Außer der Einheimischen Hornisse sind die meisten staatenbildenden Insekte ausschließlich tagaktiv. Also Abends fotografieren, gegebenenfalls vorsichtig anklopfen.
Beiträge von Merops
-
-
Oder waren das Schnecken?
-
Mach mir mal ein Foto von den Tieren

-
Noch ein Nachtrag, wobei ich nicht weiß, ob das relevant ist.
Bei mir stehen die Adeniums, zumindest die, welche auf der Behaltenliste stehen, in hohen Tontöpfen. Ich glaube, die heißen Rosentöpfe.
-
Das ist ein ehemaliges Kinderzimmer. Dort wird nicht viel geheizt und das Fenster ist bodentief, hat also keine Heizung drunter. Sie stehen dort auf kleinen Rollbrettern und das Thermometer sagte etwa 17 Grad, bei Sonne natürlich mehr. Gegossen so gut wie überhaupt nicht zwischen November und Anfang März.
-
Die eine dürfte 2020 ausgesät sein die hab ich von meiner Mutter, anderen habe ich 2022 oder 23 ausgesät.
Stehen ganzjährig am Südfenster. Ich habe mich noch nicht getraut am Setting was zu ändern

-
Meine ersten beiden haben sich heute auch geöffnet
-
-
Unterscheiden die sich nicht auch massiv in der Größe? Also könnte man nicht davon ausgehen, dass alle über 2cm keine Dickmaulrüssler sind?
-
Ich denke wegen der weißen Behaarung.
-
Dieses Jahr blüht zum ersten Mal meine Weißliche Zistrose.

-
Super, kannst Du mir da eine mirbringen lassen?

Das was ich verlinkt habe ist die online Broschüre. Es gibt keine gedruckte Version es sei denn man druckt sie selbst aus.
-
Ich glaube ich muss hier mal ein bisschen was richtig stellen.
Amerikanische Faulbrut wird durch ein Bakterium hervorgerufen und unterliegt in Deutschland dem Seuchenrecht. Wenn diese auftritt kommt der Amtsveterinär, ruft den Seuchenfall aus, macht einen Sperrbezirk und im schlimmsten Fall werden alle Völker im ganzen Bezirk gekeult. Das braucht kein Mensch und da helfen auch keine Hühner. Aus diesem Grund muss Bienenhaltung auch beim Veterinäramt angemeldet werden und jeder Imker bekommt eine Tierhalternummer.
Das Andere was ihr vermutlich meint, ist die Asiatische Hornisse (Vespa Velutina). Da kämpfen wir Imker im Westen schon massiv und auch die Obstbauern, Winzer und Zwetschgenkuchenesser werden damit noch zu kämpfen haben. Aber das wäre ein abendfüllender Vortrag.
-
Hurra ich kann mal wieder meine Lieblingsbroschüre über Wildbienen anpreisen

-
Die hat sich wahnsinnig weiterentwickelt. Je mehr Menschen dort mitmachen desto besser wird die Bilderkennung, da die KI ja gefüttert werden will.
-
Ich habe heute dafür was gegessen was ich nicht kenne

-
Klingel mal bei einem Imker und frage nach Drohnenbrut. Die gibt's gerade massig in den Völkern.
-
Hallo in die Runde
Ich komme bei der Euphorbia von meiner Mutter nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke euch

-
Hier werden Sie geholfen ohne überhaupt fragen zu müssen
.Meine Frage ob ich mir Hoffnung auf Samen machen kann, wurde gleich im ersten Post beantwortet. Die Pflanze ist wohl zweihäusig. Ich habe zwar zwei, aber wenn nur eine blüht nutzt das leider nichts. Zumal ich gar nicht weiß welche von beiden das ist.
Aber ein paar Fotos habe ich noch für euch
-
Laut meiner Recherche ist die Dorstenia foetida ein Lichtkeimer. Wie tief hattest du die gesät?