Dann schau mal genauer hin, ich sehe da ganz klar Augen.👀
Aber auch Beinchen.
Aber kurz Spaß beiseite, ich bin echt gespannt was es für Feros werden.
Gruß
Olli
Dann schau mal genauer hin, ich sehe da ganz klar Augen.👀
Aber auch Beinchen.
Aber kurz Spaß beiseite, ich bin echt gespannt was es für Feros werden.
Gruß
Olli
Sieht irgendwie so aus
Gruß
Olli
Aber ich bin ja schon dabei ein Superpachypodium zu züchten was wie Basilikum wuchern und keimen wird .
Aber da könnte der Reiz an der Sache gemindert werden .
Gruß
Olli
vielleicht sind die Pachypodien allgemein bissl zickig??
Das sowieso. Deshalb wäre ich mit 50% Keimrate auch zu frieden. Aber hier reden wir von 15-20% und sogar 0%.
Aber nun...
Gruß
Olli
Es hängt wahrscheinlich auch stark davon ab welche Samen man bei Köhres bestellt. Es gibt ganz sicher Samen von Köhres, die sehr gut keimen.
Mit Pachypodiumsamen von Köhres habe ich mäßige bis schlechte Erfahrung gemacht.
Ich muss aber auch fairerhalber sagen, dass die Pachypodiumsamen von anderen Samenhändlern auch nicht gekeimt hatten, und das ist genauso schlecht.
tja, haben ein Gewehr, finden einen Fuchs...ääähhh..ich meine: das klappt doch auch eher bei Vollprofis (also euch)...
...und wenn man die Möglichkeit der Selbstgewinnung nicht hat, muss man ja die Samen irgendwo anders her bekommen.
Gruß
Olli
Schachtelhalmlösung soll angeblich gut sein, aber ich bin da vorsichtig.
Wer weiss, wo der Hund begraben ist.
Am besten, nach Möglichkeit selber Samen gewinnen und ausäen. Das macht ja auch Spaß.
Gruß
Olli
Vom Lieferanten oder Erzeuger? Die können doch auch nicht in den Genpool gucken. Manchmal isses auch ein Stück Glücksspiel.
Nein das können sie nicht, aber sie verdienen damit ja ihr Geld. Es ist ihr Geschäft und wenn es wiederholt so ist, ist das eher schlecht.
Wenn ich meine eigenen Samen aussäen würde, würde ich den Glücksfall auch eher sportlich sehen.
Gruß
Olli
Ja, vor allem wenn man bei einem Samenhändler bestellt, kann man erwarten das die Samen eine akzeptable Keimrate haben.
Vielleicht wäre die Keimrate besser ausgefallen wenn ich die Samen mit Schachtelhalmlösung besprüht hätte. Aber das kann es ja auch nicht sein.
Die Keimphase ist wohl die kritischste Phase und wenn da die Samen nicht stark genug sind wird das nichts.
Aber ich will mich jetzt nicht weiter beschweren. Die drei Sämlinge die ich habe scheinen sich ja gut zu entwickeln und um die soll es hier gehen.
Gruß
Olli
Hi Ulle,
es waren 20 Samen von denen 4 Stck gekeimt haben und 3 Stck überlebt haben. Demnach eine Keimquote von 20%, was sehr schlecht ist.
Gruß
Olli
Hallo Olli,
Deine Kleinen Knubbel sehen prima aus.
Lieben Gruß
vom TOM
Hallo Tom,
ja sie entwickeln sich prima und sind auch nicht verfärbt. Es sind halt leider nur drei.
Gruß
Olli
Das glaube ich nähmlich auch nicht. Die Elterntiere wollen ja so schnell wie möglich ihre Jungen großziehen. Dafür brauchen diese vor allem proteinreiche Nahrung wie Insekten.
Und ja, sobald ich eine Kohlmeise sehe die sich ans Fenster neben mein Pachypodium mit Frühlingsgefühlen setzt, werde ich das hier sofort posten.🙄
Gruß
Olli
Ich weiss auch nicht.
Da meint man es gut und stellt Futter bei Minusgraden zur Verfügung und dann gehen die Herrschaften gar nicht dran.
Vielleicht wird es ja noch gefuttert.
Viele meinen, dass die Küken in der Brutzeit ersticken, wenn sie von den Eltern mit Körnern gefüttert werden. Ich kann daran nicht so recht glauben, da Wildvögel ja sehr gut an das Leben in Freiheit angepasst sind. Da gibt es doch von Natur aus genug Möglichkeiten, die Küken mit gefährlichem Zeug zu füttern.
Gruß
Olli
Ja, man sollte sich von den Frühlingsvorboten nicht täuschen lassen.
Die exotischen wärmeliebenden Pflanzen sollten noch in der Wohnung bleiben.
Mein Vogelfutterhaus wurde leider nicht angerührt .
Gruß
Olli
Es soll sogar nachts noch Frost geben (-4C°).
Gruß
Olli
Was meinst du was los ist wenn die Diskussion aufkommen würde Pferde zu verbieten.
Das wäre definitiv ein Politikum!🙈😂
Gruß
Olli
Bitte nicht wieder politisch werden hier!
Hier sollte es ausschließlich ums Frühlingserwachen von Pflanzen gehen und von mir aus auch von Bienen.
Gruß
Olli
das würde ich hier dann natürlich sofort mitteilen
Sehr gut, der Austausch von Erfahrung ist goldwert. Ich berichte auch was ich so mit meinen erfahre.
Momentan schiebt das kleinere einen weiteren Satz Blätter. Es mag wohl den sonnigen Platz am Küchenfenster☀😅.
Gruß
Olli
Geduld ist im Regelfall bei allen Kakteen und anderen Sukkulenten das A & O.
Es gibt aber auch schneller wachsende Sukkulenten . Die finde ich aber nicht so spannend.
Gruß
Olli