Beiträge von Edgar

Die Knospen sprießen schon fleißig im Pediokakteenkübel.
    Bei den Knowltonii wird die Ausbeute scheinbar etwas magerer. Aber das macht nichts, dafür sieht es bei den Simpsonii sehr gut aus.

Aus Platz- Aufwandsgründen habe ich dieses Jahr die Pediokakteen zusammen mit dem anderen "Rocky Mountain"- Damen und Herren in einen Kübel 35cm Durchmesser gepflanzt. Das sich einstellende Mikroklima bedingt durch die Gießpause im Sommer sollte für alle neuen "Anwohner" passen. :)

Mal sehen ob die Abdeckung mit Lava und gebrochenem Blähton was taugt oder im Hochsommer zur Sauna wird.

Hallo Andreas,

im Winter gieße ich meine Astrophyten gar nicht. Erst ab Frühjahr dann wieder. Ich nutze grundsätzlich Kunststofftöpfe. Ton habe ich noch nicht versucht, sehe für mich da aber keinen Mehrwert. Schwer, "Umtopfprobleme", etc.

Um die Flecken zu vermeiden, werde ich zukünftig die Astrophyten im Anstau gießen und beim nächsten Umtopfen ggf, etwas tiefer setzen. Aber ganz wird man die braunen Flecken nicht vermeiden können.

Grüße

Hallo zusammen,

wie gießt ihr eigentlich die empfindlichen Astrophyten? Über Anstau?

Ich habe bei mir festgestellt, dass die Flocken in Bodennähe doch über die Monate und Jahre bräunlich / schmutzig werden. Bedingt durch Sediment, dass durch das Regenwasser aus dem rein mineralischen Substrat gewaschen wird. Daraus entsteht etwas ähnliches wie eine „Kalkschicht“ mit „Gießkante“, die man theoretisch mit einem Zahnstocher abkratzen könnte. Das lässt man aber besser bleiben. :S

Grüße

Wird bei Eich die nächste Woche auch schon so warm? 17 Grad sind angesagt im Neckartal. Wollt ja mit dem Angießen der Kakteen draußen noch warten. Na hoffentlich wachen die nicht schon auf.

Langsam wirds auch wieder ernst was das Umtopfen der frostharten Kakteen angeht. Ich bin mir da nur noch nicht sicher, wann ich damit anfange. Der Kübel is aktuell sicher noch angefroren / die Pflanzen im Winterschlaf.

Ich möchte aber auf jeden Fall vor dem aufwachen umtopfen. Was meint ihr?

Wundere mich, seitdem ich die Pflanze besitze, über die Wuchsform. Bei einer "Sulcorebutia steinbachii v. hoffmannii" hätte ich ja eigentlich was flacheres und kugelförmigeres erwartet...
    Das Bild ist vom Frühjahr. Mittlerweile ist der Kopf kugelförmiger geworden - aber immer noch die Säulenform. Die seitlichen Sprossen sind größer geworden. Es bleibt spannend.

Sind denn allgemein alle Kaktusfeigen essbar?
    Hatte mir die Frage so noch nie gestellt, aber auch noch nie probiert... :S

Beim Ausbringen von Samen ist mir aber schon beim einen oder anderen der süßliche Geruch vom Fruchtfleisch aufgefallen.

Also ich schmeiße einfach die Samen der Pflanzen in den Topf und guck, was da dann kommt.
    Meine Bauernkaktussamen von diesem Sommer haben schon gekeimt. mal gucken, was da über den Winter bleibt. Dann habe ich noch Samen vom Gymnocalycium mihanovichii in dessen Topf verteilt und die Rebutia spinosissima hatte dieses Jahr auch geblüht wie Unkraut.

LG

Gymnos halten ja ein klein bissel was aus.

Hatte ich mich bisher noch nicht getraut. Die stehen bei mir schon seit ende September innen und fliegen morgen Nachmittag dann in den Heizkeller mit Ostfenster. Dort bleiben sie dann bis März trocken.

Mal noch was anderes: Wann würdet ihr winterharte Kakteen, die draußen stehen, umtopfen? März?

Bei mir gehen die nächsten Tage dann die Winterschläfer in den Keller, ans Ostfenster in der Werkstatt.
    Werde mir nur Gedanken machen, ob ich meinen Schwiegermutterstuhl, die Lithopse und die Notocactus Magnificus "warm" überwintere. Der Platz im Keller ist nur leider beschränkt.

Hallo zusammen,

anbei habe ich mal ein Bild meines ersten Kaktus angehängt. Leider nicht mehr in meiner Sammlung. Damals in einer normalen Gärtnerei gekauft, wo mir natürlich niemand sagen konnte, was das für einer ist. Auch über Literatur und Recherche bin ich nicht weitergekommen, wie er nun exakt heißt. Ist das ggf. ein Pilosocereus pachycladus? hat hier jemand entsprechend einen Profiblick?

Viele Grüße