Ich hatte sie auch schon im Juli blühen, obwohl ihre Hauptblütezeit im Mai oder Anfang Juni war. Dann bildeten sie im Juli, als sie blühten, neue Knospen. Mir scheint das also ganz normal. Das passiert nicht jedes Jahr, aber manchmal schon.
Beiträge von Stekel
-
-
-
-
Stekel Ich denke das Thema Sommerquartier ist der besser geeignete Ort.
100%

-
Stekel Erst die Crassula, dann Pachyphytum und nun das Gymnocalycium. Alles frei ausgepflanzt. Ich bin beeindruckt.
Das ist wirklich nicht der richtige Ort dafür; das überlasse ich Markus.
Irgendwann muss ja jemand etwas versuchen. Alles, was in der Natur -6 bis -12 Grad aushält, ist hier einen Versuch wert. Das heißt aber nicht, dass alles gut läuft; ich hatte auch schon einige Verluste. Die Mutterpflanze ist abgestorben; wahrscheinlich handelt es sich um eine Hybride mit G. andrea, da der Kelch aufrecht steht und sich nicht einrollt. Viele weitere Sämlinge dieser Art sind hier und da verstreut, entweder von den Ameisen oder von mir selbst, und die stärksten überleben. Manche werden von Pilzen befallen, andere daneben bleiben gesund. Hier sind ein paar Bilder von der Situation und einigen Jungpflanzen, deren Art ich nicht kenne. Und ja, ich habe auch viele Pflanzen, die ich einfach ins Haus stelle und um die ich mich gut kümmere. Normalerweise kaufe ich zwei Pflanzen einer Art; manche gedeihen draußen besser, als wenn ich sie jedes Jahr reinholen müsste. Zum Beispiel habe ich dieses Jahr alle G. erinaceae ausgepflanzt; diejenige, die draußen stand und dort den Winter über geblieben ist, sah am gesündesten aus. Mal sehen, welche Hybriden daraus entstehen; das liegt aber nicht in meiner Hand. Die Bienen werden herumfliegen.

-
-
-
-
-
-
Ich will nicht behaupten, dass diese Pflanze winterhart ist, aber dieses Pachyphytum compactum steht schon seit vielen Jahren an einem geschützten Platz an der Mauer. Aus Blattstecklingen im Substrat ist ein schöner Horst entstanden, der jedes Jahr prächtig blüht. Natürlich bekommt sie im Winter einen Schutz. Manchmal überraschen uns Pflanzen eben.
L.G. Han
-
-
Vielen Dank
Darf ich fragen, wo Du wohnst? Ich kann mir nicht vorstellen sie hier in Norddeutschland auszupflanzen.Liebe Grüße
vom TOMEnschede an der Grenze bei Gronau.
-
Hallo Han,
die ist superschön. Wie groß und alt ist die Pflanze?
Liebe Grüße
vom TOMDie Pflanze ist ungefähr 1 m² groß und steht seit etwa 15 Jahren an dieser Stelle; sie entstand aus einem Steckling.
Diese Crassula ist im Winter nicht geschützt.
L.G. Han
-
-
Hi Stekel, in dem Zusammenhang mal ne Frage: ich dachte immer, die Kakteen mit der roten Epidermis "Erdbeerkaktus" wären wurzelecht kaum überlebensfähig? Meistens sieht man die ja gepfropft. Deine allerdings scheinen sich doch bester Gesundheit zu erfreuen?
Und blühen richtig schön

Wenn sie etwas Chlorophyll enthalten, können sie einfach auf ihren eigenen Wurzeln wachsen. Sie stehen im Freien in der vollen Sonne und bekommen keinen Sonnenbrand; nur die gelben und rosafarbenen Töne verfärben sich orange/rot.
-
-
-
-