicht extra Licht und Wärme bereitstellen möchte. Meine Samen beziehe ich im Regelfall aus Thailand/Taiwan, da ist zur Zeit wohl das Hauptanbaugebiet. Ist zwar etwas teurer mit Phyto etc, dafür sind die Samen bisher immer frisch gewesen und haben gut gekeimt. Zumindest war es die letzten Jahre so. zur Zeit mache ich keine Aussaat, ich habe genug Pflanzen.

LG

Silke

Hallo Ulle,

nimm nächstes Mal frisches Kokohum, dann brauchst Du das nicht zu erhitzen.

Die Aussaat in eine Zipplocktüte mit Wasser und 2 Tropfen Wuxal und warm und hell stellen.

Dann kommt die erste Zeit maximal Schimmel von den Samenhülsen.

Die sammelst Du nach Keimung ab und dann brauchst Du keine Mittelchen.

Wenn alle gut gekeimt sind, Tüte weg und mit Lechluza Pon bis zu den Keimblättern auffüllen.

LG

obesum

Viel Erfolg Ulle!

(Lithöpse sind bei mir immer eingegangen.)

Aussaatanleitung für Adenium gibts im Internet.

Wichtig ist warm und hell, dann kann nicht mehr viel schiefgehen.

Wo hast du denn bestellt? Taiwan, Thailand?

Hallo Ulle,

die Stecklinge bekommen wohl nach längerer Zeit auch einen dickeren Stamm, aber halt nicht so schnell ein schönes "Tönchen".

Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, da ich genug Pflanzen aus Samen habe.

LG

Silke

Danke Ulle,

aber ich brauche die Erfolge beim Aussäen.

Da wächst was - ist das nicht schön? ;)

Und ich übertreibe dann gerne etwas:

Adenium habe ich über 100 ausgesät, Sansevieria 300, Cyclamen ungefähr 150 und Opuntien auch einige

und ich habe kein Gewächshaus.

Bevor ich neue /andere Pflanzen aufnehme muss ich reduzieren...

LG

obesum

Opuntien auf der Dachterrasse sind cool!

Ich ziehe meine selber aus Samen von Succseed und das klappt ziemlich gut.

O.k., man sollte die Bereiche dann vorsichtig betreten, Opuntien verteidigen ihr Revier gut - blühen schön und dürften auch mit dem aktuellen Klima klarkommen. Meine Semperviven nehmen das Wetter die letzten Jahre nicht mehr so gut hin, ich hatte diverse Abgänge; die Opuntien sind da pflegeleichter.

LG obesum

Moin Ulle,

ich habe nur 20 Grad für meine Adeniums. Ich gieße wenig und lasse die Blätter abfallen. Bei mir ist es zu dunkel für Durchkultivierung.

Ich würde Büro nehmen und mir die Pflanzen regelmäßig anschauen und bei Bedarf gießen.

LG

obesum

Hallo Bartuc,

kannst Du mir Deine Bezugsquelle für die commiphora capuronii mit den pinken Punkten nennen?

Hätte die auch sehr gerne und finde im Netz nur chinesische Anbieter.