Eine Aloe vera kann sehr ausladend werden. Wenn die im Sommer maximale ideale Bedingungen hat, wächst die wie Unkraut.
Gruß
Olli
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Eine Aloe vera kann sehr ausladend werden. Wenn die im Sommer maximale ideale Bedingungen hat, wächst die wie Unkraut.
Gruß
Olli
Wow!
Das zeigt was eine bedürfnisorientierte Haltung ausmacht.
Gruß
Olli
Und die weißen sind unschuldig und jungfräulich ![]()
Gruß
Olli
Also mein P. saundersii ist da offenbar sehr prüde / schüchtern was das betrifft
.
Gruß
Olli
Eben, da hätte ich erstmal auch keinen Bock mein Geschlechtsorgan zu zeigen😉. Dabei war ich ganz vorsichtig.
Gruß
Olli
Vielen Dank!
Schaun wir mal. Ich bin sehr gespannt ob der Kollege noch blüht
. Es ist aber auch ohne Blüte ein Augenschmaus
, finde ich. Erstmal muss es ja bei mir ankommen, es ist heute mit der Post gekommen.
Gruß
Olli
Bitte bitte ![]()
Meine Ferokaktussämlinge hab' ich dann mal pikiert und umgetopft. Von den 100 Samen sind 18 Sämlinge übrig geblieben.
Die zwei kleinen blassen haben leider so gut wie keine Wurzeln, ich hoffe, dass sich das noch ändert und sie bis zum Winter kräftiger werden.
Teilweise kann man schon bei den einzelnen Pflänzchen gelbe und rote Dornen (Dörnchen) erkennen.
Gruß
Olli
Auch nicht schlecht. Aber ich denke dann steigt man eher gleich komplett auf Kürbis um...
Das schnellste Erfolgserlebnis hat man nun mal bei Petersilie, Schnittlauch, Minze und Co. und viel Wasser brauchen die auch. Eignet sich von daher gut um zu kompensieren.
Vielleicht hilft das bei den einen oder anderen seine Sukkulenten in Ruhe zu lassen. Totpflegen ist denke ich ein weit verbreitetes Thema.
Gruß
Olli
Ja, wenn die Bedingungen stimmen.
Geduld ist bei langsam wachsenden Sukkulenten eh gefragt.
Für weniger Geduld habe ich Schnittlauch ausgesät. Direkt frische Samen von der Mutterpflanze und nach einer halben Woche schon kleine Sprösslinge. Ich dachte das lenkt mich so ein bisschen von meinen Sukkulenten auf der Fensterbank ab und mindert die Gefahr der Totpflege
. Nicht, dass ich vermehrt dazu neigen würde...
Gruß
Olli
Vielen Dank!
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr mal Blüten und dann auch Blütenfotos natürlich
. Bis jetzt war ja nichts. Wahrscheinlich hat die angenehme Konstante dafür gefehlt. Die beiden Pachypodium brevicaule sind wohl blühfähig und auch das Pachypodium saundersii hat eine Menge Blütenpotential
Ich hoffe, dass der Stress jetzt im Sommer der Blütenbildung nicht wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Trockene Luft in Kombination mit Hitze und etwas Staunässe hatten ja zu rauen Blättern und Blattverlust geführt, und damit war die angenehme Konstante meiner Meinung nach unterbrochen worden. Gelernt habe ich daraus: Bei Hitze und Sonne definitiv für Luftzirkulation und /-austausch sorgen und lichtdurchlässiges Papierrollo runter lassen. Prompt hatten sich die Blätter dann auch nicht mehr so verfärbt.
Wir werden es sehen, ich bemühe mich jetzt jedenfalls wieder um eine angenehme Konstante auf der Fensterbank.
Gruß
Olli
Hier ein weiterer Neuzugang auf meiner Fensterbank.
Obwohl mittlerweile ist es ja schon eine richtige kleine Sammlung
.
Es ist ein weiteres Pachypodium brevicaule (gepfropft vermutl. auf P. lamerei).
PS: Die schönen Blätter sind nicht mein Verdienst, aber vielleicht bekomme ich das in der nächsten Vegetationsperiode ja auch so hin. Vielleicht ja auch mit Blüte.
Gruß
Olli
Na klar,
das Pachypodium saundersii ist eine langsam wachsende Sukkulente und sieht in jungen Jahren noch nicht so imposant aus, eventuell nur gefährlich und interessant wegen der Dornen und verdickten Zweige. Der Caudex entwickelt sich so richtig erst nach ca. 7 - 10 Jahren würde ich sagen. Bei meiner Pflanze eher nach 10 Jahren, da sie ca. 7 Jahre zu eng gehalten wurde und keinen Platz hatte dicker zu werden.
Ich denke, es ist ein verbreiteter Irrglaube, wenn man annimmt, dass der Caudex sich besser entwickelt durch einen engen Topf. Das Gegenteil ist der Fall, ein zu enger Topf schränkt die Entwicklung der Pflanze eher ein. Der Topf sollte dem Wurzelvolumen angepasst sein, so dass die Pflanze sich gut entwickeln kann, das Substrat aber gut abtrocknen kann zwischen den Wassergaben. Das betrifft meiner Meinung nach alle Pachypodien und Caudex-Pflanzen.
PS: Oma Fero Alternativ kannst du dir eine ältere Pflanze mit Caudex zulegen. Die kostet dann ein bisschen mehr.
Gruß
Olli
Jupp,
insbesondere innerhalb der letzten fünf Jahre. Nachdem ich es in einen größeren Topf gesetzt hatte, hat es einen regelrechten Wachstumsschub hingelegt.
Gruß
Olli
Das kann ich nicht genau sagen.
Erstanden hatte ich sie ca. 2013 beim Aldi (geführt unter Sukkulentenmix). Lass sie da 2 bis 4 Jahre alt gewesen sein, dann ist sie 14 bis 16 Jahre alt.
PS: Die beiden mittleren Triebe waren übrigens der Anfang, der Rest ist mit den Jahren dazu gekommen.
Gruß
Olli