Vielen lieben Dank für die Bestimmung und für die Hinweise zur Kultur! Da bin ich jetzt gespannt!
Beiträge von C.ina
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Hallo zusammen! Angestachelt (!) von meiner neuen kleinen Kakteensammlung hat mein Mann einen Kaktus nach Hause gebracht, in der Hoffnung, ich würde ihm (dem Kaktus) zur Blüte helfen. Der Kaktus vegetiert seit Jahren im wahren Sinne des Wortes im Büro und er hat nie geblüht. Ich habe ihn im Treppenhaus "kalt gestellt", mal sehen. Er scheint so groß in Vergleich mit meinen Mini-Kakteen. Mir gelingt leider nicht, anhand von Fotos, den Kaktus zu bestimmen, so viele Formen auf einem Haufen! Und es ist klar nur eine Pflanze...
Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Corina
P.S. Ich hoffe, die Bilder wurden korrekt eingefügt und man kann etwas erkennen
-
-
Hallo!
Seit heute bin ich auch stolze Besitzerin einer Lobivia LeptacanthaR422, Paucartambo, Peru 3050m steht. Ganz hoch, wie es aussieht! Dieser R422 klingt nach einer Hybride, oder? Die Blüten sind viel kleiner als die von euch oben gezeigten. Liegt es an die (sehr gekonnten) Fotos oder vielleicht werden die Blüten größer mit den Jahren?
Die Verkäuferin sagte, dass sie leicht zu pflegen ist, mal sehen ob das stimmt.
Sie hat eine kleine Frucht (?) und eine abgestorbene Blüte, die noch fest verbunden scheint. Soll ich sie (Frucht und tote Blüte) entfernen, um die Energie der Mutterpflanze zu schonen?
Die Blüten sind jetzt zu, ich habe heute Früh nicht gedacht sie ordentlich zu fotografieren, leider. Die Farbe war so intensiv, dass ich nicht einfach vorbei gehen konnte. Ich bin gespannt ob sie morgen wieder aufgehen?
Anschließend kommt die Gute auf die Fensterbank im Treppenhaus für den Winter.
-
Hallo zusammen, aus der obigen Konversation verstehe ich, dass Peperomia ein rein mineralisches Substrat benötigt. Meine Kleine Peperomia Caperata "Rosso" habe ich im Frühjahr ganz klein erworben und in Blumenerde umgetopft. Sie hat den Sommer auf dem Fensterbank im Treppenhaus verbraucht, wo sie während einer geistigen Abwesenheit meinerseits liebevoll von meinem Mann ersäuft wurde. Sie stand mit ca 5 cm Wasser im Übertopf, die Blätter waren schon gelb. Ich habe sie vor zwei Wochen in ein Gemisch von Blumenerde, Kakteenerde (Dehner) und Blähton gesetzt und nicht mehr gegossen. Die ersten farbigen Blättchen kommen wieder. Da ich dank diesem ausgezeichneten Forum feststellen musste, dass die Substrate meiner Pflanzen dringend zu ändern sind: Soll ich sie in ein rein mineralisches Substrat zB Vulkatek (das ich morgen für Kakteen kaufen werde) erneut umtopfen?
Danke im Voraus für Eure Empfehlungen!
Beste Grüße
C.ina
-
Es tut mir leid mit den Fotos, besonders wenn ich sehe, dass das ein langjähriges und immer wiederkehrendes Thema ist. (Hier soll man sich gedanklich ein "ich schäme mich und ich mache es bestimmt nie wieder" - Emoji vorstellen)
-
Hallo!
Wer kennt das nicht: der Außenbereich (bei mir die Balkone) steht in voller Blüte, aber der Herbsteinbruch kommt überraschend und voll unerwartet
.Jetzt gerade 7'C aber für die nächste Woche angebliche 20'C angemeldet, ich muss Entscheidungen treffen, für euren Rat bedanke ich mich im Voraus.
Ich habe ein großes und inzwischen sehr schweres Dickblattgewächs-Bäumchen, das über die Jahre mit mehr oder weniger Erfolg (sprich Wollläuse) mal im Keller, mal in der Wohnung überwintert hat. Letztes Jahr war eine einzige Katastrophe, so ein Befall muss man sich zuerst verdienen, ich habe sogar an Entsorgen gedacht. Aber nur gedacht. Der Gute hat gekämpft und mit etwas Chemie-Hilfe sogar wieder Blätter bekommen. Ich überlege ihn über den Winter gut verpackt auf dem Balkon zu lassen, denn ich mir sicher bin, die Viecher können die trockene Wohnungsluft
kaum erwarten um sich weiter zu vermehren. (In den Ritzen schimmert weiter ein unheilvoller weißer Belag). Auch die Schwere spricht eine Rolle, denn wir können ihn zu Zweit kaum bewegen.
Was meint ihr? Kann er gut verpackt den Winter überleben?
Die zweite Frage betrifft meinen Weihnachtskaktus, der den Sommer auf dem Balkon verbracht und zu meiner Überraschung jetzt schon bis 5mm große Knospen gebildet hat. Kälter kann ich ihn jetzt nicht mehr stellen. Wenn ich ihn jetzt herein bringe, wird er bestimmt gleich blühen, oder noch schlimmer -alle Knospen abwerfen. Von der empfohlenen 5- 6 Wochen Winterruhe zur Knospenbildung kann dieses Jahr keine Rede mehr sein. Die Welt steht Kopf. Der größere Schlumbergera-Kaktus hat den Sommer in der Wohnung verbracht, fleißig schöne neue Blätter gebildet und wartet jetzt wie üblich auf seine gut verdiente Ruhezeit. Was soll ich eurer Meinung nach mit dem ungeduldigen Kerl machen, um auch etwas von seiner Blüte zu haben?
Und: welche Sukkulente habt ihr schon von euren Terrassen und Balkonen schon ausgeräumt ? Ich habe mich entschieden, die Dickblattgewächse noch eine Weile draußen zu lassen, nur meine drei kleinen Kakteen dürfen sich jetzt den Regen aus dem Fenster anschauen ...
-
Hallo Matthias
danke für die freundliche und mutmachende Nachricht samt Bestimmung meiner Schützlinge! Ich hätte nicht geglaubt, dass gerade der mit künstlichen Blumen verunstaltete Kaktus einen eigenen Name hat. Und noch so lustig dazu.
Ich habe ihn inzwischen befreit, leider sind manche Teile nicht mehr ohne Verletzungsgefahr komplett zu entfernen gewesen. Eine Sauerei, der arme Fuzzy!
Meinst Du ein bestimmtes Büchlein bei Amazon? Wenn ja, kannst Du konkreter werden?
Für meinen bevorstehenden und hoffentlich nicht zu dorniger Weg in die Botanik (sic!) nehme ich gerne Empfehlungen entgegen. Sonst wird zuerst die Stadtbibliothek geplündert - selbstverständlich nur im übertragenen Sinn ...
Liebe Grüße,
Corina
-
Schade, und ich habe beinah geglaubt, dass ich tatsächlich (auch wenn nur zufällig) so gut wie die KI bin...

-
Hallo Oma Fero und vielen Dank für die liebe Nachricht! Da ich jetzt angemeldet bin, ich habe auch den Vorstellungs-Thread entdeckt und ich werde mich ordentlich vorstellen, wie es sich gehört. Und Danke für PS, das ich als Kompliment annehme, denn ich nutze kein Übersetzungsprogramm...
Liebe Grüße,
C.ina
-
Hallo Markus und danke für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort. Die aufgesetzten Strohblumen sind mehr als ärgerlich, ich habe versucht sie zu entfernen, aber es sind Narben geblieben... Ich werde sie heute noch alle entfernen und die Kleinen wieder ins Treppenhaus zum Überwintern bringen. Schade für die Blume, aber ich sehe es als Strafe für meine Dummheit.
Soll ich sie jetzt noch in einem "Profi"- Substrat umtopfen, oder auf Frühjahr warten? Ich wollte extra für Substrat nach Erfurt fahren... und bestimmt auch um einige neue pflegeleichtere Schützlinge zu ergattern. Ich werde mich beraten lassen. Nächstes Jahr werde ich mich bestimmt auf einige Blüten freuen, ich höre nicht mehr davon zu träumen... aber bis dahin ist noch etwas Arbeit und sehr viel zu lesen, danke euch für das so schöne Forum!
Liebe Grüße
C.ina
-
Einen schönen guten Tag!
Ich bin nicht nur neu hier, ich habe auch kaum Forum-Erfahrungen, deshalb bitte ich euch um Nachsicht: Ich habe mich nicht getraut, ein neues Thema anzufangen, da ich als "Anfänger" mehr Fragen als Antworten habe.
Es geht aber auch um Sommerquartier.
Im September 2024 habe ich zwei sehr kleine namenlose Kakteen (bestimmt vom Baumarkt) Geschenk bekommen, die ich ins Herz geschlossen habe, so dass ich mich für das erste Mal mit der Kakteen-Pflege beschäftigen müsste. Nutznießer war auch ein kleiner Kaktus, den ich vor 10 Jahren als Ableger bekommen habe und bis dahin ein trauriges Fensterbank-Dasein hatte. So konnte er zu meiner Schande erst in diesem Jahr für das erste Mal kälter (im Treppenhaus) überwintern. Auf dem Balkon hat er Ende Juli eine vielversprechende Knospe gebildet, aber seitdem passiert nichts mehr. Es wäre das erste Mal, dass er bei mir blüht und ich würde mich so freuen, wenn es klappen würde. Es ist inzwischen kalt geworden, eigentlich wollte ich meine kleinen stacheligen Freunde vom Balkon ins Haus holen, aber dadurch werde ich bestimmt die Knospe verlieren, oder?
Ich habe versucht sie zu identifizieren, aber irgendwann aufgegeben aufgrund der Unerfahrenheit und der schier unendlichen Möglichkeiten, besonders bei den Hybriden. Ich habe sie ins Herz geschlossen und ich möchte so sehr, dass sie glücklich bei mir groß werden. Ich habe sie zurzeit im Kakteen-Substrat eines Baumarktes (das wird sich aber bald ändern, am Wochenende fahre ich nach Erfurt zu einer bekannten Kakteen-Gärtnerei !) und sie wurden über den Sommer mit Kakteendünger jede zweite Woche gegossen.
Was meint ihr, soll ich die kleinen reinholen oder noch nicht? Bei uns sind zurzeit 9'C nachts und 16'C tagsüber ...
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Entschuldigung für eventuelle Schreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und die Autokorrektur funktioniert leider nicht, warum auch immer.
Liebe Grüße,
C.ina