Beiträge von Zwetschgentanne

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

Ich habe bisher ein paar Kakteenthemen mit Googles Gemini und ChatGPT ausprobiert. Während Gemini nur allgemeine Infos lieferte, war ich von ChatGPT sehr beeindruckt. Bei Pflegetipps zu ausgewählten Arten habe ich sehr individuell zugeschnittene, richtige Ergebnisse bekommen. Es wurde sogar aufgrund des Naturstandortes Rückschlüsse zu den Haltebedingungen in Kultur hingewiesen.

Mit ChatGPT habe ich auch Tests mit hochgeladenen Bildern von Kakteen gemacht um sie bestimmen zu lassen. Bei Eindeutigkeit habe ich den exakten Namen zurückerhalten. Wenn die KI nicht sicher war, hat sie mir das mitgeteilt und mehrere infrage kommende Arten genannt oder vermerkt, wenn eine Art sehr variabel ist. Auch die Analyse von Schadbildern soll möglich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich würde mal behaupten mit ChatGPT bekommt auch ein Anfänger, der die Antworten noch nicht so richtig bewerten kann, eine gute Grundlage um Pflegefehler zu vermeiden.

Gruss Roger