Dann liebst du auch Platanen? ![]()
Beiträge von obesum
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Ist die mit den rosa/pinken Punkten eine commiphora capuronii? Dann schlägt mein Haben wollen ga<nz kräftig aus!

-
Adenien sabbern einen weißen toxischen Milchsaft aus der Schnittstelle. Der verfärbt sich. Den müsstest Du vorher vorsichtig abtupfen.
-
Ulle,
warte damit bis zum Frühjahr. Die Pflanzen sind echt anfällig für Fäulnis. Warum dafür ein Einfallstor für die Winterruhe vorbereiten?
Ich habe letzten Winter zwei drei Pflanzen einfach so durch Fäulnis verloren...war traurig
-
Wunderschön! Gerne mehr davon!
-
Ulle,
die brauchen im Winter nur wenig Wasser und keinen Dünger.
Ich gebe so alle ein bis zwei Wochen ein Schlückchen.
Jetzt bekommen sie noch etwas mehr.
-
Ich habe meine Adeniums mittlerweile alle drin. Das sind Weicheier.
-
Hallo Tom,
ich denke es kommt darauf an, wann man lüftet. So wie Du es beschrieben hast finde ich es gut - Lüften im Sommer mit Zugluftft - im Winter so, dass keine Zugluft entsteht. Zugluft im Winter finde ich problematisch, da dann schnell "kalte Winde" entstehen. In der Natur dürfte es auf Madagassischekar auch winden.
Allerdings bei der Lage nicht so kalt wie bei uns im Winter!
-
Liebe Ulle,
immer über 10 Grad halten. Wasser mit Gefühl im Winter.
Ich hole meine die Tage auch rein.
-
Hans,
ja, dass man nicht mehr so einfach in England bestellen kann bedaure ich auch.
Cool, Du hast auch C. mit den Porzellanstreifen?!
-
Hans,
ja, Pflanze und Co hat coole Pflanzen und bei Dr. Funk bin ich immer wieder am Samen bestellen. Mittlerweile dürfte ich fast jede winterharte Art ausgesät haben. Die letzten diesen Spätsommer. Dunkelrote hederifolium habe ich nicht, aber auf Korfu war ich auch noch nicht...
Falls Du mal Samen hast...
-
Hallo Hans,
ja, C. hederifolium und coum habe ich auch diverse im Garten. Ich habe Samen und Knollen von Dr. Funk und Pflanzen von Pflanze und Co.
Was ist Deine Bezugsquelle?
Bei mir blühen gerade die C. hederifolium in pink und weiß.
Farbklekse im grün.
-
Hallo Hans,
zeige gerne mehr von Deiner Sammlung!
Cyclamen waren eigentlich so nie meins, aber es ist so ziemlich das einzige blühende was in unserem Garten wächst und mittlerweile habe ich auch verschiedene. C. purpurascens habe ich letztes und dieses Jahr ausgesät. Das dauert wahrscheinlich noch etwas, bis die kleinen blühen.
-
Hallo Ulle,
ich lass im Sommer Düngerwasser im Untersetzer. Meine hatten dieses Jahr auch Probleme in die Puschen zu kommen. Mittlerweile sind sie grün und haben Knospen bzw. Blüten, davor war es auch immer wieder abwerfen der Blätter.
LG obesum
-
Das mit den heiklen Sorten kann ich bestätigen - die S. cocinna habe ich nicht mal zum Anwurzeln bekommen - zwei mittelgroße Pflanzen - hin. Und als Grabstätte solltest Du Dir dann was frostfreies aussuchen, sonst wird das eventuell auch zum Sterben Deiner Sansevierie führen - aber bis dahin kann sich das Klima ja noch ändern.... dauert ja hoffentlich noch....
-
Die kannst Du wie die großen behandeln.
-
Dann wird es ein Plantagenwald!
-
Matthias, nicht googeln, mal probieren!
Der schmeckt ganz intensiv, so ein bisschen wie Weihnachtsgebäck.
LG
obesum
-
Moin,
hau Wasser und Dünger ran, dann wird das. Rosendünger in normaler Dosierung und in dem Giesswasser etwas stehen lassen. Ich gieße so, dass im Sommer 0,5 cm im Untersetzer steht. Meine sahen dieses Jahr auch schlecht aus und haben jetzt unter Hagel gelitten, aber es kommen wieder Blüten.
-
Hallihallöle,
die Kinder gieße ich mit 1-2 Tropfen Wuxal pro Gießkanne. Ich gieße aus Prinzip 1x wöchentlich. Bei den großen erwachsenen Sansis führt Wuxal zu riesigen Blättern, dort gab es den Hinweis normalen Dünger (Discounter) zu nehmen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch weniger Gießen reicht. 1x gießen pro sechs Monate haben meine alten Sansis aber nicht überlebt. 1x pro Jahr halte ich bei Innenraumhaltung für Humbug; außer die Pflanzen stehen neben der Dusche.

Zu den unterschiedlichen Wuchsformen bei dem Heranwachsen der Sansis verweise ich auf sansevieria-online.
Wer noch Keimlinge haben mag, gerne bei mir melden. Die Samen waren von Silverhill Seeds und ich habe mit Anzucht auf mineralischem Substrat mit 2 Tropfen Wuxal nach der Fleischermethode bei 30 Grad Außentemperatur eine Keimquote von nahezu 100 %.
LG
obesum