Beiträge von Saeulengarten

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

    Hast du Fußabdrücke?

    Vom Körper würde ich ja auf einen Dachs tippen, da passen aber die Füße nicht.

    Für ein junges Wildschwein passt der Schwanz nicht, den man sieht.

    Von daher bin ich auch bei Wolpertinger.

    Wenn ich nicht so Fotografier-faul und Bilder-Posten-faul wäre....

    Ich habe schon noch einige Bilder, die ich hier zeigen will.... inklusive ein paar Bestimmungsbilder.... aber ausgerechnet von den Teufelchen habe ich keine Bilder. Aber vielleicht mache ich die Tage mal eins und schicke es dir ;)

    Ich würde sie noch nicht wegwerfen.... sondern den Winter über separiert lassen und im Sommer, ebenfalls separiert draußen sich selbst überlassen. Wegwerfen kann man immer noch.


    Ich habe hier 4 Pflanzen, bei denen ich auch letztes Jahr mit einem Pilz zu kämpfen hatte. Den Sommer über standen sie draußen und sie haben es geschafft. Sie sehen zwar extrem schlimm aus, aber sie leben und das offensichtlich pilzfrei. Ob du dann natürlich so hässliche Pflanzen haben magst.... Aber der ein oder andere Schnitt sorgt dann doch wieder für hübsche Pflanzen - irgendwann.

    Ich hatte letzten Winter einen Ario verloren durch einen Wassereinbruch im Gewächshausdach. Die drei verbliebenen großen machen dieses Jahr (noch) keine Anstalten zu blühen.

    Und bei den Kleinen weiß ich nicht, ob sie schon blühfähig sind. Lange kann das aber jedenfalls nicht mehr dauern....

    Vielleicht ist es hier noch nicht Herbst genug - oder es fehlt ihnen einfach etwas Sonne.

    Da kann ich komplett mitgehen.


    Die Areolen sind sowas von eindeutig Weberbauerocereus, keine Ahnung, wieso du den zu Cleistocactus schieben wolltest.

    Für andere Pflanzenfamilien nutzt man gegen Dehydrierung 10%ige Zuckerlösung. Müsste doch da auch gehen. Und wenn der ganze Pflanzenkörper in der Zuckerlösung liegt, dürfte auch von potentiellen Schädlingen nicht mehr viel übrige bleiben, weil die Plörre auch gleich antiseptisch wirkt.


    Bei den hübschen Wurzeln aus den Areolen "am ganzen Körper" hätte ich die wahrscheinlich liegend getopft - zumindest einen - gibt dann gleich eine wunderschöne natürlich wirkende Gruppe.


    Auf jeden Fall viel Erfolg mit den cuzcoensis, schöne Pflanzen und ich hoffe, die entwickeln sich gut und du hast Freude dran!

    nanana, ich habe nur das Offensichtlich nach all den Hinweisen ausgesprochen. Ahnung von Matucana Früchten habe ich exakt null. Und bei den ganzen Tipps, die du gegeben hast, war das sowieso eher "ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist..." Ich habe da also keine Früchte zu ernten, das haben meine Vorschreiber auf den Weg gebracht